Warum tut sie das?

seit ich meinen Arbeitsplatz im Keller eingerichtet habe, pinkelt meine Katze immer neben meinem Schreibtisch. Sogar mit diesem „Katzenfernhalter“-Spray habe ich versucht… nach ein paar Tagen tut sie es wieder! Früher hat mein Freund diese Ecke benutzt, hat es damit zu tun? Will sie mich wegkriegen??? Das nervt mich langsam… das Glück ist, dass wir Fliesen haben und ich kann so schnell wieder weg machen…

Wer weiss einen Ratschlag??

Bitte direkt antworten (mail), da ich mich hier selten aufenthalte…

Danke und Grüße

Rose (a. Clarisse)

Tja, das ist leider wirklich eine scheiß Sache, ich kann Dir auch nur ein paar Erfahrungen schreiben, die wir in der Praxis mit solchen Tieren haben. Also, die meistens tun es leider aus irgendwelchen psychischen Gründen, sei es, dass Deine Katze nicht damit einverstanden ist, das Du nun im Keller bist. Katzen hassen Veränderungen mußt Du wissen !! Wir haben Katzen in der Praxis, die sich darüber aufregen, dass ein Wohnzimmerschrank nicht mehr an der einen sondern jetzt an einer anderen Stelle stehen… Ist es in Deiner neuen Umgebung vielleicht kälter als dort, wo Du vorher gearbeitet hast. Liegt Sie vielleicht gerne auf einer bestimmten Decke oder ähnliches, dass Du diese dann neben Deinen Schreibtisch legen kannst.
Ich würde allerdings auch einmal eine Urinuntersuchung machen lassen, damit Du weisst, wo Du dran bist. Jeder Tierarzt kann eine Urinuntersuchung machen oder sie zu einem Labor verschicken. Dann weisst Du zumindest, dass es kein körperliches Problem ist, wenn die Urinuntersuchung ohne besonderen Befund ist.
Wenn dies so ist, dann würde ich wirklich mal anfangen mit der Dame / Herr zu schimpfen, obwohl das leider auch oft nicht weiterbringt. Muß die Katze denn unbedingt in dieses Zimmer ?? Vielleicht mal für ein paar Tage ausprobieren, die Katze nicht in dieses Zimmer zu lassen…
Nur ein paar Überlegungen, aber vielleicht helfen sie Dir ja.

Also, lass mal was von Dir hören…

Meike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]