Hundesport am Horizontalpendel

Von: , Frage gestellt am Mo, 6. Mai 2002

Hallo,

es klingt strange, aber ich habe es selbst gesehen. Unser Nachbar Rudi, den ich seit fast zehn Jahren kenne, hat mich am letzten Wochenende in seinen Hundeverein mitgenommen.

Ich selbst bin Teckelhalter, und was ich dort erlebt habe, ist unglaublich.

Rolf, das ist Rudis Rottweiler, schafft es, über eine 6,5 Meter hohe Trainingswand zu springen, allein dadurch, dass er an einer Leine geführt wird, die die Eigenschaften eines Horizontalpendels besitzt. Das Gewicht des Hundes (und damit seine Schwerkraft) wird dabei auf etwa 1/6 der physikalischen Erdanziehungskraft gesenkt. Es ist der absolute Hammer!

Ist dieses Horizontalpendel eigentlich im Hundesport zugelassen? - Wenn ja, wie hoch könnte unter gleichen Bedingungen mein Dackel springen? - Ich bin ziemlich gespannt!

Viele Grüsse,
Andreas

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
    Man nennt das auch 'Mächtigkeitsspringen'...

... weil es mächtig lustig aussieht ;-)

Gruß,

Myriam

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Hundesport am Horizontalpendel

Hallo,

Habe ich da was verpasst? Was genau ist denn ein "Horizontalpendel"

Gruss Heri

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Hundesport am Horizontalpendel

Habe ich da was verpasst? Was genau ist denn ein
      "Horizontalpendel"
      Hi, Heri,

ich denke, das Du wirklich was verpasst hast. Horizontalpendel sind diese fantastisch biegsamen Hundeleinen aus Fiberglas. Normalerweise kennt man sie nur in Form dieser aufrollbaren Jo-Jo-Leinen, mit denen Du Deinem Hund einen Laufradius von ca. 120 Metern ermöglichst.

Im High-End-Hundesport werden sie dank ihrer enormen Elastizität eben zum Sprungtraining eingesetzt.

Gruss,
      Andreas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!