Ich versuch schon seit ein paar Monaten immer wieder, aus Zitronenkernen Bäumchen zu ziehen. Zuerst hab ich die Kerne einfach in die Erde gesteckt und gewartet, was passiert. Zuerst lange Zeit nichts und dann, nach ca. 2 Wochen - Schimmel punktförmig genau an den Stellen der Erde, wo die Kerne drunter waren. Ok, hat nicht funktioniert, vielleicht lags daran, dass die Dinger nicht ordentlich keimen, wenn sie einfach nur in den Topf gesteckt werden.
Hab also „Keimrollen“ gebastelt - so wie wir’s im Kindergarten und in der Volksschule mit Bohnen gemacht haben: Kerne in Klopapier gewickelt und die Rollen unten in Wasser eintauchen lassen. Einer der Kerne hat eine 2 cm lange Wurzel bekommen, die anderen waren ein bisschen kürzer. Hab alle in die Erde gepflanzt und nun *seufz* schimmeln sie wieder. Und zwar geht’s wirklich von den Kernen aus. Klar, die Erde war immer feucht, aber ich will ja, dass die Pflänzchen ordentlich anwurzeln…
Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Aufgeben?
Oder habt ihr eine Idee, wie ich das Schimmeln verhindern kann?
zum einen würde ich die Kerne einmal trocknen, bevor Du sie zum Keimen bringst. Zum anderen würde ich versuchen, die Erde dann vielleicht nicht ganz so feucht zu halten.
Vielleicht hilft Dir dieser Link noch weiter: http://www.wdr.de/tv/ardheim/archiv/2001/02/04_6.html (kalkarmes Wasser!)
zum einen würde ich die Kerne einmal trocknen, bevor Du sie
zum Keimen bringst. Zum anderen würde ich versuchen, die Erde
dann vielleicht nicht ganz so feucht zu halten.
habs nur einmal gegossen - ganz am anfang, gleich nach dem einsetzen. die kleinen noch-nicht-pflänzchen brauchen halt nicht so viel wasser, dass es halbwegs schnell wieder ein bisschen trockener wird
(kalkarmes Wasser!)
wie bekomm ich das? (wohne in wien -> ziemlich hartes wasser)
aqua dest aus dem labor klauen und mit normalem wasser mischen?
hi igel,
zunächst mal: kalkiges wasser war bei mir hier (26 härtegrade) nicht das problem, ich hab die auch mit dieser kalkigen brühe hochgekriegt.
kalkarmes wasser kriegste:
aus regentonnen
säckchen mit torf ins wasser hängen (sagen aquarianer, gemessen hab ich es noch nicht)
abkochen (dann ist zumindest ein teil des kalkes raus)
ich würds mir einfach machen: zumindest abgestandenes wasser nehmen.
wegen der eventuell zu feuchten erde: misch doch mal sand (bis ca. 1/3) bei. oder/und nimm aussaaterde, die ist nährstoffärmer, bringt oft auch bessere keimerfolge.
ansonsten dürfte das grundproblem auch darin liegen, dass die kerne von den zitronen, die wir so im supermarkt oder von mir aus auch im bioladen kaufen, nicht zur vermehrung gedacht sind. die sorten geben einfach kein gutes saatgut, es kommt den züchtern auf die früchte an.
das mit dem destillierten wasser … weiss nicht, ob das so gut ist, schliesslich sind da nicht nur die ca- und mg-ionen raus.
viel erfolg
ach ja… weisste, wie ich es früher oft hingekriegt hab mit problematischem saatgut oder bei samen, wo ichs einfach mal probieren wollte? in nen topf von ner anderen pflanze stecken und vergessen. lach nicht… hat häufig funktioniert. nur wusste ich oft zunächst nimmer, was das nun war
wie bekomm ich das? (wohne in wien -> ziemlich hartes
wasser)
aqua dest aus dem labor klauen und mit normalem wasser
mischen?
Das könnte man machen; dann hat man wieder Mineralien im Wasser, aber den Kalk verdünnt.
Es reicht auch entmineralisiertes Wasser; Dest-Wasser ist ja ziemlich teuer, da ist ja gar nichts mehr drin. Aber wenn Du es klaust… Ich denke, Claudias Tipps sind gut (auch, was die Erde betrifft, siehe auch den Link: Samen werden in andere Blumentöpfe gestopft).
Wenn Du in einem Labor arbeitest, könntest du die Erde natürlich auch sterilisieren (autoklavieren), falls ihr so ein Gerät zur Verfügung habt. Oder Du fragtst nach „gedämpfter“ Erde; die wird bei uns hier in den Instituten, die „saubere“ Erde brauchen (für Anzucht von Pflanzen) hergestellt (Erde für 12 Stunden bei feuchter Hitze (80 Grad (?) ) stehenlassen, dann abkühlen lassen.
Vielleicht standen Deine Samen auch zu kühl?