Schlechte Urinwerte bei Kater (Achtung lang!)

Liebe Experten,

unser 2-jähriger Kater (kastriert, Wohnungskatze) macht uns zur Zeit Sorgen. Angefangen hat es mit einer Blasenentzündung vor zwei Monaten. Gezeigt hat sich dies in gehäuftem, starkem Pressen beim Urinabsetzen, geringer Urinmenge und sofortigem Putzen des Bereichs um den Penis. Nach einem Röntgenbild, das unauffällig war und der Diagnose „Blasenentzündung“ bekam er drei Tage Antibiotikum gespritzt und dann noch eine Woche Antibiotika-Saft. Danach wurde der Urin untersucht und war lt. Tierärztin in Ordnung.

Vor einer Woche hatte er wieder dieselben Symptome (s.o.) und wir haben sicherheitshalber eine Urinprobe zum Tierarzt gebracht. Ergebnis: Blut, Eiweiss, Leukozyten, Bakterien etc. – alles weiß ich schon gar nicht mehr – wir sollen ihn sofort bringen. Da haben wir natürlich gefragt, wie das sein kann. Nach einem Blick in die Kartei meinte die Sprechstundenhilfe nur, dass die Leukozyten damals nicht in Ordnung waren. Wir haben dann unser armes Katerchen gebracht - diesmal zu einer anderen Tierärztin (ist eine Tierklinik mit 5 Ärzten), die nach dem Penis geschaut und sich nochmal das Röntgenbild angesehen hat – ohne neuen Befund. Wieder eine Antibiotika-Spritze und diesmal Tablettenbehandlung „Baytril“. Damit haben wir ihn jetzt 10 Tage behandelt, aber die Behandlung scheint nicht angeschlagen zu haben (die Werte nach der heutigen Urinprobe sind immer noch katastrophal). Wasserlassen ist derzeit kein Problem, nur das charakteristische Putzen macht er immer noch. Ab morgen soll er nun ein anderes Antibiotikum bekommen und zusätzlich eine Paste, die den pH-Wert senken soll, da auch Kristalle im Urin waren. Am Mittwoch kommen noch die Ergebnisse des Nierenkoeffizienten aus dem Labor.

Was wir vor allem komisch finden ist, dass er sich vollkommen normal verhält: Er tollt mir unserer kleine Katze rum wie immer, ist frech, frisst und trinkt normal, ist verschmust, zieht sich nicht zurück oder so und ist super stark und kräfig, was wir jeden Tag beim Tabletten geben spüren dürfen :wink:.

Hat jemand eine Ahnung, wie das sein kann? Es kommt uns wirklich fast so vor, als ob diesmal das Ergebnis der Urinprobe nicht das richtige ist. Eigentlich waren wir bisher mit der Tierklinik sehr zufrieden, auch die Frau, von der wir unsere zwei Katzen haben, hat sie uns empflohlen. Vielleicht sollten wir doch nochmal zu einem anderen Tierarzt. (Falls jemand gute Erfahrungen in und um Karlsruhe gemacht hat - wir sind für jeden Tipp dankbar)

Achja, was sagt der Nierenkoeffizient eigentlich aus?

Besorgt Grüße,
Ti4n4

Hallöchen,
hört sich ganz danach an, als ob das Antibiotikum,was Dein Kater bekommen hat, nicht wirkungsvoll war, also der Keim im Urin resistent gegen dieses Mittel. Deshalb ist eine Umstellung des Antibiotikums sinnvoll! So ist es ja auch schon geplant. Also: Neues Antibiotikum und neue Urinkontrolle nach einigen Tagen. Gut ist, dass Dein Kater munter ist, und wohl kein Fieber hat.
Gute Besserung und erstmal keine Panik
Antje

Hallo Antje,

danke für Deine Antwort. Als wir gestern bei der Tierärztin waren, um das neue Antibiotikum zu holen, wurden wir auch schon beruhigt. Sie meinte, dass Nieren-„Sachen“ tendentiell sehr langwieríg sind, und dass durch die Verschleppung und den redistenten Keimen die schlechten Urinwerte zustande kommen.

Der Nierenkoeffizient sagt übriges aus, wie funktionstüchtig die Niere ist. Wenn der Wert nicht so toll sein sollte, wird unser Kleiner wohl noch eine Weile eine Nieren-Diät machen müssen, damit sich seine Nieren erholen können.

Lebensbedrohlich ist es auf jeden Fall nicht - aber man macht sich halt so seine Gedanken und auch Sorgen.

Liebe - und nicht mehr so besorgte - Grüße,
Ti4n4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ,

ich habe zur Zeit fast das selbe Problem mit meinen beiden Katzen (maennl.+weibl., 11Monate). Vor fast 2Wochen musste ich mit der Katze wegen Blut im Urin und staendigem „Auf’s Klo rennen“ zum Tierarzt. Diagnose: Blasenentzuendung, wenn ich Pech habe schon chronisch… Bekommen habe ich Medikamente (Antibiotikum+alkoholenhaltendes Praeparat das ich 3mal taegl. spritzen muss). Wenn das Blut nach wenigen Tagen nicht weg ist, sollte ich wiederkommen. Habe ich getan: daraufhin wurde eine Urinprobe ins Labor geschickt, um Tumor, Nierengeschichten und Keime auszuschliessen, und auch um zu wissen, ob das Antibiotikum wirkt und somit das richtige ist. Desweiteren ist der PH wert bei 8 statt bei 6-7 und somit zu basisch, was Keime beguenstigt und deshalb schlecht fuer die Heilung ist. Die Laborergebnisse sind angeblich auch zufriedenstellend, ausser zu vielen roten Blutkoerperchen nichts besorgniserregendes. Ursache fuer das Blut laut Arzt nur die zu sehr angegriffene Blasenschleimhaut. Jetzt nach einer weiteren Woche ist vermutlich die Katze wieder gesund, aber seit 3 Tagen hat der Kater nun Blut im Urin, staendigen Harndrang usw… Ausserdem pinkelt er ploetzlich ueberall hin!!!
Wenn ich morgen vom Tierarzt zurueck bin, kann ich gerne nochmal informieren, ob die Katze nun gesund ist, und der Kater das selbe hat, oder vielleicht eine ganz andere Ursache als Blase oder Niere vorliegt! Denn eigentlich habe ich nicht erwartet, dass es ueberhaupt Blasenentzuendungen bei Katzen gibt, und wie ich in diesem Forum feststellen muss, haben viele Katzen sowas, oder gar Blut im Urin!?

