Dackellähme, 'Hexenschuss'

Grüsst Euch,

der Hund, um den es geht, liegt schon seit fast 4 Wochen unter Betreuung.
Um eine ‚richtige‘ Dackellähme handelt es sich eigentlich nicht, laut TA, grob verglichen mit dem Ischiasnerv-einklemmen beim Menschen.
Vermutet wird, dass sich der Hund mit seinem hitzigen Temperament bei einen Karton-auseinanderfetz Gelagere, und beim verscheuchen der Nachbarskinders (die noch nach Sylvester munter weiter böllerten) den Rücken ‚verhoben‘ hat.

Vor zwei Wochen war es noch ganz schlimm, kein Stuhlgang, kein Zucken, regelmässige krampflösende Spritzen vom TA.
Aber Hundi zeigt noch Willen, die Verdauung läuft inzwischen wieder normal, er frisst wieder (wichtig), und versucht rumzulaufen, schwänzeln kann er sogar auch. Er säuft sehr viel, aber das liegt wohl an den Spritzen.
Die Hinterläufe werden leblos hinterher gezogen, und die Muskeln bilden sich sehr schnell zurück, ich war richtig geschockt, den Kleinen zu sehen, mit rausstehenden Rückenknochen. (der Vorderbau ist kräftig wie zuvor)
Der Tierarzt meinte, durch regelmässige Übungen der Hinterbeine wird der Rückbildung vorgebeugt, bleibt zu hoffen, ob denn der Hund je wieder laufen kann.

Es wurde schon eine Einschläferung befürchtet (als gar nichts mehr ging), aber man sieht, dass sich der Hund nicht aufgegeben hat, und das sieht auch der TA als gutes Zeichen.

Gibt es Erfahrungsberichte, ‚renkt‘ sich die Sache wieder ein, im wahrsten Sinne des Wortes?
Kann man nicht mehr tun, als die Pfoten selber hoch und runter zu bewegen? (spezielle Übungen zb.)
Zur Zeit ist nur Warten angesagt…was soll man machen.
(was machen Menschen mit verhobenen Rücken eigentlich…)

Danke,
Nicole

Hallo Nicole,

mein Dackel Fiete starb mit 17 Jahren und bekam Dackellähme, als er 10 oder 11 Jahre alt war. Es dauerte viele Monate, aber es war ähnlich Deiner Beschreibung. Er hatte irgendwann wieder gefressen und der verquere Willen und alle Eigenheiten waren wieder da. Nur die Hinterläufe zog er hinter sich her. Er bekam zu Hause mehrmals wöchentlich Bestahlungen, einfaches Rotlich, Wärme. Und Massagen und Krankengymnastik. Ganz vorsichtig. Man merkt aber sehr schnell, war der Hund mag und verträgt.

Fiete wurde nie wieder so beweglich wie vor der Erkrankung. Aber er konnte wieder ganz normal laufen und freute sich seines Lebens. Treppen und Springen haben wir ihm nicht wieder zugemutet. Er wurde auch nicht mehr animiert, auf einen Stuhl zu springen. Der regelmäßige Satz auf’s Sofa, auf seinen Lieblingsplatz, den er gegen fast jeden verteidigte, war trotzdem kaum zu verhindern. Er überlebte die Erkrankung um mehr als ein halbes Jahrzehnt.

Was machen Menschen, die „es so richtig im Rücken“ haben? Das kann man bestimmt nicht verallgemeinern. Schließlich gibt es viele Ursachen. Aber manchem Patienten mit einem heftigen Hexenschuß, der glaubt, sich nicht mehr rühren zu können, wird nach krampflösender Spritze in den rechten oberen Quadranten zu Bettruhe geraten. Meine eigene langjährige Erfahrung sieht ganz anders aus. Wärme ist gut. Jedenfalls keine Zugluft. Und dann Bewegung, zwanglos im Rahmen der Möglichkeiten. Beschäftigung und Ablenkung helfen ungemein. Kein Jammern und kein Fallenlassen ins Leiden.

