Der Hund ist zu dünn..

Von: , Frage gestellt am So, 5. Sep 1999

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Tagen einen wirklich lieben Wuffi aus dem Tierheim geholt. Dort sagte man mir (und man sieht das auch), daß er noch ca 3 Kilo zunehmen sollte. Er ist ein Schäferhund-Mix mit etwa 60cm Schulterhöhe. Er ist sicher von Natur aus ein schlanker Hund, aber im Moment kommen überall die Knochen raus, das ist zuviel (besser zuwenig) des Guten...
Gibt es irgendwelche Tips, wie ich ihn gesund etwas "aufpäppeln" kann (ich will ihn ja nicht mästen).
Im Moment bekommt er abends seine Portion Trockenfutter mit 'nem Ei und über den Tag verteilt eine kleine Hand voll Trockenfutter-Kugeln als Belohnung usw.

Was meint Ihr? Vielleicht 2 kleinere Portionen am Tag oder so?

Grüße von Tanja (und Olli... so heißt er)

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Der Hund ist zu dünn..

Hallo, Tanja!
    Ich denke, daß Olli im Tierheim nicht so die Bewegung hatte, die ein Hund (dieser Größe) braucht. Und die Tatsache, daß jemand einen Hund abgibt, bedeutet für mich, daß derjenige kein besonderes Interesse an ihm hatte und auch nicht genug mit ihm rausgegangen ist. Versuch doch einfach (wenn es ihm mit seinem Gewicht im Moment nicht zu schlecht geht), ihn gut zu bewegen und zu fordern. Er wird dann automatisch Muckis entwickeln und dementsprechend mehr fressen und an Gewicht zulegen. Das Zufüttern von Ei ist schon o.k. Ich füttere meinen Hund (72 cm Schulterhöhe, auch ein DSH/Leo-Mix)generell 2x pro Tag. Morgens eine Ration nach dem "Gassigehen", dann schläft er erstmal weiter; mittags und abends die Riesenrunden, danach (so um 19:00 Uhr)gibt's die zweite Portion. Die zusätzlichen Leckerlis sind o.k., wenn Olli ausreichend bewegt wird, sonst setzt er es nur in Fett um und kriegt (auf Dauer) gesundheitliche Probleme. Also: Nicht ohne Bewegung eine Gewichtszunahme provozieren!
    Viele Grüße
    Babs

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Der Hund ist zu dünn..

Hallo Tanja!

Eigentlich müßte man das Gewicht wissen.
    Dann würde ich versuchen "Eukanoba" zu füttern. Bitte nicht als Werbung verstehen, aber Eukanoba ist ein sehr gutes Futter. Es gibt die verschiedensten Sorten mit genauer Anweisung der Futtermenge.
    Ist der Hund entwurmt?

Gruß Werner. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Re^2: Der Hund ist zu dünn..

Hallo Tanja!

Eigentlich müßte man das Gewicht wissen.
      Dann würde ich versuchen "Eukanoba" zu
      füttern. Bitte nicht als Werbung
      verstehen, aber Eukanoba ist ein sehr
      gutes Futter. Es gibt die verschiedensten
      Sorten mit genauer Anweisung der
      Futtermenge.
      Ist der Hund entwurmt?

Gruß Werner.
      Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten.
      Im Moment bekommt er Royal Canin adult 1, das hat mir eine Bekannte und die Frau im "Futter-Laden" empfohlen. Soll doch wohl auch ganz gut sein, oder?
      Leider weiß ich nicht wieviel er wiegt, ich werde das mal rausfinden bei Mama auf der Waage (hab' keine eigene :-) )
      Entwurmt ist er und wie Babs (s.o.) schon vermutete, hat er wohl nicht soviel Bewegung gehabt in seinem alten "zu Hause". Wir gehen morgens eine dreiviertel- bis eine Stunde, Mittags nochmal 'ne halbe und Abends die große Runde 1,5 bis 2 Stunden... dann is' Olli aber auch echt kaputt. Mit richtig rumtoben is' auch noch nicht soviel... aber er hat glaub' ich doch viel Spaß hier.

Ich werde es also weiter mit viel Bewegung versuchen und auch mal das Eukanuba ausprobieren.

