Ich hab unmengen grüner Algen im Aquarium (60 Liter).
Ich hab schon alles probiert.
Gibts da vielleicht eine Chemische Methode das Zeux los zu werden ohne die Fische zu schädigen
wir hatten eine co2 pumpe angeschlossen aus dem zoofachhandel, ist nicht ganz billig, aber hilfreich.
gruss sabine
60 l ist ein wenig schwierig. Chemisches Zeugs gibt es genug, meistens hilft es auch recht gut gegen die Wasserpflanzen, die Fische vertragen es aber. Die Algen sind eher wieder da als neue Wasserpflanzen.
Wichtig ist einzig und allein herauszubekommen, warum die Wasserpflanzen nicht so wachsen, das sie den Algen die Nahrung entziehen. Einige Möglichkeiten:
- Irgendein Nährstoff fehlt (CO2, Eisen, Karbonathärte geht gegen null)
- Aquarium überbesetzt mit Fischen
- zu viel Futter
- Wasser Phosphatbelastet
- zu viel Nitrat
- falscher Wasserwechselrythmus
- schlechte oder falsche Filterung
Wenn Du ein gutes Fachgeschäft als Partner hast, wo Du immer hingehst, machen die Dir möglicherweise eine umfassende Wasseranalyse kostenlos. Dann sparst Du Dir den Kauf eines Laborkoffers für 150,- DM. Wenn Du dann weißt, was mit Deinem Wasser nicht stimmt, Ursache suchen und abstellen, möglichst ohne Chemikalien. Falls Du Fische hast, die saures Wasser mögen, mach tropisches Schwarzwasser draus, das vertragen die Algen auf Dauer nicht so gut.
Für Sauerstoff sorgen gesunde Wasserpflanzen, also keine Belüftung, denn die treibt CO2 aus und dann wachsen statt Pflanzen die Algen. Damit sparst Du die CO2-Düngung.
Einen Tag in der Woche Regenwetter (kein Licht) ist auch nicht so gesund für Algen.
Algenfressende Tierchen sind zwar kein Heilmittel für ein veralgtes Becken, die sind aber eine Hilfe : Black Molly, Antennenwels, je 10 Liter Wasser eine Süsswassergarnele
Also: Wasseranalyse, Ursache finden, Abstellen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn man der Firma Dennerle glauben kann „Algen … selber schuld …“ müsste folgendes helfen.
-
Co2 Zufuhr, damit die Pflanzen schneller wachsen und damit den Algen den Nährstoff entziehen. mit dem Co30 Set hab ich diesbezüglich negative Erfahrung gemacht aber das profi 250 (ist brandneu und noch nicht bei allen Händler vorrätig) ist ein akzeptables Gerät für das 60er Becken. Kostenpunkt kpl. Set 199,- (evk).
-
Beleuchtungszeit. In meinen Becken hat die Beleuchtung ein sehr Wesentlichen Beitrag zur Algenvernichtung beigetragen. Empfehlenswert ist eine Beleuchtungsdauer von 5-4-5 Stunden (5 an, 4 aus, 5 an).
Die Mittagspause sollte nicht unterschritten werden ! 2 Stunden Mittagszeit reichen nicht ! -
Einsatz schnellwachsender Pflanzen in der Nähe des Filterauslaufes, damit wird den Algen auch Nährstoffe entzogen.
-
richtige Lampen: bei Leuchtstoffröhren welche verwenden die kein Licht im Algenspektrum durchlassen. (leider sind derartige Leuchtstoffröhren recht teuer
) (z.B. dennerle TrocaPlant ~20-30 DM)
es gibt noch 100e von verfeinerten Tip’s aber diese 4 sind wohl die wichtigsten. und waren bei mir auch die erfolgreichsten.
Von Chemie ist gänzlich abzuraten, da Algenvernichtungsmittel sich in jedem Fall negativ für die Pflanzen auswirkt.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
Hallo!
-Überprüfe ob Sonnenlicht auf dein Aquarium fällt,Sonnenlicht fördert das Algenwachstum.
-nach meinen Erfahrungen ist allzu häufiges Wasserwechseln auch eine Ursache für schnellen Algenwuchs.
-Versorge dir 1 oder 2 punktierte Harnisch- welse,die saugen sich pausenlos an den Scheiben und an allen anderen Stellen im Aquarium entlang und schaben dabei die Algen ab.
Wolfgang
Hi,
ich habe in einem Salzwasserbecken starken Algenbefall gehabt und diesen durch Filterung beseitigen können, dauerte ca. 1 Woche. Ich habe das Wasser über eine Pumpe in einen Kaffeefilter geleitet, der mit Quarzmehl gefüllt war, gibt´s im Chemikalienhandel.
Viel Erfolg
Volker
Versuch mal, ein paar Welse reinzusetzen. Laß dich am besten in einem guten Geschäft beraten.
gruß
hallihallo
Ich hab unmengen grüner Algen im Aquarium
(60 Liter).
Ich hab schon alles probiert.
Gibts da vielleicht eine Chemische
Methode das Zeux los zu werden ohne die
Fische zu schädigenIch habe sehr gute Erfahrungen mit folgendem Mittel gemacht:
Fa. Femanga, Algenstop General
Wiesenstraße 12
45473 Mülheim/Ruhr
Tel.:0208 - 449056
Das Mittel kann bei uns (Koblenz) nicht im Handel bezogen werden.
Per Nachname schicken lassen.
1000ml kosten ca 50 DM. Hält ewig.
Ungiftig Für Fische und Pflanzen,
Gruß Erich