Ist meine katze noch meine katze?

hallo leute,
ich hab wieder mal ein problem mit meiner mieze, die hier ja schon mehrfach gepostet worden ist.
nochmal in kürze: sie ist eine sehr scheue streunerin, die durch den zuzug meines freundes noch scheuer wurde, da sie ihn nicht akzeptieren kann (ausser als dosenöffner). sie kam bisher zweimal am tag zum fressen, ging aber eh schon nicht mehr in die wohnung.
ich war eine woche im krankenhaus, so lang war nur er da und hat sie versorgt. sie kam immer seltener und eines tages trug sie ein halsband (so ein zecken-halsband).
als allererstes empfinde ich es als unverschämtheit, dass sich jemand erdreistet, MEINER katze ein solches unding umzumachen. ich sorge schon auf andere weise dafür, dass sie kein ungeziefer bekommt.
zunächst dachte ich, weil sie ja auch kaum noch kam, sie hat sich einfach neue dosenöffner gesucht. aber jetzt bin ich wieder da, also kommt sie auch wieder regelmässig. zwar nur noch ein mal am tag, aber sie kommt noch und macht wie gewohnt mätzchen an der terrassentür, damit sie ihr futter bekommt.
ABER … wenn ich ihr dieses scheussliche sinnlose, noch dazu meines erachtens etwas zu enge halsband wegmachen will… wenn ich ihr nur in richtung hals fasse, erschrickt sie tierisch und haut ab.
ich schliesse: das hat ihr jemand mit gewalt umgemacht.

nun weiss ich trotz 30jähriger katzenerfahrung nicht mehr weiter und suche mal wieder hier rat.

erste frage:
wie kann ich ihr das halsband schonend wegmachen??? soll ich überhaupt??? wenn ich sie mit gewalt halte, was ich natürlich tun kann, ist das ja ein erneuter gewalt-akt für ihre eh schon offensichtlich ‚geschundene katzenseele‘. soll ich sie etwa zum tierarzt packen damit, damit es jemand anders macht als ich??? jemand fremdes kann es hier nicht tun, denn sobald jemand in der nähe ist, den sie nicht kennt, haut sie ab bzw. kommt gleich gar nicht.

zweite frage:
wie finde ich heraus, ob sie noch ‚meine‘ katze ist oder ob sie woanders eine neue heimat hat??? ich kann doch nicht sämtliche nachbarn in weitem umkreis befragen?!??! ich gehe davon aus, dass es jemand war, der nicht weiss, dass diese katze zu mir gehört. somit scheidet die nähere umgebung eh aus. sollte dem nicht so sein, dann ist es erst recht eine riesen-unverschämtheit.
das ist eine ganz wesentliche frage für mich, auf ewig abwarten kann ich schliesslich nicht, irgendwann ist ja die nächste impfung fällig. wer ist dann dafür verantwortlich? darum geht es mir, denn ich weiss wohl, dass ich keine streunerin halten kann, die nicht bleiben will.

hat jemand ne idee??
muschel *ratlos*
und die demjenigen, der das war, so gern die meinung geigen würde!!! *ARGH*

Hallo Schalentierchen,

du weisst doch, deine Katze ist niemals deine Katze! Wie du schon öfter geschrieben hast, die Katze hängt mehr an ihrer Umgebung, als an ihren „Dosenöffnern“.

ABER … wenn ich ihr dieses scheussliche sinnlose, noch dazu
meines erachtens etwas zu enge halsband wegmachen will…
wenn ich ihr nur in richtung hals fasse, erschrickt sie
tierisch und haut ab.
ich schliesse: das hat ihr jemand mit gewalt umgemacht.

Schreib mal nicht den Schrecken an die Wand, sicher war hier eine liebevolle Oma am Werk…

Laß das Mieze ihr Lieblingsfutter genießen, dabei pirsche dich ran mit einer Schere - und schwupp - Flohband ist weg.