Vielen Dank erstmal für eure Meinung! Es gibt sicher in Zukunft noch weitere Fragen :-)

Grüße von Tanja
      (und Olli)

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Der Hund ist zu dünn..

Hallo Tanja!

Übertreib das Ausgehen und Laufen mit dem Hund nicht!. So kann er nicht dicker werden.
        Ein Lebewesen, welches dauernd in Bewegung ist oder zuviel, kann kein Fett ansetzen. Sie Dir die Sportler an. Je weniger Bewegung ein Hund hat, umso dicker wird er, wenn sonst alles in Ordnung ist.
        Dass die Futterladentante ihr eigenes Produkt verkaufen will, ist klar. Vielleicht ist es ja auch gut.
        Bei einem Hund geht man nach Größe und Gewicht, nicht nach dem Augenschein. Nimm ihn mit auf die Waage, vielleicht stimmt ja alles!
        Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^4: Der Hund ist zu dünn..

Hallo Tanja!

Übertreib das Ausgehen und Laufen mit dem
          Hund nicht!. So kann er nicht dicker
          werden.
          Ein Lebewesen, welches dauernd in
          Bewegung ist oder zuviel, kann kein Fett
          ansetzen. Sie Dir die Sportler an. Je
          weniger Bewegung ein Hund hat, umso
          dicker wird er, wenn sonst alles in
          Ordnung ist.
          Dass die Futterladentante ihr eigenes
          Produkt verkaufen will, ist klar.
          Vielleicht ist es ja auch gut.
          Bei einem Hund geht man nach Größe und
          Gewicht, nicht nach dem Augenschein. Nimm
          ihn mit auf die Waage, vielleicht stimmt
          ja alles!
          Gruß Werner
          Hallo Werner,

ich glaube, daß wir es nicht übertreiben, wir machen keine "Gewaltmärsche", sondern spazieren relativ ruhig durch den Wald und über die Wiese ...
          Ansonsten hat der Hund Ruhe und liegt dann ganz gerne einfach auf seinem Platz.

Das, was Babs (schau' dir mal den Beitrag weiter oben an) geschrieben hat, leuchtete mir schon irgendwie ein, ich will ja nicht, daß er Fett auf schwachen Knochen ohne Muskeln ansetzt, das kann doch auch nicht gut sein, oder? Dein Beispiel mit dem Sportler ist da doch ganz gut, die bauen ja auch Muskeln UND Fett auf.. ich denke, wenn man es langsam angeht und vorsichtig steigert, dann ist das ganz gut. Ich z.B. bin höchst unsportlich und ich denke, was ich schaffe, schafft jeder Hund ohne großen Aufwand.... :-)
          Wir werden unser Pensum eben gemeinsam steigern müssen :-)

Aber trotzdem Danke nochmal für deine Meinung, nur so kann man was lernen!

Viele Grüße von
          Tanja

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
            Re^5: Der Hund ist zu dünn..

Hallo Tanja!
            Ja, das was Babs da geschrieben hat, habe ich gelesen.
            Hast Du Dir mal die Hunde im Tierheim angesehen? Sie sind meistens hyperaktiv und rennen ihre Runden im 2 x 2Meter großen Käfig.
            Diese Hunde haben durch den Stress mehr Bewegung als ein Hund, der zu Haus wohnt.
            Deshalb kann ich an den Muskelabbau nicht glauben.
            Gruß Werner. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
              Re^6: Der Hund ist zu dünn..

Hallo Tanja!
              Ja, das was Babs da geschrieben hat, habe
              ich gelesen.
              Hast Du Dir mal die Hunde im Tierheim
              angesehen? Sie sind meistens hyperaktiv
              und rennen ihre Runden im 2 x 2Meter
              großen Käfig.
              Diese Hunde haben durch den Stress mehr
              Bewegung als ein Hund, der zu Haus wohnt.
              Deshalb kann ich an den Muskelabbau nicht
              glauben.
              Gruß Werner.
              Hallo Werner!

