Judas - Baum

Hallöchen liebe Leut…

und natürlich ein schönes, neues Jahr…

meine liebe Frau Mama hat sich aus dem letzten Urlaub einen Judas Baum Ableger mitgenommen nun ist das Problem aufgetretten das das gute Stücke von unten nach oben Blätter verliert…

was kann sie tun?

brauch er mehr Licht ? weniger Wasser ?

Danke schon mal im voraus…

Bianca

freilandpflanze
hallo bianca nochmal,
mal angenommen der name ‚judasbaum‘ ist richtig und bezieht sich auf die pflanze die ICH jetzt meine, also cercis siliquastrum, bild zu sehen unter:
http://www.stmlf.bayern.de/alle/cgi-bin/go.pl?region…
(sorry für den lateinischen namen, aber diese namen bezeichnen pflanzen nun mal eindeutiger als die deutschen, wo vielfach mehrere namen für eine pflanze oder gebräuchlich sind oder gar der gleiche name mehrere verschiedene bezeichnet)
okay… wenn das die pflanze ist, die deine mutter mitgenommen hat, dann ist es klar, warum sie blätter verliert: es ist keine zimmerpflanze! freilandpflanzen überleben einen winter im geheizten wohnzimmer wenn überhaupt, dann nur schwer geschädigt und keinesfalls mit blättern.
stellt die pflanze in einen kühlen frostfreien raum und versucht, ob ihr sie so weit durchkriegt, dass ihr sie im frühjahr draussen pflanzen könnt. jetzt unabgehärtet in die eiseskälte bringen ist ebenfalls der sichere tod.
viele grüsse, muschel