Walnüsse

Hallo Ihr Experten!

Hat jemand Erfahrung und entsprechende Tipps, wie ich Walnüsse nach dem Ernten am besten lagere, um Schimmelbildung zu vermeiden? Habe ca. 10 Kilo Walnüsse geerntet - bereits wenige Tage später waren diese von heftigem Schimmel befallen.

Was hab’ ich falsch gemacht?

Danke und Grüße,
Harald

hallo harald,
also… wie immer wenn was nicht schimmeln soll: trocken und luftig lagern. und dass sie nicht zu sehr austrocknen: nicht zu warm. ideal ist ein trockener dachboden, durch den noch luft streichen kann.
und noch speziell für walnüsse:
zunächst schale komplett weg (manchmal ist da ja noch schwarzer schmodder als rest der ehemals grünen schalen dran)
nicht alle auf einem haufen in einem sack oder in ner kiste sondern möglichst nebeneinander
sicherer aber arbeitsaufwendiger ist natürlich knacken und auspulen.

viel erfolg :smile: claudia

Auch mich stört das sehr. Im letzten Jahr kam ich auf die Schnapsidee, die Nüsse kurz nach dem Abtrocken (unter 30 sec!) in die Microwelle reinzutun. Auf diese Weise habe ich eine größere Anzahl an Schimmelpilzen vernichten können. Danach hatte ich weniger Schimmel als frühers. Beachte, daß bei längerer Microwelle die Nüsse ggf. zerplatzen können. Dann mußt halt die Sauerei wieder wegwischen.

Alle Nüsse habe ich dann in den Pappobstkisten, die gibt es kostenlos in den SB-Märkten, in geringer Lagenhöhe gelagert. Auf diese Weise habe ich im Winter viel zu knacken gehabt (heuer war die Ernte mies, im letzten Jahr sammelte ich über 30 kg)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo harald,

also… wie immer wenn was nicht schimmeln soll: trocken und
luftig lagern. und dass sie nicht zu sehr austrocknen: nicht
zu warm. ideal ist ein trockener dachboden, durch den noch
luft streichen kann.

So ist es, Claudia,
noch ein Tip für Harald: wir bewahren die Säcke bzw. Netze, in den wir Zwiebeln oder Orangen/Mandarinen kaufen immer auf. Sie eignen sich ideal dafür die Nüsse, die zuvor von Schalenresten befreit und in Kistchen getrocknet wurden, dann auf dem Trockenboden aufzuhängen.
Gruß Eckard.

Hallo,
ich möchte mich dem, was Claudia gesagt hat, anschliessen.
Meine Mutter hat die Walnüsse nach dem peniblen Entfernen der (schwarzen und/oder auch trockenen) Schalenreste (jede Nuss einzeln in die Hand genommen und gesäubert) die Nüsse gewaschen und anschliessend in der Sonne gut trocknen lassen (da darf nichts feucht sein beim Wegpacken).
Anschliessend hat sie sie auf Zeitungspapier im Keller ein-, maximal zweilagig ausgebreitet zum Nachtrocknen.

Viele Grüsse,
Deborah

…ich danke euch für die genannten Tipps!

Also dann: eine gute Ernte im nächsten Jahr!

Harald