Alles andere mußt du für dich entscheiden, Freigänger im Katzenvolk sind nicht wählerisch, der Mensch spielt da eh die untergeordnete Rolle…

Gruß und ehrliches Bedauern :frowning:

André

*meine* relativiert ;o)
hallo andré again :smile:)

du weisst doch, deine Katze ist niemals deine Katze!
Wie du schon öfter geschrieben hast, die Katze hängt mehr an
ihrer Umgebung, als an ihren „Dosenöffnern“.

jaaaaa stimmt…mal wieder formulierungsschwächen gezeigt und die ‚‘ vergessen *lach* … das ist schon klar… aber auch wenns nicht meine katze im engeren sinne ist, fühle ich mich dennoch verantwortlich ;o)

Schreib mal nicht den Schrecken an die Wand, sicher war hier
eine liebevolle Oma am Werk…

ja… liebevoll und ahnungslos, da zu eng … sorry, die reaktionen der katze solltest mal sehen… ich bin viel von ihr gewohnt, aber dieses verhalten spricht leider wirklich bände.

Laß das Mieze ihr Lieblingsfutter genießen, dabei pirsche dich
ran mit einer Schere - und schwupp - Flohband ist weg.

schon versucht … das scheissding *ups sorry* sitzt so eng, dass mit einfach schwupps ran nichts ist, ich muss es ein wenig wegziehen und das geht schon nicht. sobald ich das halsband berühre, macht sie einen gewaltigen satz nach hinten.

Alles andere mußt du für dich entscheiden, Freigänger im
Katzenvolk sind nicht wählerisch, der Mensch spielt da eh die
untergeordnete Rolle…

ja, das ist mir schon klar… wollte nur mal noch andere meinungen hören ;o)
danke für dein mitgefühl :smile:
das ärgerliche schalentierchen

Brutalo-Methode:
Hi Schalentierchen,

• Katze Lieblingsfutter servieren
  • abwarten
  • Handschuhe anziehen
  • Katze beim Schmaus mit Decke bewerfen
  • suchen des Fellknäuls
  • unter Anwendung der gängigen Knebelungstools die Katze ruhig stellen
  • Halsband abschneiden

PS: Eine zweite Person kann mit sanitätischer Ausbildung die Wunden erstversorgen.

André

PS II: Nee, so schwer kann das doch nicht sein, es ist nur ein kleines Kätzchen!!!

fragen über fragen
*lol* andré … was hältst du von betäubungspfeilen?
soll ich vorher eigenblut spenden gehen?
hast du mir ne adresse von nem guten tierpsychologen?
zahlt das meine kasse oder ist das grob fahrlässig?
soll ich vorher eine rechtschutzversicherung abschliessen wegen der zu erwartenden tierquälerei-klagen?
soll ich sie mit katzenminze oder verräucherten hanfblüten gefügig machen?
wenn letzteres, woher krieg ich die?
sind die aufwendungen für das alles ‚aussergewöhnliche belastungen‘ für die steuererklärung?
etc… *grübel*
muschel… gute nacht ;o))

huhu muschelchen,

na da hat man schon seinen kummer mit den lieben vierbeinern. Wie Andre schon geschrieben hatte, lock sie mit dem Lieblingsfutter und dann ran ans Halsband. Wuerde dir ja vorschlagen deiner mieze stattdessen ein anderes, richtiges, umzubaumeln mit einem kleinen Adressanhaenger. Aber das waere dann wahrscheinlich dein naechsten problem dieses wieder an die katze zu bekommen *gg*. aber das waere ein weg, um den anderen Dosenoeffner *falls sie denn einen gefunden hat* zu signalisieren, das es DEINE Katze ist. aber ich denke mal schon, das sie es sich noch woanders gemuetlich gemacht hat, dieser jemand sie vielleicht sogar ins haus gelassen hat und dachte sie sei herrenlos. Deshalb wohl auch das halsband. vielleicht hat sie zu dieser person einfach mehr vertrauen gefunden, in den Tigern steckt man nicht drin :smile:))

