Auch ich bin manchmal ratlos. Gegen Zecken und Flöhe wissen wir uns zu helfen. Doch gegen die relativ unbekannten Grasmilben fällt mir nicht viel ein. Unser Hund beißt sich laufend. Beim Suchen auf einschlägigen Seiten (Tiermedizin) finde ich nichts gescheites zur Behandlung.
Meine Ratten hatten mal Grasmilben. Das einzige, was mir geholfen hat, war, alles in der Umgebung zu reinigen (oder sogar weg zu schmeißen) und die Tiere zu waschen. Durch Waschen sind die Viecher weg, das Problem ist nur, dass sie sich überall einnisten. Es gibt in jedem Zoofachhandel Sprays und Pulver gegen die Tierchen, aber bei mir hat das alles nichts geholfen.
Grasmilben können auch auf den Menschen über gehen und Hautausschlag und Juckreiz verursachen. Die Tiere können davon kank werden. Also Vorsicht!
Galli
Danke an Alle! Tessa, da hast Recht - da habe ich beim Suchen wohl einen schlechten Tag gehabt. Aber, wie heißt es so schön - Nobody is perfect (ergänzt von mir: Auch ein Genie steht sich im Wege; in Bayern sagt man dazu „es geniert“ = geht im Weg, stört). Dein Tip und der von der Hobbythek sind genau das Richtige für meine bessere Hälfte, die dann die greuselige Medizin nicht nur zusammenstellen, sondern auch auftragen darf. Da ich es nicht tue, steigen meine Sympathiewerte bei unserer Hündin in das Gigantische.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Klaus,
noch ein Tipp aus der Hobbythek:
Ein Gel, dass nach der Anwendung im Ohr oder auf der Haut verbleiben kann
Niemkontroller
2 Messl. Xanthan
25 ml Niemblättertinktur
75 ml Wasser
evt. 10 Tr: Paraben K
Xanthan mit Niemblättertinkt. anrühren, Wasser zusetzen und quellen lassen. Nach Bedarf mit Paraben K konservieren.
Mit dem Finger in das Ohr oder auf die Haut auftragen u. leicht einmassieren. Keine Wattestäbchen benutzen! 2-3x pro Woche über einen Zeitraum von 3 Wochen durchführen. Haltbarkeit: ohne Konservierung ca. 1 Monat, mit Konservierung ca. 6 Monate.
Das Rezept für die Niemtinktur:
25g Niemblätter
100ml Alkohol70% oder kosmetisches Basiswasser auf 70% verdünnt (75ml Basiswasser+25ml Wasser)
Niemblätter zerstossen u. mit Alkohol aufgiessen. Maximal 1 Woche ziehen lassen u. abfiltrieren. Haltbarkeit mehrere Monate.
Gibt es auch als Fertigprodukt in Läden, die Hobbythekartikel in ihrem Sortiment haben!
Viel Erfolg
Antje
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein Hund hatte das auch. Dann sind wir mal in den Urlaub an die See gefahren. Plötzlich waren die Milben weg. Sie mögen kein Salzwasser.
ALSO: ich mache mir ein bischen Wasser mit Kochsalz und stelle den Hund da kurz rein. Dann nehme ich eine alte Zahnbürste und schruppe die Pfoten kurz ab. Nicht abspülen, nur abtrocknen. Ca. alle 3-4 Tage wiederholen. Funktioniert.