Gartenzaun aus Kunststoff

Hallo Experten ,

ich trage mich mit dem Gedanken unseren morschen Gartenzaun durch einen weisse Kunststoffzaun zu ersetzen .
Ich habe jedoch bedenken ob der weisse Kunststoff nicht mit der Zeit vergilbt oder bei starker Sonneneinstrahlung Schaden nimmt .

Hat jemand Erfahrung ??

Wo bekommt man einen solchen Zaun möglichst günstig ?

Danke

Heiner

Hallo Experten ,

ich trage mich mit dem Gedanken unseren morschen Gartenzaun
durch einen weisse Kunststoffzaun zu ersetzen .
Ich habe jedoch bedenken ob der weisse Kunststoff nicht mit
der Zeit vergilbt oder bei starker Sonneneinstrahlung Schaden
nimmt .

Hallo Heiner, ich bin keine Expertin in Zäunen, ich finde weiße Zäune nur einfach furchtbar. Meike

Lieber Heiner,

mir als Nichtgartenfachmann sei erlaubt aus der Sicht des Kunststoff- und Pigmentexperten zu antworten.

Ich habe jedoch bedenken ob der weisse Kunststoff nicht mit
der Zeit vergilbt oder bei starker Sonneneinstrahlung Schaden
nimmt .
Wo bekommt man einen solchen Zaun möglichst günstig ?

Da sei anzumerken, daß der Typ Kunststoff (im folgenden KS) einen großen Einfluß hat. Da kommts dann auch wieder auf den Preis. Erfahrungsgemäß werden billige Gebrauchsgegenstände (auch Gartenmöbel !) auch aus sehr billigen KS-Sorten hergestellt, z.B. einfachsten Qualitäten von PE, PP. Damits überhaupt leidlich Wetterbeständig wird, muß eine Menge Licht-, UV- und Sauerstoffstabilisatoren reingepackt werden. Diese haben leider die unangenehme Tendenz, sich durch Wanderung im KS und dann durch die Oberfläche zu verabschieden (Migration), der KS wird dann schnell verwittern, was sichtbar bedeutet: Verlust von Glanz + Festigkeit, rauhe Oberfläche, Kreidung, Versprödung.
Daneben gibt der Verkaufspreis auch nix her um ein vernünftiges Weißpigment einzusetzen, also wird das billigste TiO2 eingesetzt. Über dessen Herkunft und Produktionstechnologie möchte ich lieber nix sagen…

Was tun ? Am einfachsten ist es, wenn man sich im Gartenfachmarkt gründlich beraten läßt und dort ein Produkt kauft, das anfänglich ein paar Mark teurer ist, sich aber über die Zeit vielfach rentiert. Ein paar Mark mehr Verkaufserlös erlauben nämlich bereits drastische Unterschiede in der Rezeptur des KS.
Wahrscheinlich wird man Dir einen Zaun aus PVC empfehlen, jawohl, das viel geschmähte. Zu Unrecht, laß´ Dir da nix einreden. PVC selbst ist ungiftig, bedenklich sind nur die Herstellung in einigen veralteten Anlagen und die nicht fachgerechte Entsorgung. So etwas gehört nun mal nicht in den Kamin oder Opas Ofen.

Gruß
Bernd

Hallo Heiner,
ich bin ganz sicher kein Experte aber ich finde einen morschen Gartenzaun (hoffentlich Holz) erheblich schöner als einen weißen Kunststoffzaun. Den finde ich genauso schäußlich wie weiße Kunststoff-Gartenmöbel.
Aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Gruß
J.Doe