Vor einigen tagen kam zu meiner futterstelle auch ein Tiger mit kaputtem Bein, wohl angefahren wurden. Das hab ich mir drei tage lang mich angeschaut, keiner schien sich drum zu kuemmern. da hab ich den kerl einfach geschnappt, bin zum doc, der hat ihn auf meine teure rechnung operiert, nun hab ich ihn noch untergebracht weil er noch nicht wieder auf die strasse raus darf. Naja vielleicht hat auch er ja einen besitzer der sich vielleicht sorgen macht. wer weiss das schon ? Aber es war einfach mein beduerfnis dem kater zu helfen wenn es schon kein anderer tut. aber du siehst, das geht soo schnell mit den Katzen. Sie kommen und gehen und wer weiss was sie sonst noch alles treiben *gg*

auf gutes Gelingen,

viele Gruesse von Manu

Moin!

wie kann ich ihr das halsband schonend wegmachen??? soll ich
überhaupt???

Es gibt schon Mittel und Wege, das Halsband abzubekommen. Eine Schere ist hier aber verkehrt, weil das Halsband zu eng sitzt. Du solltest eher einen Seitenschneider nehmen oder auch die Nagelzange aus Deinem Maniküre-Set. Damit mußt Du nämlich nicht zwischen Hals und Halsband herumfrickeln. Um das Vertrauen „Deiner“ Katze nicht zu verlieren, sollte das aber vielleicht lieber Dein Freund machen, den sie zwar kennt, aber zu dem sie ohnehin nicht soviel Vertrauen hat. Wartet dazu auf einen Moment, an dem sie etwas zugänglicher ist - solche Momente mögen zwar selten sein, aber ab und zu kommen sie vor.

wie finde ich heraus, ob sie noch ‚meine‘ katze ist oder ob
sie woanders eine neue heimat hat???

Du kannst sie natürlich lackieren :wink: Idealerweise verpaßt Du ihr ein neues Halsband mit einer Nachricht an den „Zweitversorger“, daß er oder sie sich bitte mit Dir in Verbindung setzen soll. Und wenn das passiert, bitte sachlich und freundlich bleiben, schließlich hat es der Mensch ja nur gut gemeint. Außerdem könntet Ihr Euch, wo Ihr doch eine „gemeinsame Bekannte“ habt, doch ein wenig austauschen und gegenseitig ergänzen. Ruhig Blut!

Munter bleiben… TRICHTEX

hi manu
ja *g*… so bin ich auch schon zu katzen gekommen ;o)
und bin - vor allem zugelaufene wie diese jetzt - auch wieder losgeworden. sie entscheiden das schon selber, das ist auch okay so. jeder, der einen streuner versorgt, muss das wissen.
leider komme ich in meinen überlegungen keinen wesentlichen schritt weiter. ein halsband mit adressanhänger kriegt sie von mir auf keinen fall. tschuldigung, so was find ich … naja. auch wenn es natürlich sinn macht, den du ja selber beschreibst. aber katzen sind tiere, da gehört kein halsband ran, so lang man sie nicht an die leine nehmen muss wie einen hund. werde meine nächste katze wohl doch im zuge der immer fälligen kastration tätowieren lassen. habe ich bei ihr nicht machen lassen, denn wie gesagt: streunerin. das heisst, dass sie eh nur lose zu mir gehört.
mit locken ist leider auch nichts, denn sie kommt schon, ist dann aber extrem misstrauisch, was sich in ihrem blick und in ihrer körpersprache deutlich ausdrückt. und sobald ich in richtung hals fasse… ende, sie ist weg!
angesichts der tatsache, dass dieses halsband keinen gummi hat, der ihr im notfall ermöglicht, es abzustreifen, werde ich wohl doch ‚gewalt‘ anwenden müssen. auf das risiko hin, dass sie mich mit dem … hinterteil… nicht mehr anguggt, aber das könnte ihr im ernstfall das leben retten.
danke dir jedenfalls für deine lange antwort ;o)
liebe grüsse von der muschel

hi trichtex,
munter bleiben ist gut *lol*… erst mal munter WERDEN *ggg*

Du solltest eher einen Seitenschneider nehmen oder auch die
Nagelzange aus Deinem Maniküre-Set.

