Warum kotzen Pferde nicht?

Moin!

Nach etwa 14 Ouzo (pro Person) kam vorhin die Frage auf, warum Pferde nicht kotzen? „Anlaß“ war die Redewendung „schonmal ein Pferd vor der Apotheke kotzen sehen?“. Aber warum können pferde das nicht? Am fehlenden Ouzo kann´s nicht liegen … ;c)

Außerdem soll es noch ein Tier (oder mehrere?) geben, denen es genauso geht. Wißt Ihr mehr?

Danke im Voraus!
Vince.

Hai, Vince

Nach etwa 14 Ouzo (pro Person) kam vorhin die Frage auf, warum
Pferde nicht kotzen? „Anlaß“ war die Redewendung „schonmal ein
Pferd vor der Apotheke kotzen sehen?“. Aber warum können
pferde das nicht? Am fehlenden Ouzo kann´s nicht liegen …
;c)

Um Kotzen zu können, braucht’s zwei Fähigkeiten: der Magen muß sich ruckartig und heftig zusammenziehen können und der Ringmuskel, der die Speiseröhre vom Magen trennt, muss sich entspannen und ausreichend öffnen können. Bewusster Ringmuskel ist bei Pferden aber so ausgelegt, daß das Futter auf jeden Fall im Magen bleibt - er kann nicht „von unten“ geöffnet werden und das Pferd kann nicht kotzen (auch nicht rülpsen oder Sodbrennen bekommen)

Außerdem soll es noch ein Tier (oder mehrere?) geben, denen es
genauso geht. Wißt Ihr mehr?

Ich schätze mal, daß geht allen raufutterverzehrenden, nicht wiederkäuenden Großvieheinheiten so - also alle z.B. Pferdeartigen.

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben
Gruß
Sibylle

Um Kotzen zu können, braucht’s zwei Fähigkeiten: der Magen muß
sich ruckartig und heftig zusammenziehen können und der
Ringmuskel, der die Speiseröhre vom Magen trennt, muss sich
entspannen und ausreichend öffnen können. Bewusster Ringmuskel
ist bei Pferden aber so ausgelegt, daß das Futter auf jeden
Fall im Magen bleibt - er kann nicht „von unten“ geöffnet
werden und das Pferd kann nicht kotzen (auch nicht rülpsen
oder Sodbrennen bekommen)

Das ist interessant… aber ich hab Pferde schon rülpsen hören, zwar nicht so laut aber mehr als einmal.
Vielleicht war es auch nur Luft aus der Kehle :wink:
N Rülpser war es trotzdem :stuck_out_tongue:

Hi Lilian,

das ist Koppen. Die Luft die die PFerde dort ‚aufstoßen‘ kommt nicht aus dem Magen sondern aus der Lunge.

Grüßle
Frank K.

hi rankK :smile:

das ist Koppen. Die Luft die die PFerde dort ‚aufstoßen‘ kommt
nicht aus dem Magen sondern aus der Lunge.

sorry das stimmt so nicht - Koppen ist LuftSCHLUCKEN und nicht vergleichbar mit Rülpsen - auch wenn das Geräusch ähnlich klingt - beim Koppen geht die Luft REIN ins Pferd, beim Rülpsen RAUS …

Rülpsen können Pferde sehr wohl … allerdings nur ein kleines bisschen - nicht so exzessiv wie manche Menschen es z.B: nach einem Bier „beherrschen“ … die Luft beim Rülpsen kommt schon aus dem Magen (riecht man auch :frowning: ) - die Verbindung Speiseröhre-Magen ist ja nicht luftdicht abgeschlossen, sondern nur so geformt, dass kein Speisebrei zurücklaufen kann - Luft kommt da schon ein bisschen durch …

Gruß vom Koppel-Hexle

Hallo,
Pferde haben sowie Kanninchen einen sogenannten „Stopfmagen“.
Dieser ist kaum bemuskelt, nur im Übergangsbereich zum Dünndarm ist eine schwache Muskelschicht. Da der Magen deswegen keine eigene Bewegung hat, müssen sie immer kleine Portionen nachschieben(grasen/mümmeln), damit der Brei weiter rutscht.Wenn zu lange „hungerstrecken“ eingelegt werden müßen, treten durch den gärenden Speisebrei bei beiden Koliken auf. Und um zu deiner Frage zu kommen: Da Pferde kaum Magenmuskeln haben, kann er das Essen nicht wieder hoch transportieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]