hund beisst anderen hund

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Jan 2000

mein bruder hat den hund eines freundes gassi geführt ohne leine. dabei hat dieser hund einen anderen hund gebissen. nun verlangt der andere hundebesitzer von meinem bruder schadensersatz für tierbehandlungskosten usw. und hat einen anwalt eingeschaltet, weil der eigentliche halter nicht versichert ist und ohne wohnsitz.

ich bitte um euren rat als hundehalter?

sagt mir, was ihr darüber denkt.

cu marcus

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: hund beisst anderen hund

Hallo Marcus!

Wenn der Hund des Freundes versichert war, den Fall sofort der Versicherung melden. Nicht warten!!!
    Wer ist denn nun der eigentliche Halter und von welchem Hund? Etwas unverständlich.

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: hund beisst anderen hund

Hi
      Harald, wenn der andere Hund an der Leine war, muss der Verursacher bezahlen, da gibts kein Entkommen. Wenn nicht, bezhahlt jeder den Schaden des Andern.
      Bärbel hat recht, der Auszuführende muss instruiert sein, im Zweifelsfalle immer an die Leine nehmen.
      Die Rechtlage in Normalfall:
      Der freilaufende Hund, resp. sein Halter wird schadenerstzpflichtig.
      Wenn der Hund regelmässig ausgeführt wird, ist es Sache der Haftpflichversicherung des Ausführenden, resp. er zahlt. Ist die «Ausführung» einmalig, so muss der Besitzer, resp. seine Haftpflichversicherung den Schaden bezahlen.
      Da die Rechtslage (Praezedenzfaelle)je nach Land unterschiedlich ist,
      Auf jeden Fall sofort zur Versicherung des Halters gehen zur Information.
      Da der Besitzer weder Wohnsitz, noch Versicherung hat, wird der Fall kompliziert.
      Wenn der Ausführende eine Haftpflichtversicherung hat, den Fall unverzüglich dieser melden, resp. dort Rat holen. Wenn nicht (unentgeldlkiche) Rechtsberatung einholen.
      Gruss JC

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
        Re^3: hund beisst anderen hund

Hi Harald,

natürlich muß der Besitzer des Hundes bzw. dessen Versicherung in diesem Falle zahlen. Deinen Bruder trifft vielleicht eine moralische aber keine rechtliche Schuld. Frage wäre im privaten Bereich, ob das mit dem Besitzer abgemacht war, daß der Hund freiläuft..
        Wie auch immer sein Hund sein Schaden, denn er muß sich angucken, wem er den Hund mitgibt. Wenn es soviel Theater gibt, hat er wahrscheinlich keine Versicherung ? Finde ich ein Unding. Mein Hund ist als Begleithund ausgebildet, aber dennoch kann immer was passieren und eine Haftpflichtversicherung für den Hund sollte Pflicht sein.
        Ciao
        Wilma

2. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

Tja, lieber Marcus, da wird Dein Bruder wohl blechen müssen, denn er hat den Hund OHNE Leine spazierengeführt und damit die Verantwortung für einen fremden Hund übernommen. Wenn der Besitzer ohne Wohnsitz und ohne Versicherung ist, ist von dem wohl rein gar nichts zu holen. Hoffentlich ist das Deinem Bruder eine Lehre gewesen.
    Liebe Grüsse
    Belle [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich

mein bruder hat den hund eines freundes
    : gassi geführt ohne leine. dabei hat
    : dieser hund einen anderen hund gebissen.
    : nun verlangt der andere hundebesitzer von
    : meinem bruder schadensersatz für
    : tierbehandlungskosten usw. und hat einen
    : anwalt eingeschaltet, weil der
    : eigentliche halter nicht versichert ist
    : und ohne wohnsitz.
    :
    : ich bitte um euren rat als hundehalter?
    :
    : sagt mir, was ihr darüber denkt.
    :
    : cu marcus

Schau einmal genau ins ABGB! In Österreich (und das österreichische ist dem Deutschen sehr ähnlich) ist
    das so:
    Verantwortlich für die Untaten eines Hundes ist sein Halter. Halter ist per Definitionem in Österreich der,
    "der das Verhalten eines Tieres beeinflußt".
    Wenn Dein Bruder das Verhalten des Hundes nicht beeinflußt hat, oder beeinflussen konnte, ist er nicht der
    Halter, und daher auch nicht verantwortlich (nach österreichischem ABGB) sondern der eigentliche Halter.

Beispielsweise ist in Österreich der Fütterer einer Katze nicht für die Untaten seines Tigers im Freien haftbar, weil er da das Verhalten der Katze nicht beeinflußt / beeinflussen kann. Wurde ein paar Mal bis zum Höchstgericht durchgefochten.

Vielleicht gibt es für Hunde in Deutschland eine "Gefährdungshaftung" wie bei Autos, Eisenbahnen, Flugzeugen, Atomkraftwerken.
    Wenn der Lenker eines Autos, Eisenbahnen, Flugzeugen, Atomkraftwerkes einen Schaden verursacht (Autounfall, Eisenbahnunfall), so haftet nicht der Autolenker / Lokführer persönlich, sondern der Halter des Autos, der Eisenbahn, Flugzeug, Atomkraftwerk. Und der sollte halt versichert sein.

Also: Wenn es in Deutschland eine gesetzlich definierte Gefährungshaftung für die Haltung von Hunden gibt, dann kann Dein Bruder weiterhin gut schlafen. Dann ist er ebensowenig persönlich haftbar wie ein Autofahrer oder Lokführer, weil er nicht der Hundehalter (Autobesitzer, eisenbahnbetreiber) ist.

Lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen!

Wenn der Andere einen Anwalt bemüht, will er Euch vielleicht einschüchtern und Euch am Denken hindern.

Mein Vorschlag: Nett sein, zerknirscht sein, alles sehr bedauern, nichts zugeben, Zeit schinden (nach 2 Monaten ist der andere Hundebesitzer schon weniger erzürnt), erkundigen.

Harald

4. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

mein bruder hat den hund eines freundes
    gassi geführt ohne leine.
    Fremde Hunde sollte man IMMER an die Leine nehmen, weil Hunde nun einmal nur eine Leittierfigur anerkennen, in der Regel den Besitzer. Schaden regelt die haftpflichtversicherung. Bei Minderjährigen die der Eltern.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!