mein bitte was??? ne du, *lach* so was wirst du in meinem haushalt nicht finden… maniküreset ;o) … für was denn?
ne, aber das mit dem seitenschneider ist klar, direkte unmittelbare schnelle kraftübertragung. knips und ab.

Um das
Vertrauen „Deiner“ Katze nicht zu verlieren, sollte das aber
vielleicht lieber Dein Freund machen, den sie zwar kennt, aber
zu dem sie ohnehin nicht soviel Vertrauen hat.

stimmt, da hast du recht. muss ihm als katzen-neuling also mal die leichten gummi-katzen-knebel-festhalte-griffe an einem plüschteddy beibringen ;o)

solche
Momente mögen zwar selten sein, aber ab und zu kommen sie vor.

hm… dein wort in des katzengottes ohr ;o)

Du kannst sie natürlich lackieren :wink:

*rofl* ich stell mir das mal bildlich vor. ich lackiere ein schönes leuchtendblaues (schön zu ihrem schwarzen fell) ‚hände weg - meine‘ auf ihren grazilen rücken *lolol*

Idealerweise verpaßt Du
ihr ein neues Halsband mit einer Nachricht an den
„Zweitversorger“, daß er oder sie sich bitte mit Dir in
Verbindung setzen soll. Und wenn das passiert, bitte sachlich
und freundlich bleiben, schließlich hat es der Mensch ja nur
gut gemeint.

ja kar doch ;o) … ich bin zu zivilisiertem verhalten fähig *lach*. aber lasst mich doch wenigstens HIER schimpfen ;o))
aber das ist ein guter vorschlag, da hab ich gar nicht dran gedacht. danke!!! bleibt natürlich wieder die frage: wie krieg ich das schildchen ran?

Außerdem könntet Ihr Euch, wo Ihr doch eine
„gemeinsame Bekannte“ habt, doch ein wenig austauschen und
gegenseitig ergänzen. Ruhig Blut!

och… ich brauch mich nicht zu ergänzen… wenn ich die katze versorgt weiss, dann ist das okay. fressen kann sie ja hier, das ist nicht der punkt. ich möcht nur, dass nur EINE person sich für das, was über das fressen hinausgeht, verantwortlich fühlt. ich seh ja auch nicht ein, bei krankheit teure tierarztbesuche für jemand andres zu finanzieren, dem sie die schönen seiten des katzenbesitzerdaseins präsentiert. wenn sie woanders hinwill, kann sie das gerne tun, ist doch ein streunerle.

Munter bleiben…

… werden … *g* … hab irgendwie meinen mittagsschlaf ZU ausgedehnt *gäääähn* *ggg*
danke dir jedenfalls!!
die muschel

für antje, die mir gemailt hat
hallo antje,
deine mailadresse funktioniert nicht. hatte dir geantwortet, kam aber zurück :frowning: muschel

Alternative zum tätowieren
Hallo Muschel

Wir haben unsere Kätzin mit einem Chip versehen lassen. Da die Vertreiber dieses Chips international vertreiben, können sie deine Katze auch in der Schweiz oder in Ösi immer noch als deine Katze idendtifizieren. Dies ist bei einer Tätowierung nicht möglich. Auch ist der Chip wesentlich schmerzfreier und vergilbt nicht mit den Jahren.

