Bahamas-Katzen nach Deutschland bringen

Liebe Tierfreunde,
eine Freundin von mir lebt seit vielen Jahren auf den Bahamas und wird voraussichtlich im Lauf des Jahres nach Deutschland zurueckkehren. Ihre 3 Katzen (zwei Hauskatzen, die sie auf der Strasse aufgelesen hat, und eine gekaufte Rassekatze) moechte sie natuerlich mit nach Deutschland nehmen. Hat irgendwer eine Idee, was die Tiere fuer Impfungen und sonstige Papiere brauchen? Benoetigt sie eine Bescheinigung, dass die Tiere ihr gehoeren? Wen muss man alles vorher informieren, ehe man die Katzen mit ins Flugzeug nimmt? Wer zum Geier kann sowas wissen? Zoll? Tierarzt? Fluggesellschaften? Wir sind absolut ratlos und fuer jede Hilfe dankbar!
PS: Solltet ihr per E-Mail antworten wollen, bitte die Adresse [email protected] benutzen!

Hi Edith
Ist eigentlich kein Problem:

1. geplante Fluggesellschaft anfragen, wegen der Behälter und Tranportart (Kabine oder Frachtraum). Jede Gesellschaft hat ± andere Bestimmungen.
  2. Grenztierarztbestimmungen: soweit ich weiss, nur Tollwutimpfung, nicht jünger als 2 und nicht älter als 12 Monate
    Für topaktuell siehe
    http://www.reisebausteine.de/
    «Inhalt und Uebersicht»
    Noch ein Tipp. Hier dann zu einem guten Veterinaer gehen, Leukose, Vip- Titer usw untersuchen.
    Gruss
    JC

Setzt euch erst mit dem Bundesamt für Naturschutz in Bonn in Verbindung

Fax
0228/ 9543470
Die wissen es ganz genau.

Gruß
MW

Hi Edith
Ist eigentlich kein Problem:

1. geplante Fluggesellschaft anfragen,
    wegen der Behälter und Tranportart
    (Kabine oder Frachtraum). Jede
    Gesellschaft hat ± andere Bestimmungen.
  2. Grenztierarztbestimmungen: soweit ich
    weiss, nur Tollwutimpfung, nicht jünger
    als 2 und nicht älter als 12 Monate
    Für topaktuell siehe
    http://www.reisebausteine.de/
    «Inhalt und Uebersicht»
    Noch ein Tipp. Hier dann zu einem guten
    Veterinaer gehen, Leukose, Vip- Titer usw
    untersuchen.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe selbst zwei Katzen aus Rom importiert und außer der Tollwutimpfung brauchten sie nichts.
(unter 6 Monaten brauchen kleine Kätzchen nicht mal die).

Gefragt hat auf dem deutschen Flughafen auch niemand danach.

Nur bei den Fluggesellschaften ist es manchmal kompliziert, da fragst Du unbedingt vorher an.