Antwort von
nach 13 Stunden
hilfreich
Re: hund beisst anderen hund
mein bruder hat den hund eines freundes
: gassi geführt ohne leine. dabei hat
: dieser hund einen anderen hund gebissen.
: nun verlangt der andere hundebesitzer von
: meinem bruder schadensersatz für
: tierbehandlungskosten usw. und hat einen
: anwalt eingeschaltet, weil der
: eigentliche halter nicht versichert ist
: und ohne wohnsitz.
:
: ich bitte um euren rat als hundehalter?
:
: sagt mir, was ihr darüber denkt.
:
: cu marcus
Schau einmal genau ins ABGB! In Österreich (und das österreichische ist dem Deutschen sehr ähnlich) ist
das so:
Verantwortlich für die Untaten eines Hundes ist sein Halter. Halter ist per Definitionem in Österreich der,
"der das Verhalten eines Tieres beeinflußt".
Wenn Dein Bruder das Verhalten des Hundes nicht beeinflußt hat, oder beeinflussen konnte, ist er nicht der
Halter, und daher auch nicht verantwortlich (nach österreichischem ABGB) sondern der eigentliche Halter.
Beispielsweise ist in Österreich der Fütterer einer Katze nicht für die Untaten seines Tigers im Freien haftbar, weil er da das Verhalten der Katze nicht beeinflußt / beeinflussen kann. Wurde ein paar Mal bis zum Höchstgericht durchgefochten.
Vielleicht gibt es für Hunde in Deutschland eine "Gefährdungshaftung" wie bei Autos, Eisenbahnen, Flugzeugen, Atomkraftwerken.
Wenn der Lenker eines Autos, Eisenbahnen, Flugzeugen, Atomkraftwerkes einen Schaden verursacht (Autounfall, Eisenbahnunfall), so haftet nicht der Autolenker / Lokführer persönlich, sondern der Halter des Autos, der Eisenbahn, Flugzeug, Atomkraftwerk. Und der sollte halt versichert sein.
Also: Wenn es in Deutschland eine gesetzlich definierte Gefährungshaftung für die Haltung von Hunden gibt, dann kann Dein Bruder weiterhin gut schlafen. Dann ist er ebensowenig persönlich haftbar wie ein Autofahrer oder Lokführer, weil er nicht der Hundehalter (Autobesitzer, eisenbahnbetreiber) ist.
Lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen!
Wenn der Andere einen Anwalt bemüht, will er Euch vielleicht einschüchtern und Euch am Denken hindern.
Mein Vorschlag: Nett sein, zerknirscht sein, alles sehr bedauern, nichts zugeben, Zeit schinden (nach 2 Monaten ist der andere Hundebesitzer schon weniger erzürnt), erkundigen.
Harald