Haben Hunde schlechte Augen?

Hallo!

Ich habe einen 4 Monate alten Welpen (mein erster Hund) und frage mich seit einiger Zeit,
ob er möglicherweise weit entfernte Gegenstände schlecht erkennt.

Kann es sein dass Hunde relativ schlechte Augen haben?

Gruß

Ute

Die Sinne des Hundes
Hallo Ute,

ob dein Welpe jetzt besonders schlecht sieht, kann ich nicht beurteilen, aber im Allgemeinen nehmen Hunde ihre Umwelt eher durch den Geruchs- und Hörsinn wahr.

Folgende Gegenüberstellung habe ich gefunden:

Geruchssinn
Hunde definieren und beurteilen die Umwelt mit Hilfe ihrer Nase
Das Riechepithel des Menschen umfasst 5 qcm, das des Hundes 150 qcm; auf diese Fläche kommen beim Menschen 5 Mio. Riechzellen, beim Schäferhund ca. 220 Mio.
Nach einem Bericht von Vitus B. Dröscher (1969) ist die Riechfähigkeit des Hundes einmillionenmal besser als die des Menschen
Hunde riechen stoßweise, damit das Riechepithel nicht ermüdet

Hörsinn
Ein Hund kann einen Laut aus viermal größerer Entfernung hören als der Mensch, er kann Tonquellen viermal besser lokalisieren als der Mensch; er kann außerdem Laute erfassen, die viermal so hoch sind wie der höchste hörbare Ton für das menschliche Ohr (Mensch: 20.000 Schwingungen pro Sekunde, Hund: 80.000 Schwingungen pro Sekunde) - siehe auch Hundepfeifen, extrem hoher Ton ist nur für Hunde zu hören

Sehsinn
Hunde sehen in der Ferne besser als in der Nähe (in der Nähe greift der Geruchssinn)
Hunde haben Stäbchen fürs schwarzweiß-Sehen, allerdings nur zwei verschiedene Zapfen für die Farberkennung (Menschen haben drei verschiedene), das heißt sie nehmen Farben möglicherweise in anderer Zusammenstellung wahr als Menschen. In jedem Fall nutzen Hunde die unterschiedlichen Grautöne aus, die sie durch die verschiedenen Farben vermittelt bekommen (Vgl. s/w-Fotos von bunten Gegenständen)

Quelle:
http://www.ndrtv.de/doku/20010719/folge2/sinne.html

Gruß
Uschi

noch ein informativer Link zum Thema
http://www.ndrtv.de/doku/20010719/folge2/augen.html

Gruß
Uschi

Hallo!
Wie beim Menschen müssen die einzelnen Sinne des Hundes in den ersten Lebensmonaten erst besser ausgebildet werden. So kann der Hund in der Tat weiter entfernte Gegenstände nicht so gut sehen oder einem Ball nicht mit den Augen folgen. Seine Augenkoordination ist noch nicht fertig ausgeprägt. Ich würde erst einmal abwarten, wie sich alles in den nächsten Wochen entwickelt und mir ansonsten keine Sorgen machen. Der Hund hat prinzipiell nicht so gute Augen wie der Mensch, aber auch er kann über relativ weite Strecken Gegenstände oder Personen erkennen.
Galli

Hallo ihr zwei!

Vielen Dank für die Antworten,
ihr habt mir sehr geholfen das Chaos,
das ich beobachtet hab, zu lichten.

Jetzt erklärt sich z.B.

• eine Katze in 5m Entfernung nimmt er nicht wahr,
    . kaum rennt sie weg, saust er hinterher
  • eine Möwe, reglos, direkt vor ihm sieht er nicht, verfolgt
    aber ihren Flug eine weite Strecke
  • ein Hund, der in 50m Entfernung auftaucht, wird von ihm
    bemerkt