Wer kennt diesen Zimmerpflanzenschädling?

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Dez 1999

Habe schon seit Monaten einen hartnäckigen Schädling auf meinen Zimmerpflanzen und weiss nicht, was das ist.
Kurze Beschreibung: das Tierchen ist nur ein paar Milimeter groß, weiße bauchige Körperform und klebt liebend gern an allen möglichen Blättern meiner Pflanzen.(besonders an Palmen)
Leider war ich bis jetzt ohne Erfolg dieses lästige Tier loszuwerden, welches sich zunehmend vermehrt.
Wer kennt den Namen dieses Schädlings und welche Mittel gibt es dagegen?
Wäre über einige Tipps sehr froh!
Grüße
Susanne

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 48 Minuten hilfreich
    Re: Wer kennt diesen Zimmerpflanzenschädling?

Hallo Susanne,

wenn die Tierchen bis ca. 1mm groß sind, mit einer starken Lupe gefranste Flügel haben und ziemlich schlank sind, dann hast Du Dir Thripse eingefangen. Typisch wären hier kleine, schwarze Kottröpfchen an den Unterseiten der Blätter. Wenn das so ist, dann kannst Du nur mit ölhaltigen Mitteln die Plage bekämpfen und dies mehrmalig. Bei starkem Befall werfe die Pflanze lieber weg, damit sich die Viecher nicht noch weiter ausbreiten. Oder Du verwendest die handelsüblichen Blattglanzsprays, die Tiere verkleben und gehen ein, vorausgesetzt, die Pflanze hält das aus.

Die andere Variante wären kleine, bis 3mm große "Wattebällchen", besonders an den Blattachseln und an Stengeln der Blätter. Dies sind dann Schmier- oder Wolläuse. Schwer zu bekämpfen. Ich habe diese Tierchen mit schwacher Seifenlauge beprüht (2 bis 3 Spülmittel auf 500 ml Wasser), sprühe bitte 3 mal aller 4 Tage. Dann ersticken die Tiere.

Biologische Bekämpfung ist auch möglich, sehe nach unter

www.neudorff.de

Chemisch kannst Du im äußersten Notfall die Nahrung für die Tiere vergiften. Nehme dazu das Mittel Bi 58 (erhältlich in der Giftabteilung eines Baumarktes), 0,5ml auf 1 Liter Wasser. Das Mittel mußt Du gießen, es wirkt systolisch, also die Pflanze nimmt es durch die Wurzel auf. Aber denke bitte daran, dieses Mittel ist hochgiftig, stinkt nach Kacke und darf nur als allerletztes Mittel angewendet werden! Haustiere und Kinder fernhalten!

Ich nehme dieses Mittel nur bei extrem wertvollen Pflanzen. Eines ist jedoch klar, dieses Mittel überlebt kein Tier! Außer Blattläuse, die werden resistent!

André

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
      Re^2: Wer kennt diesen Zimmerpflanzenschädling?

Hallo,

Bi 58 gibt es meines Wissens auch als Staebchen. Es ist dann einfacher anwendbar.
      (Es heisst uebrigens systemisch).

Niels

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Habe schon seit Monaten einen
    hartnäckigen Schädling auf meinen
    Zimmerpflanzen und weiss nicht, was das
    ist.
    Hier habe ich eine homepage für Dich, wo Du nachschauen kannst, um welchen Schädling es sich handelt: www.baygon.de

Wenn es sich um starken Befall handelt, wird eine Seifenlauge nichts mehr helfen. Vom Einölen der Pflanze halte ich auch nicht viel, da Du somit die Poren verstopfst, da Du ja auch die Blattunterseiten einsprühen müsstest und die Pflanze nicht mehr "atmen" kann. Sie wird Dir dann wohl eher kaputt gehen als die Schädlinge!
    Trotzdem braucht man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen! Wenn Du weisst, welchen Schädling Deine Pflanzen haben, kannst Du entweder Nützlinge einsetzen oder ein Mittel, das nicht gerade der Giftklasse 5 entspricht!

Gruss
    -Hilde

3. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

Habe schon seit Monaten einen
    hartnäckigen Schädling auf meinen
    Zimmerpflanzen und weiss nicht, was das
    ist.
    Kurze
    Wäre über einige Tipps sehr froh!
    Grüße
    Susanne
    Hallo Susanne,
    ich denke, daß es sich um Wolläuse handelt. Bei mir waren diese weißen wollumgebenen Viecher auch schon mal der Meinung, sie müssten mir meine Zimmerpflanze abfressen. Ich habe es mit absammeln, Feuer usw. versucht - ersteres war zu langwierig, das andere ist den Pflanzen nicht so gut bekommen (die Optik verbreitete etwas Endzeitstimmung). Schließlich habe ich sie mit Gift um die Ecke gebracht. Es gibt Insektizitstäbchen, und falls das nicht hilft, kannst Du eine Lösung kaufen, die mit ins Gießwasser gegeben wird (Gartencenter).
    Gruß
    Frank

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!