Katze - Asthma, Lungenwürmer, Herzerkrankung?

Hallo an alle Katzenfreunde/-experten,

meine Katze hat seit einigen Wochen merkwürdige Hustenanfälle. Erst dachte ich, sie versucht ihre Fellhaare herauszuwürgen, aber dies scheint nicht die Ursache zu sein. Zudem keucht sie manchmal bzw. es ist schwer zu beschreiben, beim Menschen würde man es als Seufzer bezeichnen. Die Hustenanfälle beobachte ich ca. 3-5 Mal in der Woche (aber ich bin nicht immer da!), diese Seufzer kommen öfters am Tag.

Am Montag war ich wegen einer Impfung mit der Katze beim Tierarzt. Er gab mir Asthmatabletten mit, um zu checken, ob die Anfälle aufhören (dann ist es garantiert Asthma, also nach dem Ausschlußverfahren…). Erwähnen muß ich auch, daß ihm beim Abhören der Katze irgendetwas nicht gefiel, aber er meinte, dies könnte man nur mit einem (teuren) Röntgenbild feststellen.

So, am ersten Tag fraß die Katze ihr Futter (mitsammt zerstampfter Tablette) mit Todesverachtung, strafte mich aber den ganzen Tag (und Nacht) mit Nichtbeachten. Am zweiten Tag rührte sie ihr Fressen nicht an und pinkelte 2m daneben auf einen Stapel gebügelter Hemden. Seit dem lasse ich die Tablettenaktion.

Wer kann mir nun einen Rat geben? Soll ich die Katze röntgen lassen? Wie teuer kommt das? Falls es Asthma ist, gibt es eine Alternative zu den Tabletten? Hat jemand von Lungenwürmern gehört, die angeblich Husten verursachen? Wer kennt sich aus?
Der Husten ist relativ selten und „harmlos“, aber ich möchte vor allem einen Tumor und andere schlimme Sachen ausschließen. Außerdem hab ich gehört, daß auch „Asthma-Katzen“ nicht alt werden?!

Vielen Dank im voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahrtausend!

Christiane

Hallo Christiane,
bist Du zufrieden mit diesem Tierarzt??
Ich wäre es nicht.

Am Montag war ich wegen einer Impfung mit
der Katze beim Tierarzt. Er gab mir
Asthmatabletten mit, um zu checken, ob
die Anfälle aufhören (dann ist es
garantiert Asthma, also nach dem
Ausschlußverfahren…). Erwähnen muß ich
auch, daß ihm beim Abhören der Katze
irgendetwas nicht gefiel, aber er meinte,
dies könnte man nur mit einem (teuren)
Röntgenbild feststellen.

Irgendetwas gefiel ihm nciht… sehr präzise Angabe für den Tierarzt. Und was?? Geräusche? Unregelmäßigkeiten beim Atmen??
Asthmatabletten ohne konkrete Diagose… Aha. Ist Deine Katze ein Versuchskaninchen?? Wechsel den Tierarzt! Suche einen, der gleich Nägel mit Köpfen macht! Und vor allem: Sofort vernünftige Untersuchungen! Auch, wenn diese Geld kosten. Oder ist Dir die Gesundheit Deines Tieres nicht wichtig genug??

So, am ersten Tag fraß die Katze ihr
Futter (mitsammt zerstampfter Tablette)
mit Todesverachtung, strafte mich aber
den ganzen Tag (und Nacht) mit
Nichtbeachten. Am zweiten Tag rührte sie
ihr Fressen nicht an und pinkelte 2m
daneben auf einen Stapel gebügelter
Hemden. Seit dem lasse ich die
Tablettenaktion.

Evtl. könnte man die Tabletten kleinbröseln und in Milch (wenn sie sie mag und verträgt) auflösen. Aber erst, wenn ein weiterer Doc zu diesen rät!

Wer kann mir nun einen Rat geben? Soll
ich die Katze röntgen lassen?

Wenn es nötig ist…
Wie teuer

kommt das?

Keine Ahnung, aber ist das so wichtig?
Es gibt irgenwo im Internet ein GOT (Gebührenordnung Tierärzte) Schau mal unter www.uni-giessen.de. Da bitte suchen, wo genau es zu finden ist, weiß ich nicht. Kann man aber downloadewn oder offline lesen.
Hast Du Zentralheizung? Hast Du sehr trockene Luft in den Räumen? stelle auf die Heizung Wasserverdunster. Es gibt sie in sehr netten Variationen.
Beschäftigst Du Dich viel mit Deiner Katze? Evtl. ist es nämlich psychisch, „Kopfsache“: Wenn sie hustet, kommst Du zu ihr und kümmerst Dich…

Schreib mal, wie es ihr geht.

Grüße und guten Rutsch!
Carmen