Hallo Gartenfreunde!
Mal ne Frage: Wie muss ich meine Rosen behandeln? Ich habe eine Alte Sorte (weiß leider nicht mehr, wie sie heißt…) und mehrere Bodendecker-Rosen, alle in Töpfen auf dem Balkon. Wann muss ich die zurückschneiden und wie weit?
Die alte Rose hat im Sommer geschwächelt, daraufhin hab ich sie gedüngt ohne ende und dann hat sie komische dicke, grüne, blütenlose, endlos lange Triebe geschoben. Soll ich die stehen lassen???
Bitte um ganz schnelle Antwort!! (das Wetter ist heute so gut, dass ich was tun könnte )
Hallo Moni.
Meine Bodendeckerrose „The Fairy“ habe ich im Garten, nicht im Topf. Ich schneide sie im Herbst, also jetzt ( habs schon gemacht !) ganz runter,d.h. ich lass sie so 30cm hoch stehen. Wenn man das nicht macht, wuchert sie ganz furchtbar.
Ich weiß allerdings nicht, wie das so mit Topfpflanzen ist. Mit der Alten Rose will ich dir nicht raten, da kenn ich mich zu wenig aus.
Gruß
Corinna
Deine Rosen kannst Du jetzt zurückschneiden oder auch im Frühjahr. Du siehst über dem Boden eine Stelle, die meist dick ist und von hier gehen mehrere Zweige ab nach oben. Dort mußt Du drüber bleiben, so 5 - 10 cm.
Die langen grünen Dinger sind sogenannte wilde Triebe, die schneide am besten ab. Dort bilden sich zwar auch Blüten, aber sie brauchen zviel Kraft und das Aussehen der Rose als Pflanze leidet darunter.
Gruß Werner
Die alte Rose hat im Sommer geschwächelt, daraufhin hab ich
sie gedüngt ohne ende und dann hat sie komische dicke, grüne,
blütenlose, endlos lange Triebe geschoben. Soll ich die stehen
lassen???
Viele alte Rosen blühen am einjährigen Holz, also die Triebe, die dieses Jahr wachsen, blühen erst im nächsten Jahr. Dass die Rose so ausgetrieben ist, ist ein gutes Zeichen. Ich würd sie an deiner Stelle so weit zurück schneiden, dass es optisch ein gutes Bild ergibt. Du brauchst alte Rosen jedoch gar nicht unbedingt zu schneiden. Ich schneide meine nur für die Optik.
Ansonsten gilt: Rosen vertragen ne Menge. Im Prizip kannst du soviel zurückschneiden, wie du willst und du solltest immer soviel zurückschneiden, dass es kraftvolle Triebe mit vielen Verästelungen gibt.