Ich lebe derzeit in Malaysia und habe mir hier 2 Rotwangen-Schmuckschildkröten zugelegt.
Wohin muß ich mich wenden wenn ich Hilde und Faxe nach Deutschland mitnehmen will?
Ich fände es zwar besser, wenn ich sie in ihrem gewohntem Klima lassen könnte, aber wenn ich niemanden finde nehm ich sie lieber mit.
soweit ich weiß, gehören diese Tiere nicht zu den bedrohten Arten (ich kann mich aber auch irren!). Demnach brauchst Du keine Cites-Bescheinigung, sondern nur die Einfuhrgenehmigung von Deutschland. Die Tiere müssen amtsärztlich untersucht sein (Bescheinigung) und dann dürfte es klappen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß deutsche Zöllner ein Hühnerauge zudrücken, wenn Du unangemeldet vor dem Schlagbaum stehst. Schildkröten können auf Befehl nicht freundlich mit dem Schwanz wedeln, wenn Herrchen sie anspricht - leider (ich hatte mal eine in einem großen Teich!)
Gruß Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
MW
soweit ich weiß, gehören diese Tiere nicht
zu den bedrohten Arten (ich kann mich aber
auch irren!). Demnach brauchst Du keine
Cites-Bescheinigung, sondern nur die
Einfuhrgenehmigung von Deutschland.
Und wo bekomme ich die her, ich bin ja in Malaysia nicht in Deutschland.
Die Tiere müssen amtsärztlich untersucht :sein
(Bescheinigung) und dann dürfte es
klappen.
Also hier in Malaysia gibt es ja kaum Tierärzte, woher bekomme ich denn da einen Amtsärztlichen her???
Und wo bekomme ich die her, ich bin ja in
Malaysia nicht in Deutschland.
dann erkundige Dich mal auf Botschaft oder Konsulat. Die sollten das wohl wissen. Aber wahrscheinlich bist Du der erste, der auf so eine „abwegige“ Idee kommt und sie werden Dich entsetzt wie einen Außerirdischen ansehen Nee, echt, ruf mal da an und frag nach, wenn die es Dir nicht sagen und Dir weiterhelfen können, wer dann?