Kunst in der Landschaftsgestaltung

Ich bereite eine Facharbeit mit dem Thema „Kunst in der Landschaftsgestaltung“ vor, dabei gestalte ich auch einen kleinen Garten in unserer Schule selbst. Ich wollte gern einen japanischen Garten anlegen, bin mir aber noch nicht sicher wie ich die Idee umsetzen soll. Jetzt suche ich nach Informationen jeglicher Art, die mir bei der Gestaltung und Ausführung helfen können. Über Hilfe und ein paar Tips wär ich sehr Dankbar.

Warum nur immer japanische Gärten!. Sie entsprechen doch überhaupt nicht unserer Kultur! Und dies andauernde Kiesharken befriedigt doch keinen Europäer. Japanische Gärten sind entstanden aus der geringen Fläche, die zur Verfügung steht. Sie wirken hier in Europa genau so exotisch und fremd, wie japanische Sportarten, wie Kendo und dieses merkwürdige Bogenschießen, wo es mehr auf Pantomime ankommt.
Sieh Dir die Bücher über/von Fürst Pückler an, dort gibt es genug Anregungen.
Gruß Max.

hi phönix,
gib mal in eine suchmaschine ‚landscape art‘ ein, da müsstest du genug hinweise, beispiele, anregungen finden. ich habe leider gerade keine zeit, gute links zu suchen, aber versuchs mal selber.
auch hochschulen, wo man landschaftsarchitektur studieren kann, könnten links auf ihren seiten haben (z.b. TU münchen weihenstephan) oder der BDLA (bund deutscher landschaftsarchiteketen), wobei ich da nicht weiss, wie weit du kommst ohne dort mitglied zu sein.
ansonsten meine ich auch, dass ein japanischer garten nicht unbedingt die innovativste idee ist. für einen schulgarten nicht unbedingt geeignet, - finde halt ich. fürst pückler? hat der nicht landschaftsgärten gemacht? dazu wird ja der platz auch nicht unbedingt reichen.
ich weiss ja nicht, ob es dein thema trifft, aber hast du mal über duftgärten nachgedacht. oder blindengärten oder mondscheingärten oder was es da alles gibt?
viel spass beim suchen und gucken wünscht: claudia

Kiesharken? So soll er nun auch wieder nicht aussehen. Ich will mehr Naturlandschaft mit Wasserfall (nur nen Kleinen) und viel Grünzeug. Son bisschen wie die Bonsaigärten. Das soll hinterher aussehen wie ein Bild. Die deutschen Gärten find ich zu langweilig bzw fällt mir von denen kein besonderes Merkmal ein, was ich mit reinbringen kann (mal abgesehen von den Gartenzwergen aber die find ich nur kitschig). Und andere europ. Gärten, von denen weiß ich nicht was typisch ist. Aber für Vorschläge bin ich immer offen, hab ja schließlich noch paar Wochen um mein Konzept abzugeben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo liebe/lieber LandschaftsgestalterIn,
Du willst Dich auf eine weites Feld begeben. Die chinesische und aus ihr entstanden, die japanische Landschafts/gartengestaltung ist immerhin an die 5000 Jahre alt. Somit ein wirklich sehr, sehr weites Feld. Welche Tipps kann in einem solchen Forum zu diesem Thema gegeben werden? Allein die Literatur beläuft sich hunderte von Büchern zu diesem Thema! Echte japanische Gärten werden eigentlich auch nur von japanischen Gärtnern angelegt.
Ein westeuropäischer sogenannter Japangarten kann eigentlich nur Elemente eines japanischen Gartens enthalten.
Ich gebe Dir einige Ideen:
Wege, Wasser, Kiesel, Findlinge und Felsen, Beachte die Wegeführung, Steinlampen, Tsukubai, japanische Pflanzen, und und und.
In Frankfurt gibt es eine echten! japanischen Garten, öffentlich zugänglich. Der befindet im Bethmannpark. Den kannst Du Dir mal anschauen und Dich inspirieren lassen.
Gruß, Peter

Ja, wenn Du nur japanische Gärten im Kopf hast, was willst Du dann? Dann pflanz Dir einen. Sie sind aber, sind sie erstmal fertig, tot. Und geharkter Kies gehört dazu. Sonst wäre es kein japan. Garten!
Europäische Gärten leben und man lebt in ihnen. Japanische sind Schaustücke.
Wenn die Gärten von Pückler Dir nichts sagen, die englischen und französischen nichts, dann bleib bei den japanischen. Ob allerdings ein japanischer , den heute jeder im Kopf hat, große Anerkennung findet und Deine Ideenvielfalt beweist, möchte ich bezweifeln.
Ich erinnere mich an viele Pflanzen, die gerade hier bei www, als uneuropäisch beschimpft wurden und werden. Selbst die Skulpturen, wenn sie dann echt aussehen sollen, müßen aus Japan importiert werden. Die japan. Gärten sind voll davon. Zum Schluß fehlt dann das japanische Ehepaar, welches dort sitzt und sich japanische Gedanken macht.

Gruß Max

Hallo,

vielleicht kannst du hier ein paar Ideen bekommen:
http://www.japangardens.de/links.htm

Viel Spaß!

André