Katze erblindet / Nierenprobleme

Hallo zusammen,

ich hatte am Sonntag schon mal gepostet, weil mein Kater plötzlich nicht mehr sehen konnte. Jetzt steht nach Blutuntersuchungen fest, daß er es an den Nieren hat (beide Werte sind ziemlich erhöht).

Der Arzt hat ihm spezielles Diät-Futter verordnet, zusätzlich ein Medikament.

Kann ich sonst noch was für ihn tun?

Gruß und Danke im voraus!

Astrid.

Hallo Astrid,
Natürlich kannst du in manchen Fällen was tun, aber zuerst muss man den Grund für die erhöhten Nierenwerte kennen, erst dann kann eine Behandlung Erfolg versprechen.
Wie alt ist dein Kater, ist er eine reine Wohnungskatze oder ein Freigänger, was hat er bis jetzt für Futter bekommen, wurde zur Blutuntersuchung ein Ultraschallbild der Nieren gemacht, trinkt er bereits viel, sind nur die Nierenwerte erhöht oder auch die Entzündungswerte, usw.?
Je nach Ursache, kann dein Kater wieder vollkommen gesund werden, oder auch in kürze trotz allen Bemühungen sterben, das wichtigste ist die Ursache! Eine meiner Katzen hatte im Alter von 3 Jahren ein totales Nierenversagen und hat danach mit Infusionen und Spezialfutter ein Jahr nur knapp überlebt…, dann gings wieder aufwärts, in der Zwischenzeit ist sie 24 1/2 Jahre alt (!) und lebt immer noch.
Gruss Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabi,

danke für die Infos.

Der Kater ist ca. zwölf (vom Tierheim geschätzt), Freigänger (macht er übrigens trotz der Sehprobleme immer noch). Bisher bekam er normales Futter aus dem Supermarkt, jetzt Diät-Futter vom Tierarzt. Ultraschall wurde nicht gemacht. Er trinkt ca. 1/4 Liter/Tag, vielleicht etwas mehr und es sind ausschließlich die Nierenwerte erhöht (Kreatinin und noch einer).

Das Problem bei ihm ist wohl eine Niereninsuffizienz. Das Mittel, das ich habe, soll (laut Hersteller) sechs Monate gegeben werden.

Gruß,

Astrid.

Hallo Astrid,
Da dein Kater ein Freigänger ist, wird die Behandlung, die in diesem Fall über eine konsquente Futterumstellung geht, sehr erschwert, denn hier kann er sich ja dann frei andere Futterquellen suche, oder bei anderen Leuten betteln gehen, auch kann man dann sein Trinkverhalten nicht genau beurteilen. Für eine erfolgreiche Behandlung muss versucht werden, den Kater ausschlieslich auf Nierendiätfutter umzustellen, das einen reduzierten Gehalt an tierischen Proteinen hat.
Leider ist es so, das Nierenprobleme zu den häufigsten Krankheitsursachen bei älteren Katzen gehören und nicht unproblematisch sind, denn sie werden oft erst festgestellt, wenn nur noch 10-20% der Nierentätigkeit da ist. Wichtig ist hier einfach, das die Fütterungsvorschriften streng eingehalten werden, auch können Hömeopathische Mittel bei nierenkranken Katzen oft Wunder bewirken, aber da kenn ich mich leider zu wenig aus, ich kann dir aber Rezepte mitteilen, wie man das Nierendiätfutter selber herstellen kann, falls dein Kater die Fertigprodukte überhaupt nicht akzeptieren sollte.
Gruss Gabi

1 „Gefällt mir“