Oleander, schneiden oder nicht ?

Hallo Gartenfreunde, wir haben einen wunderschönen Oleander. Er setzt jedes Jahr Knospen an, kommt aber nicht zur Blüte und wird von unten her immer kahler. Sollten wir ihn mal kürzer schneiden?? Und wenn ja, wie weit ?

danke im Voraus für einen Tip.
Meike

Hallo Meike,

Hallo Gartenfreunde, wir haben einen wunderschönen Oleander.
Er setzt jedes Jahr Knospen an, kommt aber nicht zur Blüte und
wird von unten her immer kahler.

Ich neheme an, dass Euer Oleander irgendwie falsch steht oder ernährt wird. Wenn ein Oleander im Sommer draussen in der Sonne steht, und er es richtig warm (auch mal heiss) hat, dann müsste er eigentlich mal blühen. Düngt Ihr ihn gut und haltet seinen Ballen immer feucht, fast nass (das ist ganz wichtig; manmal muss ich im sommer dreimal giessen)?

Ich habe meinen Oleander vorletztes Jahr zurückgeschnitten, woraufhin er im letzten Jahr nicht geblüht hat (die Blütenknospen werden immer im Vorjahr angesetzt; wenn man die entfernt, dann bleibt er ziemlich blütenlos, erst gegen Ende des Sommers waren Blüten da, die dann im Regenwetter des letztes Jahres auch nicht mehr voran kamen). Dieses Jahr blühte er wieder gut. ich hatte ihn um ein Drittel gekürzt, was ihn unten aber nicht dichter gemacht hat.

Mein Oleander verliert immer Blätter, wenn er in seinem schattigen Winterquartier (Hausflur hinter Glasbausteinen) steht, und im Frühjahr, wenn ich ihn rausstelle und ich es vergesse, ihm Dünger zu geben; wenn die Blätter gelb werden, dann weiss ich, ich habe wieder was vergessen. Meistens kann ich durch Düngen einen Blattabwurf vehindern. Ich vermute, ich hätte ihn um die Hälfte (mindestens) zurückschneiden müssen,d amti er dichter wird; so hat er einfach dort, wo ich ihn gekürzt habe, neue Triebe gebildet, unten herum jedoch nicht.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüsse,
Deborah