Meine Kaninchen sollen einen Stall bekommen in dem sie im Sommer draußen bleiben können, im Fachhandel liegen die schön grossen Ställe bei rund 100 euro, weiß jemand wie man so was selber machen kann mit ein wenig handwerklichem Geschick ? Gibt esv irgendwo Bauanleitungen ?
Hallo Stephan,
schau mal unter folgendem Link nach. Vielleicht nützt es Dir ja was
)
http://www.baumarkt.de/b_markt/service/kanin.htm
Viele Grüße
Jana
Hallo Stefan,
die Bauanleitung für diesen Stall ist echt gut; doch sollte der nichts weiter sein als ein guter Unterschlupf. Kaninchen müssen rennen und nach Möglichkeit auch buddeln können, ein Auslauf für 2 Kaninchen von 2x3m ist deshalb das absolute Mindestmaß.
Im Stall eingesperrt sollten sie nur Nachts sein um sie vor nächtlichen Räubern zu schützen, tagsüber sollten sie frei wählen dürfen wo sie sich aufhalten wollen. Für einen Auslauf nimmt man am besten den nicht normalen „Hasendraht“, sondern etwas stabileren; man gräbt ihn ca. 20 cm in den Boden ein (wenn tagsüber niemand Zuhause ist, tiefer, da Kaninchen selbstverständlich auch um einiges tiefer buddeln können und sich dann schnell einen „Fluchttunnel“
gegraben haben; hoch sollte die ganze Absperrung dann noch mind. 50 cm sein. Wenn es sich um eher kleine Kaninchen handelt, würde ich auch eine Draht-Abdeckung drüber machen, damit Nachbars Katze nicht ein leckeres Mittagessen in ihnen sehen kann. Die Abdeckung muß auf alle Fälle so hoch sein, daß sich die Kaninchen richtig auf den Hinterbeinen aufrichten können.
Solltest Du handwerklich nicht ganz so ambitioniert sein, kannst Du übrigens auch einfach nur den Auslauf bauen und den Beiden als Unterschlupf eine mit Heu ausgepolsterte Hundehütte mit einem kleinen Vordach zur Verfügung stellen; wenn es im Winter sehr kalt werden sollte, kann man am Eingang einfach eine Gummiklappe anbringen, das hält die Wärme wunderbar.
Die Kaninchen, die ich kenne, machten letzten Winter allerdings selbst bei eisigen Minusgraden kaum Gebrauch von ihrer Hütte; da sie sich gegenseitig Wärme spenden und durch Bewegung den körper warm halten konnten, saßen sie oft sehr vergnügt im Schnee 
Tanja