meine Katze muesste Antibiotika bekommen. Und 2 mal am Tag in Form einer halben, sehr harten Tablette auch noch. Die ersten 4 Mal habe ich sie mit einer in Dosenfuttergelatine getraenkten Pille taeuschen koennen. Heute morgen ging es nicht mehr. Ich habe es dann mit ein Stueck Schinken versucht, sie hat es wieder ausgespuckt; Auch Thunfischstuecke, etwas vorauf sie normalerweise laechzt, hat sie nur abgeleckt und die Pille wieder ausgespuckt. Aber die Antibiotika muesste sie doch nehmen. Ich habe heute versucht, ihr minimal essen zu geben und wenn sie hunger hat, ihr zumindest eine ganze Pille verabreichen aber sie muss davon noch 12 Haelften bekommen, ich kann sie doch nicht 6 Tage lang auf Diet setzen, sie isst zZ eh schon so wenig. Jeder Tip ist eine Hilfe
Roberto
Hallo Roberto,
versuche doch die Pille zu zerkleinern und mit etwas Wasser in einer Einwegspritze (ohne Nadel) direkt ins Maul zu spritzen. Eine andere Moeglichkeit ist, die Pille in kleinere Stueckchen zu brechen und in kleine Leberwursthaeppchen oder anderes was die Katze liebt, einzudrehen.
Viel Erfolg.
Herzl. Gruesse
Inge m. Felix, Fridolin und Fritzchen
ich würde meiner Katze den 2x täglichen Stress und Kampf wegen dieser Tabletten nicht antun.
Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, dass Dein Tierarzt Deiner Katze das Antibiotikum spritzt.
Rede doch mal mit ihm.
uaa, diesen Kampf kenne ich auch. Zum schluss waren ich und meine Katze total am ende und ich habe die pille ins klo geschmissen *gg*. Die tiger sind einfach zu schlau und merken gleich wenn du versuchst, das pillchen in leberwurst etc. einzupacken.
Hab von meinem Tierarzt so eine kleine Pillenzange bekommen. Damit kannst du sie dem tierchen recht weit nach hinten ins maul schieben…aber ne tortour bleibt es trotzdem *gg*. Vielleicht hat deiner auch so was, koennte ja immerhin klappen. Frag doch mal nach )
ergänzung: ich hab mir beim gleichen problem vom tierarzt das spritzen beibringen lassen, war dann weit weniger problematisch als alles andere, was mich nacher hätte arztreif sein lassen ;o). ansonsten versuchs doch mal, die pillen zu zerdrücken, in leberwurst oder so was (kalbsleberwurst hilft häufig *g*) zu mischen und das ganze der katze auf die pfoten zu streichen. sie wird ihrem putz-reflex keinesfalls widerstehen können.
viele grüsse, muschel
bei unserem stubentiger hat was anderes recht gut funktioniert (zumindest einige tage lang):
pille auf einem teller mit löffel zu feinem pulver zerdrücken. eine ganz kleine menge griessbrei kochen, pulver darunterrühren, das ganze in eine kleine spritze, ca. 2ml, füllen.
einer hält katze fest, der andere spritzt katze griessbrei gaaaanz vorsichtig in mund. wenn du glück hast merkt katze nichts und mag griessbrei )
naja, einen versuch isses immer wert. tierarzt und spritze ist natürlich immer besser und stressfreier.
Meine Racker hatten mal eine Virus und verweigerten
die Nahrungsaufnahme, als ich Tabletten klein machte
und das Pulver in das Futter mischte.
Dann bekam ich guten Tipp…
den Dir auch „Heri“ schon schrieb… Tablette soweit als möglich
in den Rachen „stopfen“. Damit klappte es bei meinen Rackern
(habe noch alle 10 Finger!).
Sollte Du allerdings ein Kätzchen haben, daß nicht still hält
und Du nicht verkratz werden möchtest… hier Tipp:
Katze in großes Duschtuch wickeln. Somit ist sie
bewegungsunfähig. hört sich vielleicht etwas hart und grausam
an, ist aber sehr wirkungsvoll (und im Endeffekt tut es ja nicht