Jetzt wo es draussen schöner wird stellt sich die Frage wie gewöhne ich meine Katze an die Leine?
Frische Luft tut auch Katzen gut, doch leider ist das nicht immer so einfach und vor allem unbedenklich zu realisieren.
Schliesslich kann nicht jeder seiner Katze einen gesicherten Garten oder Balkon bieten, also bleibt bei „Hauskatzen“ nichts anderes als sie an die Leine zu gewöhnen. Dazu legt man der Katze zuerst unter gutem Zureden behutsam das Brustgeschirr an, vorerst ohne Leine. Nicht daran stören das die Katze jetzt „gebückt“ dicht am Boden läuft, als ob sie eine tonnenschwere Last zu tragen hätte. Das Geschirr sollte nach kurzer Zeit wieder abgenommen werden. Die Katze nun belohnen.
Nachdem man oben genanntes ein paar mal wiederholt hat sollte man probieren die Katze nun mit der Leine (vorerst) durch die Wohnung zu führen.
Wenn das klappt hat sich der „Stubentiger“ an die Leine gewöhnt und dem ersten Spaziergang steht nichts mehr im Wege.
dazu empfehle ich die Prozedur schon an den ganz, ganz jungen Katzen zu zelebrieren.
Ältere Katzen und Katers haben dann bekanntlich mehr Geschwindigkeit beim Beissen und Kratzen drauf, bevor das Katzengeschirr nur in die Nähe des dann bekanntlich recht geschmeidig werdenden Katzenkörpers kommt. Dazu entwickeln die lieben Tierchen eine zunehmende Abneigung gegen diese Utensilien und verlassen fluchtartig unter wildestem Protest die Räumlichkeiten nur bei der leisesten Andeutung der bevorstehenden „Anleinung“.
Zum Glück gibt es 0,005% genügsame Katzen, die sich das ohne Murren gefallen lassen ))
eine meiner katzen lies es sich von anfang an gefallen mit dem Geschirr ausgefuehrt zu werden . also Ausnahmen bestaetigen die Regel…ode wie heisst es so schoen *gruebel*.
aber bei meinen anderen 4 gabs da schon ab und an probleme…am besten von kleinauf drang gewoehnen dann klappts auch mit dem spaziergang an der Leine ohne das Herrchen dabei dumm aussieht *gg*.
bei mir und meiner charly war da kein problem mit der leine. sie war damals zwei jahre alt, als ich ihr das erste mal das ding anlegte. sie ist zwar nicht bei fuss gegangen, ist aber auch nicht durch ein gebüsch durchgegangen und hat mich hinterhergezogen
sie war einfach nur glücklich, draussen sein zu können und stundenlang irgendwo zu schnuppern oder sich auch nur in die sonne zu legen.
meine jetzigen zwei katzen würden das sicher nich mitmachen, die gehen aber eh raus.
ich denke, es liegt an jeder katze selbst, ob sie leine mitmacht oder nicht jede katze ist wirklich völlig anders