auf meiner terrasse stehen einige grosse pflanzen.
aus platzgründen ist es mir nicht möglich alle herein zu nehmen.
welche pflanzen könnten wie überleben ?
(ort: schweiz / wird auch mal -10 C.)
Oleander (grosser Topf / ca. 2m hoch)
Bambus (mittelgrosser Topf / ca. 2m hoch)
Efeu (kleiner Topf / kleine Pflanze)
Der Oleander muß überwintert werden. Bei den beiden anderen Pflanzen kommt es auf die Sorte an. Da gibt es winterharte, aber auch empfindliche Pflanzen. Im Zweifel, sorry, hereinnehmen oder verschenken.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir haben eine große Dachterrasse in köln. der Oleander hat schon zwei Winter überlebt. Wenn es sehr kalt wird, kannst du deine Planztöpfe in Isolierfolie o. ä. einpacken. alles, was bei uns nicht den winter draußen überlebt, wird nicht mehr gepflanzt. gruß nelly
Hallo!
Unsere Oleander überwintern in einer Gärtnerei im sogenannten „Kalthaus“. Da ist es hell und kühl - aber nie unter 5 Grad und sie werden ab und zu gegossen. Im Marz gibt es dann eine Depotdüngung. Die Pflanzen danken die sachgemäße Überwinterung mit einer schier unglaublichen Blühfreudigkeit im Sommer.
Früher haben wir die Oleander in der Waschküche überwintert und das hat ihnen nicht so gut getan. Die besonderen Sorten (zweifarbig oder weiss) sind immer eingegangen.
Grundsätzlich gilt: Oleander brauchen zum Überwintern Licht.
Je kühler sie stehen umso weniger soll gegossen werden. Stehen sie zu feucht, fangen die Wurzeln zu faulen an. Im Frühjahr kräftig düngen - Oleander sind „Vielfraße“. Wenn er Dir über den Kopf wächst, im Herbst großzügig zurückschneiden. Dann blüht er zwar im folgenden Jahr eher spärlich, dafür später um so reichlicher.
Hier noch ein Link: http://home.t-online.de/home/w.rekrut/
Viel Glück mit Deinen Pflanzen wünscht Dir
Susanne
Hallo, Thomas,
bereits im August hatte sich André über dieses Problem Gedanken gemacht. Ich hatte ihm damals einen Vorschlag gemacht http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… mit dem Sue offenbar auch sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Hier mit einem Gartenbaubetrieb Kontakt aufzunehmen ist sicher fast überall möglich und auch die Gärtnerei kann diese zusätzliche Dienstleistung sicher problemlos und gewinnbringend in ihr Programm einbauen.
Gruß
Eckard.