Danke für die Antwort zur Kinderfrage!!
Jetzt scheine ich ein echtes Problem zu haben: Einer meiner Fische mampft die Floßen der anderen. Soll heißen: Immer wieder habe ich einen Fisch dabei, dem eine Ecke an der Floße fehlt. Das sieht dann aus wie angefressen. Daher mein Verdacht, daß einer der anderen der Täter ist. Nun gehen die verletzten Tiere aber immer ein. Meine Frage:
Liegt es an meiner Haltung der Tiere oder gehen Fische mit Verletzungen an der Floße immer ein. Ich versuche den Übeltäter zu erwischen, bis jetzt ohne Erfolg.
Leider mußte ich gestern meinen Skalar zu Grabe tragen. Das finde ich nicht gut. Den Knaben hatte ich schon ziehmlich lange.
Und nein ich habe weder Haifische noch sonst irgendwelche anerkannten Raubfische!!!
HILFE!!!
Kerstin
Ciao Kerstin
also wenn du barsche drin hast, zu der familie gehört auch des skalar, dann hast ganz eindeutig ausgewiesene, anerkannte raubfische in deinem becken.
zu dieser sorte gehören nämlich die lieben kleine bärschchen. es ist absolut möglich, dass einer deiner kleinen lieblinge auf flossen steht.
es kann aber auch eine krankheit sein, die heisst flossenfäule. und wenn du die nicht behandelst, hast bald keine fischlis mehr.
ich empfehle dir, im fachhandel ein einschlägiges buch zu erwerben, mit fotos drin. dann siehst du, wie die einzelnen krankheiten am fisch aussehen, und es ist auch gleich beschrieben, ob und wie man sie wieder aus dem becken bringt.
viel erfolg Roli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ert einmal tut mir echt leid um deine skalar, sind zauberhafte fische.
es gibt fische, die koennen einfach nicht miteinander, hatte ich auch mal.
die fische gehen ein, weil sie von bakterien od. pilzen befallen werden, wenn sie angefressen sind. dies ist eine allgemeine gefahr sich seuchen ins becken zu bringen.
du, solltest dich schleunigst von dem uebeltaeter trennen, oder zunaechst, so lange du diesen noch im becken hast, keine neuen fische dazu tun, der jammer hoert sonst niemals auf.
gruss sabine
Übrigens, auch Fischlis mit angefressenen Flossen müssen nicht zwangsläufig eingehen…habe einen recht grossen Barsch im Becken, der leider als „youngster“ samt seiner Frau einer anderen barschfamilie zum Opfer gefallen ist (Schande über mich)…die Biesters haben den beiden die Schwanzflossen bis zum Ansatz abgefressen, so dass man sogar die „Gräten“ hinten sehen konnte am Körperende. Aber beide Fischels haben das Ganze zum Glück überstanden (Frau Barsch wollte ein paar Jahre später einfach nciht mehr, aber „er“ ist noch super drauf)…und die beiden hattena uch mit dem bewegen keine Probleme…guckt halt nur etwas seltsam aus…kleiner Tip…wenn se schon verletzt sind, es gibt so Wasseraufbereiter, extra für’s Aquaruim, wenn man’s Wasser wechselt und so…die helfen bei Verletzungen auch ganz gut, weil sie desinfizieren 
Weiter noch viel Spass mit den Fischels!
Loussy
Danke für die Antwort zur Kinderfrage!!
Jetzt scheine ich ein echtes Problem zu
haben: Einer meiner Fische mampft die
Floßen der anderen. Soll heißen: Immer
wieder habe ich einen Fisch dabei, dem
eine Ecke an der Floße fehlt. Das sieht
dann aus wie angefressen. Daher mein
Verdacht, daß einer der anderen der Täter
ist. Nun gehen die verletzten Tiere aber
immer ein. Meine Frage:
Liegt es an meiner Haltung der Tiere oder
gehen Fische mit Verletzungen an der
Floße immer ein.
Nein - aber die Verletzungen können Eintrittspforte für Infektionen sein !
Ich versuche den
Übeltäter zu erwischen, bis jetzt ohne
Erfolg.
Was hast du alles im Becken ?
Leider mußte ich gestern meinen Skalar zu
Grabe tragen. Das finde ich nicht gut.
Ist aber möglicherweise die Lösung Deines Problems !
Den Knaben hatte ich schon ziehmlich
lange.
Und nein ich habe weder Haifische noch
sonst irgendwelche anerkannten
Raubfische!!!
HILFE!!!
Kerstin
Und - immer noch Flossenfraß ? whk