Dackel trifft auf Katze, Katze auf Dackel

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Mai 2002

Hallo,

unsere beiden Wohnungskatzen werden dieses Wochenende zum ersten Mal den 4 - 5 Monate alten Dackel meiner Eltern "kennen lernen". Nun frage ich mich, ob wir diesen Besuch irgendwie positiv für beide Seiten gestalten können. Daß die Katzen nicht den Schreck ihres Lebens bekommen und der Hund sie nicht zum Fressen gerne hat (die Damen könnten für ihn ja eine seltsame Art von Kaninchen darstellen). Schließlich fände ich es schön, wenn meine Eltern auch in Zukunft zu Besuch kommen könnten, mit dem kleinen Kläffer. :-)

Danke

Marie

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 30 Minuten 0 hilfreich
    Re: Dackel trifft auf Katze, Katze auf Dackel

Hi Marie,

ich würde die Katzen erst mal in ein anderes Zimmer sperren. Da kann Dackelchen auch erste Witterung des Reviers der Tiger vornehmen. Dann hat der Hund wenigstens einen winzigen Vorteil. Daß die Katzen
    nicht den Schreck ihres Lebens bekommen und der Hund sie nicht
    zum Fressen gerne hat
    Wohl eher wird Dackelchen ungeahnte Kräfte entwickeln, um von den Katzen wegzukommen ;-))

Also gaaaanz vorsichtig. Viel Geduld und nix riskieren. Manchmal soll so etwas ja auch gutgehen.

Gruß
    André

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Marie,
    ein Dackel stellt für eine normale Katze keine Gefahr dar. Sie kann blitzschnell auf einen Schrank springen, und die Pfotenhiebe einer Kate haben auch schon so manchen Hund das Fürchten gelernt.
    Ich kenne sehr viele Haushalte, in denen Hunde (auch Dackel) und Katzen einträchtig miteinander leben. Mein alter Kater verprügelt erst mal jeden neuen Hund, der bei mir die Tür reinmarschiert, um dann Freundschaft mit ihm zu schließen (ließ sich sogar mein Schäferhund gefallen, als er bei uns einzog).
    Wenn der Dackel eh noch so klein ist, würde ich das Katzen und Hund einfach unter sich ausmachen lassen, wie sie es handhaben wollen - nichts erzwingen, aber auch nicht eingreifen - ich kann mir nicht vorstellen, daß es hierbei für einen der beteiligten wirklich gefährlich werden könnte.
    Wenn der kleine Dackel meint, die Katzen jagen zu müssen und auch nicht aufhören will damit, würde ich ihn für kurze Zeit an die Leine machen und ihm ein paar Leckereien zur Ablenkung geben.
    Poste doch mal, wie es war :-)

Tanja

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Dackel trifft auf Katze, Katze auf Dackel

Wenn der kleine Dackel meint, die Katzen jagen zu müssen und
      auch nicht aufhören will damit, würde ich ihn für kurze Zeit
      an die Leine machen und ihm ein paar Leckereien zur Ablenkung
      geben.
      Hallo Tanja

Eine Kollegin von mir ist Hundetrainerin. Daher weiss ich, Leine ja, Leckereien Nein. Du sugestierst dann dem Hund, du hast es mit dem katzenjagen gut gemacht, jetzt ist einfach Pause. Du gibst ja deinem Hund auch Streicheleinheiten und Leckerli, wenn er etwas gut gemacht hat.

Die Katzen werden einem so jungen Tier schon dem Marsch blasen, wenn er zuweit geht.

Gruss HaegarCH

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Dackel trifft auf Katze, Katze auf Dackel

Hallo Haegar,
        Eine Kollegin von mir ist Hundetrainerin. Daher weiss ich,
        Leine ja, Leckereien Nein. Du sugestierst dann dem Hund, du
        hast es mit dem katzenjagen gut gemacht, jetzt ist einfach
        Pause. Du gibst ja deinem Hund auch Streicheleinheiten und
        Leckerli, wenn er etwas gut gemacht hat.
        Selbstverständlich sind dem Hund keine Leckerlies zu geben, wenn er die Katzen jagt, sondern als Belohnung und Ablenkung, wenn er an der Leine brav neben einem sitzt. In dem Moment wird er diese Leckerlies nicht mit dem Jagen assoziieren, sondern mit seinem ruhigen Bleiben bei seinen Leuten.
        Den Hund als Bestrafung wegen des Jagens an die Leine zu nehmen, ist übrigens auch falsch; gerade ein junger Hund sollte sich darauf freuen, an die Leine genommen zu werden, da er sonst später nicht gern kommt, wenn er merkt, es geht zurück an die Leine. Ein Hund verbindet immer genau die beiden Ereignisse miteinander, die sich zeitlich am nächsten liegen, also nicht Jagen=Belohnung, sondern Leine=Belohnung.

Tanja
        Die Katzen werden einem so jungen Tier schon dem Marsch
        blasen, wenn er zuweit geht.

Gruss HaegarCH

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Dackel trifft auf Katze, Katze auf Dackel

Da hast du auch wieder recht. Sorry, habe nicht zu Ende gedacht. :-)

Gruss HaegarCH

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Dackel trifft auf Katze, Katze auf Dackel

Da hast du auch wieder recht. Sorry, habe nicht zu Ende
            gedacht. :-)
            Hunde denken so einfach, daß es manchmal schon wieder schwierig ist ;-)

Tanja
            Gruss HaegarCH

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Marie,

wie es zu laufen hat, werden Hund und Katzen unter sich klären. Viele Sorgen würde ich mir nicht machen, nur etwas aufpassen, ohne übervorsichtig bei jedem Fauchen gleich dazwischen zu gehen. Der Dackel ist ja noch ein verspielter Welpe und wird sich schon anpassen.

Es ist übrigens gar nicht so selten, daß Hunde und Katze sich bestens verstehen. Hin und wieder gibt es Zoff und danach schlafen sie wieder eng angekuschelt zusammen auf einer Decke. Ist doch irgendwie menschlich, oder?

Gruß
    Wolfgang

4. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

da gib's wahrscheinlich nur 2 Möglichkeiten:
    1. Der Dackel ist vorsichtig und hält sich schön zurück,
    dann passiert ihm nichts aber wahrscheinlicher ist

2. er ist sehr neugierig und will mit Kätzchen spielen.
    Dann holt er sich wahrscheinlich schnell ne blutige Nase und
    dann tritt automatisch Punkt 1. in Kraft.
    Gruß Uwi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!