Hallo,
meine Katze hat eine Zecke in ihrer Haut. Kann ich das selbst entfernen (wenn ja, wie?) oder muß ich mit ihr zum Tierarzt?
Vielen Dank für Euren Rat, Gruß, Klara
Hallo Klara!
Falls die Katze es sich gefallen läßt, kannst Du die Zecke selber entfernen. Benutze dazu am besten eine Zeckenzange aus der Apotheke, oder dem Tierfachmarkt.
Gruß
Stefanie
Hallo,
meine Katze hat eine Zecke in ihrer Haut. Kann ich das selbst
entfernen (wenn ja, wie?) oder muß ich mit ihr zum Tierarzt?
Vielen Dank für Euren Rat, Gruß, Klara
Hallo Klara,
so eine Zecke kannst du eigentlich selber entfernen, wenn du es dir zutraust. Wie schon geschrieben, besorgt dir eine Zeckenzange (im Zooladen, Tierarzt, etc). Zur not wuerde es auch eine Pinzette tun. Entfernen die Zecke, indem du mit einer Pinzette den Kopf der Zecke umfasst und sie mit oder gegen den Uhrzeigersinn herausdrehst.Aber nicht ziehen, sondern drehen.
Wichtig ist, das du den Kopf dieses „viechs“ mit rausbekommst, sonst kann sich das entzuenden.
Lieder habe ich keine veranschaulichende Zeichnung im internet gefunden, aber ich denke, so schwer ist das nicht.
Drueck die Daumen fuers Gelingen,
viele Gruesse Manu
Hallo Klara,
meine Katze hat eine Zecke in ihrer Haut. Kann ich das selbst
entfernen (wenn ja, wie?) oder muß ich mit ihr zum Tierarzt?
Noch ein Tipp: Bevor Du Deiner Katze mit der Zeckenzange zuleibe rückst, schmiere ordentlich Speiseöl auf die betroffene Stelle. Das Fell (Haut) kann ruhig ordentlich triefen! Warte etwa eine Viertelstunde, und dann geht es relativ einfach, denn Zecken mögen Speiseöl nicht. Und wenn sich die Katze leckt, ist für sie das Öl überhaupt nicht schädlich.
Im Zweifel gehe aber lieber zum Tierarzt. Denn wenn der Kopf der Zecke „abbricht“ und unter der Haut bleibt, kann sich die Stelle entzünden.
Alles Gute
Jana
Moin, Jana!
Sorry, aber da muß ich mich doch kurz einmischen 
Noch ein Tipp: Bevor Du Deiner Katze mit der Zeckenzange
zuleibe rückst, schmiere ordentlich Speiseöl auf die
betroffene Stelle. Das Fell (Haut) kann ruhig ordentlich
triefen! Warte etwa eine Viertelstunde, und dann geht es
relativ einfach, denn Zecken mögen Speiseöl nicht. Und wenn
sich die Katze leckt, ist für sie das Öl überhaupt nicht
schädlich.
Dieser von Dir genannte Ratschlag ist relativ kritisch zu betrachten. Du hast sicher Recht dahingehend, das Zecken nicht auf Öl stehen.
Sobald Du eine festsitzende Zecke mit Öl oder anderen bei den Viechern unbeliebten Substanzen einpinselst, ersticken die Biester in der Regel. Nun mag das ja im Sinne des Erfinders sein, für das befallene Tier ist das in der Regel eher gefährlich. Zecken sind bekanntlich recht dreiste Krankheitsüberträger. Übertragen werden die Krankheiten von den Viechern durch die Weitergabe ihres Speichels oder des Inhalts ihres Magen-Darm-Traktes, worin die Krankheitserreger enthalten sind.
Wenn nun die Zecken erstickt werden, dann „übergeben“ sich die Viecher während ihres Todeskampfes in die Stich- bzw. Bißstelle. Das bedeutet, das damit das Infektionsrisiko hinsichtlich der übertragbaren Krankheiten drastisch ansteigt.
Genau deswegen wird inzwischen seitens verantwortungsvoller Tierärzte, aber auch von Humanmedizinern von derartigen Vorgehensweisen dringend abgeraten.
Also sollte man das Einpinseln mit Öl lieber lassen. Selbiges gilt übrigens auch für die oft empfohlene „Behandlung“ der Zecke mit Nagellack, Alkohol oder Hitze. Hat die gleiche Wirkung.
Daher gilt eigentlich nur: Zecke rausziehen, am einfachsten mit ´ner Handelsüblichen Zeckenzange.
Im Zweifel gehe aber lieber zum Tierarzt. Denn wenn der Kopf
der Zecke „abbricht“ und unter der Haut bleibt, kann sich die
Stelle entzünden.
Damit hast Du natürlich wieder Recht 
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.
PS: Wenn´s interessiert, noch´n Link dazu: http://www.ungeziefer.de/de/zecken.html
Hallo Dicker,
ach Du Schreck!! Das habe ich nicht gewusst. War ein alter „Hausfrauentrick“, den ich schon oft bei meinem unternehmungslustigen Kater angewandt habe, und zwar erfolgreich. Auf so Sachen wie Alkohol etc. hätte ich nicht vertraut, wegen der Verträglichkeit für die Katze…
Gut zu wissen,
danke für den Hinweis
Jana
Hallo !
Natürlich kannst Du sie selbst entfernen!!
Zecken mit einer Zeckenzange herauszuziehen ist eine veraltete und gefährliche Methode! Die Gefahr, dass die Zecke platzt besteht immer.
Heute gibt es dafür Zeckengabeln. Gabeln mit zwei spitz zulaufenden Zinken. Diese Gabel wird unter die Zecke geschoben und die Zecke herausgezogen.
Sollte es in jeder Tierhandlung geben. Kostet nur wenig.
Kein Öl, kein gar nichts sonst nehmen!!!
Reißt die Zecke ab, ist es auch kein Problem, das eitert raus!
Gruß max