... ja ich war im Tierheim -in 5 insgesamt- und da waren natürlich die meisten Hunde im "Dauerstress" da hast du absolut recht. Vor allem in den großen Tierheimen im Ruhrgebiet war das schlimm. Mein Olli hat es da einfach besser getroffen, er war in einem relativ kleinen Heim, wo die Hund nicht senkrecht die Wände hochgegangen sind, wenn man vorbei geht.

Es ist ja auch schwierig aus der Ferne über den PC was zur Fitness eines Hundes zu sagen, aber Olli hat nun wirklich nicht das, was man einen normal-trainierten Hunde-Körperbau nennt. Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal einem "neutralen" Tierarzt (außer Tierheim-Arzt) "vorführen" und hören, was der dazu sagt, denn jeder, den ich frage sagt was anderes...

Schaden kann's ja nicht ;-)

Also bis dahin, ich werde das Ergebnis dann hier kundtun :-)

Viele Grüße sendet
              Tanja

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
              Re^7: Der Hund ist zu dünn..

Hallo Tanya,
              ich habe mit interesse die Beiträge zu Deinem Problem gelesen. Sicher ist es besser den Olli noch mal einen "Neutralen Tierartzt" vorzuführen, wenn Dich das beruhigt. Und wenn Du bei dem bist frag ihn einfach nach dem wach schlaf rütmus eines Hundes.Ein gesunder Hund braucht bis zu 20 Stunden schlaf am Tag. Ich weiß das hört sich sehr viel an jedoch wenn man sich etwas mit dem schlafverhalten von Hunden beschäftigt erkennt man sehr schnell das diese 20 stunde leicht zu erreichen sind.
              In den verbleibenden 4 stunden sollte Olli intensiven kontakt zu seinem Rudel haben und midestens 2 Stunden bewegt werden. Das gilt wie gesagt bei einam gesunden Hund, und ist wie bei uns Menschen auch nur eine grobe Richtlinie. Ich hatte selber schon einen Hund der es auf sage und schreib 8 Stunden aktiven wachsein am Tag brachte. Der sah auch immer etwas zu dünn aus, weil er so aktiv war.

Ich wünsch Dir viel spaß mit Deinem Olli

Gruß Joreg
              Hallo Werner!

... ja ich war im Tierheim -in 5
              insgesamt- und da waren natürlich die
              meisten Hunde im "Dauerstress" da hast du
              absolut recht. Vor allem in den großen
              Tierheimen im Ruhrgebiet war das schlimm.
              Mein Olli hat es da einfach besser
              getroffen, er war in einem relativ
              kleinen Heim, wo die Hund nicht
              senkrecht die Wände hochgegangen sind,
              wenn man vorbei geht.

Es ist ja auch schwierig aus der Ferne
              über den PC was zur Fitness eines Hundes
              zu sagen, aber Olli hat nun wirklich
              nicht das, was man einen
              normal-trainierten Hunde-Körperbau nennt.
              Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal
              einem "neutralen" Tierarzt (außer
              Tierheim-Arzt) "vorführen" und hören, was
              der dazu sagt, denn jeder, den ich frage
              sagt was anderes...

Schaden kann's ja nicht ;-)

Also bis dahin, ich werde das Ergebnis
              dann hier kundtun :-)

Viele Grüße sendet
              Tanja

• Antwort von nach 32 Tagen hilfreich
              Re^8: Der Hund ist zu dünn..

Hallo Tanya,
              ich hatte auch mal das problem mit einer hündin, die so schrecklich dünn war. sie hat unheimlich viel gefressen und sehr viele haufen gemacht. zugenommen hat sie aber von dem vielen futter nicht.
              ich bekam dann den tip ihr hochleistungsfutter zu füttern, das gibt es ja von den meisten hundefutteranbietern. ich habe nur einen sack verfüttert und das problem war gelöst. es lag am stoffwechsel, der falsch eingestellt war.
              zu zeit habe ich auch einen neuen hund, ich habe ihn ca. 4 wochen auch er war recht dünn, als ich ihn bekam und auch schlecht bemuskelt. bei ihm habe ich bisher nichts besonderes gemacht außer ihn normal zu füttern und ihn auch zu trainiern, damit er muskeln aufbaut. langsam entwickelt er sich zu einem stattlichen hund.
              ich wünsch dir weiterhin viel spaß mit deinem hund.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!