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Ach ja, und „mein“ Tierarzt sagte: mind. 3 Wochen ein starkes Antibiotikum, sonst geht das nie weg. Ob das daran liegt, dass die Entzuendung schon zu lange andauerte, oder generell wichtig ist, weiss ich aber nicht…

Viele Gruesse, und Gute Besserung ans Kaetzchen, Manuela

Hi Manuela,
danke für Deine Antwort. Scheinbar sind Nieren-Geschichten wohl sehr hartnäckig - vorallem bei kastrierten Katern, bei denen das wohl die häufigste Krankheit ist. Unsere Tierärztin meinte, dass das hauptsächlich bei einem hohen pH-Wert vorkommt, wie Du ja auch schon gesagt hast. Das komisch bei unserem ist nur, dass seiner bei 6,0 lag.

Seit Montag sind seine Wert endlich wieder etwas besser. Ende der Woche wird nochmal das Urin untersucht, damit wir wirklich erst mit der Antibiotika-Behandlung aufhören, wenn wieder alles in Ordnung ist. Neben einer weiteren Ansäuerung des Urins, da er trotz des niedrigen pH-Werts Kristalle hatte, bekommt er jetzt noch eine Weile eine Nieren-Diät, damit die Niere sich vollkommen erholen kann und er nicht bald wieder Probleme bekommt.

Viele liebe Grüße und auch gute Besserung für Deine Zwei,
Ti4n4

Hallo,

also, bei mir kann der Tierarzt zumindest bei der Katze ausschliessen, dass die Probleme von der Niere herruehren. Es ist wohl „nur“ eine Blasenentzuendung, die ich eben spaet erkannt habe. Beim Kater habe ich aber genau die selben Symptome festgestellt, nur dass er wohl groessere Probleme hatte, und es evtl. auch allein aus Prinzip nicht bis ins Katzenklo geschafft hat, sondern Teppiche, Handtuecher, Decken usw. bevorzugt hat!

-(

Jetzt bekommen also beide die selbe Behandlung, die zumindest bei der Katze (nach einer Ueberpruefung der Urinwerte im Labor) anschlaegt. Da der Kater sich wohl durch dummen Zufall angesteckt hat, muesste die Behandlung auch funktionieren.
Sie bekommen also Antibiotika (Baytril von BAYER), eine Loesung die ich 3mal taegl. spritzen muss (Cantharis-Miniplex zur Nachbehandlung nach der Entfernung von Blasensteinen - und wohl auch somit ein wenig zur Vorbeugung, denn sie haben beide keine)
und zu guter Letzt noch eine Paste 2mal taegl. (Uro-Pet) - ein Diaetfuttermittel zur Verminderung der Struvit-Stein-Bildung sowie zur Unterstuetzung der Nierenfunktion.
Wenn dein Kaetzchen Kristalle im Urin hat, liegt es ja eigentlich nahe, dass entweder ein Blasenstein oder ein Nierenstein vorliegt. Mein Tierarzt jedenfalls meinte erleichtert, dass keine Kristalle im Urin sind, und somit die Wahrscheinlichkeit eines Steines, wo auch immer, quasi null ist!
Hast du das schon untersuchen lassen?

Ich wuensche dir auf alle Faelle viel Glueck, dass bald wieder alles fit und gesund ist!
Viele Gruesse, Manuela

Hi Manuela,

durch die Verschleppung der Blasenentzündung und die besonders hartnäckigen Bakterien hat die Niere auch ein bisschen was abbekommen (wurde im Labor untersucht). Die Tierärztin meinte, dass die Kristalle, die festgestellt wurden daher kommen, dass eben die Nierenfilter etwas angegriffen sind, Steine hat sich aber ausgeschlossen.

Er hatte auch erst Baytril bekommen, was aber überhaupt nicht angeschlagen hat und wir sollten ihn jetzt nochmal 10 Tage mit einem anderen behandeln, das wohl angeschlagen hat (die Werte des Urins sind seit Montag endlich besser geworden). Morgen sind die 10 Tage rum und es ist nochmal eine Urin-Probe fällig. Hoffentlich ist die jetzt endlich in Ordnung.

Die Paste und die Nierendiät haben wir auch bekommen - beides zur Unterstützung der Niere, damit sie sich wieder richtig erholen kann und damit die Kristalle die festgestellt wurden wieder verschwinden.

Wenn er wieder ganz fit ist, werden wir wohl auf das „Indoor“-Futter von Royal Canin umsteigen, da dort der Protein-Gehalt reduziert ist.

Achja, unsere Kleine hat gar nichts abbekommen und die Tierärztin meinte, dass eine Ansteckung auch sehr unwarscheinlich ist.

Ist Dein Kater eigentlich kastriert?

Viele liebe Grüße und ein herzliches *mauz* von unseren Zwei,
Ti4n4