Gruss HaegarCH

ach Muschel
Du bis aber in der letzten Zeit wirklich schwer gebeutelt.
Mein Tip: erzähl der Katze es ginge zum Impfen und lass den Tierarzt das Halsband entfernen; der kann dann direkt nachsehen, ob das Ding Schäden angerichtet hat.
Gruß
Suse

uups suse… ich hatte gar keine mail, bin zufällig hier *lach*
schön, mal wieder von dir zu lesen ;o), bist du mit deinen anderen fragen weitergekommen?

*lach* naja, gebeutelt bin ich, aber nicht wegen der katze ;o) … das würd ich noch nicht als ‚gebeutelt‘ werden bezeichnen

Mein Tip: erzähl der Katze es ginge zum Impfen

auuuuuuuuuu… ne, besser nicht *rofl*, sonst kann ich gleich tschüss sagen zu ihr ;o) sie LIEBT tierarztgehen

und lass den
Tierarzt das Halsband entfernen; der kann dann direkt
nachsehen, ob das Ding Schäden angerichtet hat.

ne, das hat es nicht, jedenfalls macht die katze dahingehend nicht den eindruck, sonst wäre ich schon längst dort.

meine katze hat übrigens ne neue phobie: mein seitenschneider. sobald sie den sieht, haut sie schon mal präventiv ab *grummel*
warum muss das tier so schrecklich schlau sein?!?!??!

wünsche dir herrlich sonnige frühlingstage :smile:
muschel

oooooooh hallo hägar ;o)
freu mich, dich wieder zu lesen :smile:
chips für katzen? *knabber* … ne, scherzbeiseite… wird der chip irgendwo implantiert oder rangetackert oder wie ist das (implantiert wäre ja wohl schlecht, denn wer weiss dann davon?)? rein interessenhalber mal gefragt. ich hab hier noch nie davon gehört.
die tätowierungen lass ich übrigens wenn überhaupt dann eh im rahmen einer vollnarkose bei der kastration machen, ich denke, die schmerzen halten sich dann im vergleich zum OP-nachschmerz in grenzen. aber prinzipiell halte ich von beidem eigentlich nichts, denn wer bitte hindert menschen, die tiere für versuchszwecke oder wasauchimmer klauen daran, ihnen die ohren abzuschneiden oder einen chip zu entfernen? meine davongelaufenen katzen habe ich bisher alle wiedergekriegt, auch ohne tatoo ;o)

viele grüsse in den süden und frohes ostereiersuchen!!! muschel :smile:

Hey Muschel,

uups suse… ich hatte gar keine mail, bin zufällig hier
*lach*

ging mir jetzt genauso,- komisch

schön, mal wieder von dir zu lesen ;o), bist du mit deinen
anderen fragen weitergekommen?

nicht wirklich - seufz

gibt’s denn nicht irgendwas, was man der Katze ins Futter mischen kann, was völlig ungefährlich ist, aber leicht betäubt??
wenn nicht, bin ich nun genauso ratlos wie Du - Schade.
Ich wünsch Dir ebenfalls schöne Ostertage
Gruß
Suse

*lach* naja, gebeutelt bin ich, aber nicht wegen der katze ;o)
… das würd ich noch nicht als ‚gebeutelt‘ werden bezeichnen

Mein Tip: erzähl der Katze es ginge zum Impfen

auuuuuuuuuu… ne, besser nicht *rofl*, sonst kann ich
gleich tschüss sagen zu ihr ;o) sie LIEBT tierarztgehen

und lass den
Tierarzt das Halsband entfernen; der kann dann direkt
nachsehen, ob das Ding Schäden angerichtet hat.

ne, das hat es nicht, jedenfalls macht die katze dahingehend
nicht den eindruck, sonst wäre ich schon längst dort.

meine katze hat übrigens ne neue phobie: mein seitenschneider.
sobald sie den sieht, haut sie schon mal präventiv ab
*grummel*
warum muss das tier so schrecklich schlau sein?!?!??!

wünsche dir herrlich sonnige frühlingstage :smile:
muschel

huhu suse nochmal,

gibt’s denn nicht irgendwas, was man der Katze ins Futter
mischen kann, was völlig ungefährlich ist, aber leicht
betäubt??

