Rasen in Beet umwandeln

Mein Vorgarten besteht derzeit größtenteils aus Rasen. Ich möchte ihn komplett in Beete umwandeln. Die Frage ist: Wie mache ich das am einfachsten und wirkungsvollsten. Ich habe jetzt angefangen, die oberste Rasenschicht mühsam abzutragen. Gibts da eine einfachere Möglichkeit? Könnte man z.B. einfach nur umgraben, den Rasen praktisch verkehrt hinlegen, das Ganze über den Winter erfrieren lassen und im Frühjahr einarbeiten? Oder hab ich da dann nächstes Jahr Tonnen von Unkraut? Gibts noch andere, vielleicht einfachere Möglichkeiten?

Vielen Dank für jede Antwort
Martina

HallO Martina!

Umgraben, hacken und harken. Das wäre der richtige Weg.
Schneidest Du die Grasplaggen schön säuberlich aus, drehst sie dann um und legst sie wieder aus, geht er sicher zum größten Teil ein. Aber, Du hast im Frühjahr die größte Mühe damit, diesen festen Boden aufzulockern. Die Rasenwurzeln machen die Oberfläche so fest und undurchdringlich, daß du dann gezwungen bist, tatsächlich zu graben.

Also, der einfachste Weg, gleich umgraben.

Natürlich gibt es jede Menge Motorkleingeräte, welche Dir die Arbeit erleichtern könnten, aber ich gehe davon aus, Du möchtest bei Handarbeit.
Gruß Werner

Natürlich gibt es jede Menge Motorkleingeräte, welche Dir die
Arbeit erleichtern könnten, aber ich gehe davon aus, Du
möchtest bei Handarbeit.
Gruß Werner

Wo kann ich so eine Art von Rasenfräse ausleihen und vielviel kostet so etwas?
Gruß
(ebenfalls)
Werner

Hallo Werner!

Das kann ich Dir für Deine Gegend natürlich nicht sagen. Aber, überall gibt es kleine Betriebe, die Gartengeräte verkaufen und warten, die gleichzeitig Geräte vermieten.
Sieh mal in die gelben Seiten bei Euch oder such unter Brill und Dolmar oder anderen Herstellern.
Gruß Werner

Hallo Werner,

Danke für deine Antwort. Nur damit ich das richtig verstehe:

Das Gras inkl. Wurzeln bleibt dort wo es ist. Es wird nur umgegraben und zerkleinert. Hast du das so gemeint? Ich hab dabei die Angst, dass dabei nächstes Jahr das Gras wieder austreibt.

Schöne Grüße
Martina

Hallo,

also ich habe bisher dreimal Rasenstücke (40 - 70 qm) in Beete verwandelt und bin immer so vorgegangen:

Einen grossen Brocken Rasen so tief wie möglich ausstechen und umdrehen. Dann den nächsten Brocken und den nächsten und den nächsten…

Ist eben eine Knochenarbeit. Musst ja nicht alles auf einmal machen. Im Frühjahr musst du dann nochmal durchhacken, evtl ein bisschen graben. Du kannst auch über Winter eine schwarze Folie drüberlegen. Das unterdrückt das Gras.

Was das Unkraut anbelangt: Eines der Stücke, die ich bearbeitet habe, war voller Winden. Das ist viel schlimmer als Gras.
Samenunkräuter wirst du sowieso ständig im Garten haben (Gras gehört auch dazu). Das kommt einfach, weil ständig durch den Wind neue Samen angeweht werden.

Motorgeräte sind schön und gut, wenn du aber noch nie damit gearbeitet hast, ist auch dabei ein tierischer Muskelkater vorprogrammiert. Je nachdem, wie fest der Boden ist, werden sich diese Geräte auch schwer tun durchzukommen. Auf jeden Fall ist der Umgang damit kein Kinderspiel.

Gruss, Niels

Hallo Martina!

Ja, so war es gemeint. Das Graben ist natürlich sehr anstrengend und man muß schon so vorgehen, daß nachher nichts vom Gras zu sehen ist. Dann läßt man es einige Tage abtrocknen und hackt alles gleichmäßig.
Das mehrmals. Dann später, merkst du selbst, jetzt ist ein Harken möglich.
Das ist keine Arbeit von einem Tag. Dazu braucht man mehrere Tage. Und es ist wirklich keine leichte Arbeit.
Ich habe es mehrmals gemacht und es klappt.

Gruß Werner

Hi Martina

Da ich in dieser Branche Selbstständig tätig bin
und mir, wie du dir vorstellen kannst den Aufwand auch so
gering wie möglich halten will, kann ich dir nur raten,
das Gras abzuspritzen.
Es gibt ein Spritzmittel auf Biologische Basis
Namens " Roundup ", ein so genannter alles vernichter.
Mischung 10 liter Wasser 200 ml Spritzmittel.
Wirkungsweise:

Planze die mit Grün versehen ist, dh. Blätter
stirbt bis in den Wurzelbereich ab.
Neuanpflanzung kann nach 7 tagen erfolgen, bis dahin ist 95%
abgebaut.
Nachteil : im Boden liegender Samen wird nicht zerstört
und kann wieder nachwachsen. Also vielleicht drei-vier mal
den Boden behandeln.

Die 100% sofortlösung ist, den Bereich mit Saeuerm Kalk zu bestreuen und Ihn Umzugraben wie die anderen es beschrieben haben. Anschliessend nochmals mit Kalk bestreuen.
Dann sollte der Boden 2-3 Monate liegen und ruhen, so das du im Frühjahr deine Beete anlegen kannst.

Wenn du nur Umgräbst wirst du nicht glücklich glaub mir das
Grünzeug kommt wieder massiv durch.

Grüssle Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,

Wenn du nur Umgräbst wirst du nicht glücklich glaub mir das
Grünzeug kommt wieder massiv durch.

das kann ich aber nicht bestaetigen. Erst vor drei Monaten habe ich ein Stück ohne sonstige Behandlung umgegraben und es ist bis jetzt kaum etwas wieder hochgekommen.
Ausserdem muss das Beet im Frühjahr ja ohnehin nochmal gründlich bearbeitet werden. Da können dann die Reste vernichtet werden.

Gruss, Niels