hallo leute,
ich hab wieder mal ein problem mit meiner mieze, die hier ja schon mehrfach gepostet worden ist.
nochmal in kürze: sie ist eine sehr scheue streunerin, die durch den zuzug meines freundes noch scheuer wurde, da sie ihn nicht akzeptieren kann (ausser als dosenöffner). sie kam bisher zweimal am tag zum fressen, ging aber eh schon nicht mehr in die wohnung.
ich war eine woche im krankenhaus, so lang war nur er da und hat sie versorgt. sie kam immer seltener und eines tages trug sie ein halsband (so ein zecken-halsband).
als allererstes empfinde ich es als unverschämtheit, dass sich jemand erdreistet, MEINER katze ein solches unding umzumachen. ich sorge schon auf andere weise dafür, dass sie kein ungeziefer bekommt.
zunächst dachte ich, weil sie ja auch kaum noch kam, sie hat sich einfach neue dosenöffner gesucht. aber jetzt bin ich wieder da, also kommt sie auch wieder regelmässig. zwar nur noch ein mal am tag, aber sie kommt noch und macht wie gewohnt mätzchen an der terrassentür, damit sie ihr futter bekommt.
ABER … wenn ich ihr dieses scheussliche sinnlose, noch dazu meines erachtens etwas zu enge halsband wegmachen will… wenn ich ihr nur in richtung hals fasse, erschrickt sie tierisch und haut ab.
ich schliesse: das hat ihr jemand mit gewalt umgemacht.
nun weiss ich trotz 30jähriger katzenerfahrung nicht mehr weiter und suche mal wieder hier rat.
erste frage:
wie kann ich ihr das halsband schonend wegmachen??? soll ich überhaupt??? wenn ich sie mit gewalt halte, was ich natürlich tun kann, ist das ja ein erneuter gewalt-akt für ihre eh schon offensichtlich ‚geschundene katzenseele‘. soll ich sie etwa zum tierarzt packen damit, damit es jemand anders macht als ich??? jemand fremdes kann es hier nicht tun, denn sobald jemand in der nähe ist, den sie nicht kennt, haut sie ab bzw. kommt gleich gar nicht.
zweite frage:
wie finde ich heraus, ob sie noch ‚meine‘ katze ist oder ob sie woanders eine neue heimat hat??? ich kann doch nicht sämtliche nachbarn in weitem umkreis befragen?!??! ich gehe davon aus, dass es jemand war, der nicht weiss, dass diese katze zu mir gehört. somit scheidet die nähere umgebung eh aus. sollte dem nicht so sein, dann ist es erst recht eine riesen-unverschämtheit.
das ist eine ganz wesentliche frage für mich, auf ewig abwarten kann ich schliesslich nicht, irgendwann ist ja die nächste impfung fällig. wer ist dann dafür verantwortlich? darum geht es mir, denn ich weiss wohl, dass ich keine streunerin halten kann, die nicht bleiben will.
hat jemand ne idee??
muschel *ratlos*
und die demjenigen, der das war, so gern die meinung geigen würde!!! *ARGH*

)
Idealerweise verpaßt Du ihr ein neues Halsband mit einer Nachricht an den „Zweitversorger“, daß er oder sie sich bitte mit Dir in Verbindung setzen soll. Und wenn das passiert, bitte sachlich und freundlich bleiben, schließlich hat es der Mensch ja nur gut gemeint. Außerdem könntet Ihr Euch, wo Ihr doch eine „gemeinsame Bekannte“ habt, doch ein wenig austauschen und gegenseitig ergänzen. Ruhig Blut!