'schöne Kratzbäume' / selber bauen?

Hallo Katzenfreunde!

NUn habenm wir seit drei Monaten auch noch eine zweite Katze und das Thema Kratzbaum wird aktuell. Bisloang reichten ja noch zwei Kratzbretter an Zimmerecken, aber nun wird es doch etwas eng.
Leider sind die handelsüblichen Krtzbäume doch nicht ganz nach unserem Geschmack. Weiß vielleicht jemand ein paar Quellen für etwas schönere Kratzmöglichkeiten (ohne diesen ganzen fliederfarbenen Plüsch und viellecht auc etwas origineller für menschliche Augen?

Alternativ überlege ich auch einen selber zu bauen. Hat jemand Tips/Vorlagen/Anleitungen?

Ich freue mich über jede Nachricht!

Mit freundlichen Grüßen aus dem nachweihnachtlichen Bonn

Rainer Freynhagen

Leider sind die handelsüblichen Kratzbäume
doch nicht ganz nach unserem Geschmack.
Weiß vielleicht jemand ein paar Quellen
für etwas schönere Kratzmöglichkeiten
(ohne diesen ganzen fliederfarbenen
Plüsch und viellecht auc etwas
origineller für menschliche Augen?

Du hast ganz recht. Diese plüschigen Kratzbäume sind schrecklich. Die Katzen kratzen auch nicht gerne darauf.
Ich habe einen Ficus-Benjamin Baum. Auf dem kratzt mein Kater mit Leidenschaft.
Also vielleicht einen Baumstamm aus der Natur holen? Wir haben einen herkömmlichen Kratzbaum (den wir geschenkt bekamen) einfach mit Jute überzogen. (Den Würfel und das Sitzbrett. Den Rest zum Hinaufklettern mit einer Sisalschnur umwickelt. Sieht viel besser aus als vorher. Außerdem paßt der Kratzbaum jetzt zu den Holzmöbeln.

Die Kratzbretter für die Wohnungsecken waren uns auch zu klein. (Wir haben 4 Katzen). Wir haben Matten gekauft und an die Wand genagelt. Sisalmatten? Jedenfalls gibt es diese Matten auch als Türmatten. In jeder Größe. Die Katzen sind begeistert.
Wenn sie nicht gleich kratzen wollen. Mit Baldrian nachhelfen!

Liebe Grüße
Gaby

Hallo,
wenn Du Lust auf ein wenig Handarbeit hast: einfach im Baumarkt 4x4cm Holzstangen kaufen -> nach eigenem Belieben zersägen und mit Schrauben und Winkeln stabil zusammenbauen (jeden Querast diagonal nach unten abstützen) -> mit Sisalstrick fest umwickeln und fertig.
Unser Baum war am Ende ca 1,80m hoch, hatte zwei, mit Teppich überzogene und einem kleinen Kissen gepolsterte Sitz-/Liegeflächen und unsere zwei „Racker“ waren ganz begeistert. An die Seitenarme kann man auch noch ein paar Wollknäul oder sonstiges Spielzeug hängen.
Noch ein Vorteil zum gekauften Baum - wenn nach ca 2-3 Jahren die Sisalstricke abgekratzt sind: einfach die alten wegnehmen und neu umwickeln.
Gruß Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katzenfreunde!

NUn habenm wir seit drei Monaten auch
noch eine zweite Katze und das Thema
Kratzbaum wird aktuell. Bisloang reichten
ja noch zwei Kratzbretter an Zimmerecken,

snip

hallo rainer,

versuche es mal unter www.wdr.de und
suche nach der hoppythek, dort gab es
mal einen hobbytip zu dem thema katzen.

grüße

udo