Gruß
Wolfgang

Hey Nicole,
ich bin zwar keine Dackelkennerin, aber vielleicht habe ich ja doch einen Tipp für Dich.
Es scheint ja so, als ob Dein Dackel schon halbwegs wieder okay ist. Wenn es Dir also darum geht, dass er sanft wieder Muskeln aufbauen soll, dann würde ich es evtl. mit Schwimmen vesuchen. Dabei könnte sich Dein Dackel ohne Schwerkraft bewegen und so seine Muskeln wieder auf Trab bringen… Vorausgesetzt, er kann schwimmen und der Tierarzt befürwortet es auch. Ansonsten sind die Tipps von Wolfgang bestimmt gut für Deinen Hund!
Gruß,
Mondenkind

Hallo Nicole,

bei unserem Dackel Axel war es fast genauso, wie bei Wolgang´s.
Mit 10 komplette Lähmung, die mehrere Wochen anhielt.
Unser TA sagte, dass wenn das Rückenmark selbst zu 90 % durchtrennt ist, die restlichen 10 % mit der Zeit die „Aufgaben“ übernehmen würden. Nach einigen Wochen zuckten zum ersten mal die Hinterläufe. Er musste langsam wieder laufen lernen und das brauchte Zeit. Ich glaube es war für uns schlimmer ihn so zu sehen, als für ihn selbst.
Er hat noch 5 Jahre lang mehrstündige Wanderungen mitgemacht, ging (leider) wieder Treppen und hatte den dackeltypischen Dickkopf.
Das Ende ist leider nicht so schön, denn mit 15 bekam er wieder eine Lähmung. Durch das Alter waren nun die Vorderläufe zu schwach den ganzen Hund zu bewegen. Katheder und fehlender Lebenswillen brachten uns zum einzig richtigen Entschluss.

Viel Erfolg und Gruß,
Joe

Danke!
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort!

An Rotlicht habe ich gar nicht gedacht!

Die Wohnstube ist zur Zeit mit Decken ausgelegt, Waldy kann nicht auf die Couch von selber.
Aber er scheint zeitweise sehr hitzig (oder sind es alte Gewohnheiten?), dass er es dennoch versucht (deshalb steht er unter Aufsicht); als meine Mutter mal heimkam, und vergessen wurde, die Kellertür zu schliessen (es folgt daran eine steile Treppe) wäre er fast die Treppen runtergestürzt!

Er ist erst 6 Hundejahre jung…
Unser erster hatte zwar auch ab und an Lähme, die aber nicht so schlimm ausgeprägt war, er starb mit 15 an einem Tumor.

Wir hoffen, dass es besser wird…so jung, dass ist doch kein Alter :frowning:

Danke nochmal, und Gruss,
Nicole

Wassserhasser…
Hallo Mondenkind,

auch Dir Danke; allerdings mag Waldy kein kühles Nass, es würde ihn sicher verausgaben, wenn man ihn in die Wanne setzt…
Aber die Idee ist gut!

Gruss,
Nicole

Hey Nicole,
das ist aber schade! Naja, hätte ja klappen können… Hoffentlich geht’s Deinem Dackel trotzdem bald besser!
Gruß,
Mondenkind

Er ‚läuft‘ wieder!
Allerdings sind die Muskeln immernoch stark zurückgebildet, aber das müsste sich bald wieder ändern.
Der TA hat noch ein Trockenpulver verschrieben (Aufbaustoffe).
Manchmal knicken die Hinterläufe einfach weg (beim Fressen, oder Freuen zb.), es scheint, als kriegt er das gar nicht mit.

Das ist sicher so, als wenn man eines seiner Gliedmassen im Gips hatte, und nun wieder lernen muss, neu zu koordinieren.

Nicole