seit ca acht Monaten besitze ich ein Zitronenbäumchen, welches mir eine Freundin aus Italien mitgebracht hat.Ich habe das Bäumchen in einen großen Topf mit spezieller Zitruspflanzenerde gepflanzt.Regelmäßig gegossen wird es auch, die Erde ist immer feucht. Als ich das Bäumchen bekommen habe hatte es schon kleine Zitronen, die schnell gewachsen und gereft sind. Aber jetzt passiert gar nichts mehr! Das Bäumchen hat zwar noch zweimal Blüten bekommen und die Zitronen sind auch ein Stückchen gewachsen aber dann alle wieder abgefallen. Außerdem verliert der Baum immer mehr Blätter.
wo steht denn das Bäumchen? Am besten nicht zu warm! Ideal sind helle Treppenhäuser oder kühle Schlafzimmer. Auf keinen Fall in die warme Wohnstube neben die Heizung.
das hätte ich nicht gedacht, daß man Zitronenbäume nicht in die Wärme stellen soll. Schließlich kommen die doch aus dem Süden!?
Tatsächlich steht das Bäumchen zwischen Heizung und Fernseher. Also werde ich das mal ausprobieren.
vielen Dank für die Tips
dickie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo dickie,
denk mal andersrum, dann wird es wieder logisch, dass das bäumchen jetzt nicht zu warm stehen darf:
wo kommt es her? italien, sagtest du (wenn ich mich jetzt grad recht entsinne)
was für ein wetter ist in italien im winter? es regnet relativ viel und ist kühl, frost ist aber eher die ausnahme
es braucht auch so was wie eine ruhephase, um zu gedeihen. und die bietest du ihm über einen kühlen, hellen standort mit nicht allzu viel wasser
viel glück! (das gehört zu allem auch noch dazu)
claudia
hat mein Bäumchen Blüten, riechen die lecker nach Vanille. Nur
die Früchte riechen später nach Zitronen
gruß dickie
Hallo Dickie,
das ist ja interessant. Vanilleduft. Meins hat dafür komische Früchte. Ich habs zwar als Zitronenbaum gekauft, aber die Früchte sind kugelrund und werden tischtennisball-gross. Vielleicht wachsen sie noch, werden zu Apfelsinen und schliesslich zu Pampelmusen, die dann nachts mit lautem „Bumm!“ vom Baum plumpsen … ich lass mich überraschen.
das ist ja interessant. Vanilleduft. Meins hat dafür komische
Früchte. Ich habs zwar als Zitronenbaum gekauft, aber die
Früchte sind kugelrund und werden tischtennisball-gross.
Vielleicht wachsen sie noch, werden zu Apfelsinen und
schliesslich zu Pampelmusen, die dann nachts mit lautem
„Bumm!“ vom Baum plumpsen … ich lass mich überraschen.
Hallo Anna,
ich bin ganz schön blöde! ich meinte eigentlich, daß sie nach Jasmin duften. Jetzt aber wirklich. Die Früchte werden allerdings richtige Zitronen, so wie man sie aus dem Laden kennt(wenn vorher nicht wieder alles runterfällt, so wie jetzt im Moment…schnüff).
tröste Dich, bei meinem Bäumchen fallen auch sehr viele Früchte ab. Aber ich denk mir: Besser jetzt als wenn sie gross sind. Stell Dir mal vor, es fallen ausgewachsene Zitronen ab. BUMM! BÄNG! Ich war mal im Urlaub im Süden und habe auf einer Finca gewohnt, wo nachts im Garten reife Avocados vom Baum fielen. Ähm ja, ich hab nicht gerade gut geschlafen …
Hallo Dickie,
wichtig sind in Winter alle drei Faktoren, sie Claudia beschreibt:> es muss kühl sein, 5 bis max. 10 Grad, im Tages-
durchschnitt, d.h. es kann auch mal stundenweise
bis ca.18 Grad gehen,das Ganze mindestens 3 Monate.
> es muss hell sein, wenigstens ein
Südfenster, eventuell zur Unterstützung Neonlicht.
> der Wurzelballen muss trocken sein, darf aber
nicht austrocknen. das ist der heikelste Punkt.
Grundsätzlich gilt: Es ertrinken erheblich mehr
Topfpflanzen als verdursten. Außerdem vertragen
Zitronen im Kübel kein kalkhaltiges Wasser. In der
kalten Zeit auf keinen Fall düngen.
Dass Blätter abfallen ist normal, die Pflanze ist
immergrün, aber ein Blatt lebt max. 3 Jahre.
Duftendende Grüße
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]