*gg* gibts sicher, aber sie ist jetzt so misstrauisch geworden, dass sie nur noch solche geringen futtermengen auf einmal isst, dass die konzentration dieses mittels sicher so rausschmecken würde, dass sie erst recht nicht … *g*
du siehst, es ist wirklich vertrackt :frowning:

muschel *immer noch nicht weiter*

Hallo Muschel

Der Chip wird der Katze mittels einer Spritze einfach unter den Nacken gespritzt. Tierheime und Tierärzte besitzen ein Gerät, mit dem sie eine Findelkatze „abscannen“. Wenn die Katze einen Chip inplantiert hat, erscheint auf dem Gerät ein Code. Mittels diesem Code kann er die entsprechende Firma kontaktieren. Die schaut nach, wem die Katze gehört und teilt dem Besitzer mit, wo die Katze ist.

So wurde dies jedenfalls von meinem Tierarzt so erklärt.

Gekostet hat mich das vor 5 Jahren knapp 200 CHF (etwa 150 Eur)

Gruss HaegarCH

Hallo Muschel,

habe einen Kater, der allerdings eher als Mensch durchgehen würde, denn als Tier, so anhänglich ist er. *gg* Trotzdem - bestimmte Dinge wie zum Beispiel lästige Halsbänder oder Tierarztbesuche findet wohl kein Tier der Welt wirklich spannend.

Jedenfalls: Ich habe die Erfahrung gemacht (nach Hinweis meines Tierarztes einfach mal drauf geachtet), dass der liebe kleine bei/nach derlei Aktionen (er ist Halsbandträger, weil er halt auch viel draußen herumstreunert) vor allen Dingen stinkesauer auf meine Hände ist… Also nicht auf mich als Person. Ich denke, dieses ganzheitliche „Denken“ begreifen Katzen nicht wirklich. Das Flohhalsband sollte auf jeden Fall ab, Unsitte so etwas überhaupt zu verwenden. Wünsche euch wenig Kratzer und empfehle für die Zukunft ein harmloses Halsband als Erkennung à la „Aha, DIESE Katze gehört zu jemanden!“.

Viele Grüße
Jana

hallo jana,
ja stimmt, da könntest du recht haben. ich habe mal als briefträgerin gearbeitet und hatte probleme mit hunden *g* … war wirklich so ;o) … der tierarzt hat mir das dann so erklärt (NEIN! ich war nicht mit bissen beim tierarzt *gg*, war wegen einer der katzen), dass manche leute mit zeitungen ihre hunde schlagen, die hunde also auf zeitungen aggressiv reagieren. dass es nicht nur das eindringen ins revier ist sondern auch davon abhängt, was ich dabei habe.
somit könnte dein ‚hand-gedanke‘ tatsächlich stimmen, interessanter denkansatz auf jeden fall! logisch weitergedacht, müsste ich jetzt mit fuss-training beginnen *g* um das ‚zu fuss‘ zu erledigen ;o)
nein, wir werden sie versuchen zu kriegen.
halsband kriegt sie jedenfalls so oder so von mir keines um, da halte ich allgemein nichts davon.
danke dir :smile: muschel

hallo hägar,
nachdem ich nicht davon ausgehe, dass das hiesige kleinstadt-tierheim so was wie chip-scanner besitzt (klar, könnte anrufen und fragen), weil sie nicht mal geld für dringend fällige reparaturen haben, finde ich den preis für hier zu hoch.
aber danke für den tip :smile: … werde das in meine überlegungen mit einbeziehen, wenn ich mal eine ‚richtige‘ katze habe, also eine ‚normale‘ katze, keine streunerin.
muschel :smile:)