Golden Retriever

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Mai 2002

Kann uns jemand bei der Suche nach einem Golden Retriever Welpen im Raum Baden Württemberg irgendwelche nützlichen Tips geben?
Wir suchen schon eine ganze Weile aber das ist gar nicht so einfach. Ein Tier übers Internet zu suchen ist generell sehr umstritten (Seriösität usw.). Wenn man es wirklich richtig machen will sollte man den Züchter kennen, Charakter des Tieres soll zu seinem zukünftigen Menschenrudel passen, über die Eigenschaften und Bedürfnisse der Rasse sollte man sich im Klaren sein (Auslauf, Zeitaufwand, Wohnungssituation...)usw, usw.....
Aber ich schweife aus. Also kann jemand helfen?
Gruß
Forrest

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 53 Minuten 3 hilfreich
    Re: Golden Retriever

Hi Forrest,

ich bin eigentlich aus der Katzenfraktion, aber ich halte nichts von Hundezuechtern...etc. Warum muss es unbedingt ein Golden Retriever bzw. ein Rassehund sein. Unsere Tierheime quellen ueber. Vielleicht schaust du dich da erstmal im Netz um ? Man sollte doch lieber den Tieren was gutes tun als die Zuechter auch noch in Ihrem "Tun" zu bestaerken. Mag sein, das es seriöse Zuechter gibt... aber es leben weissgott genug arme Hunde auf der Welt.

Wuensche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche.

Viele Gruesse von Manu

• Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Golden Retriever

Hallo Manu!
      Deine Argumente sind o.k.!
      Wir haben leider schon mal negative Erfahrungen gemacht. Damals haben wir dem Drängen unserer Tochter nachgegeben und einen Westy angenommen (~1 1/2 Jahre alt). Das ging aber wirklich gründlich in die Hose. Hinterher machten wir dann die Erfahrung, dass Terrier charaktermäßig etwas hektisch sind (mir fällt jetzt kein besseres Wort ein). Dann forderte er uns viel Bewegung ab und das blieb dann natürlich hauptsächlich an den Eltern hängen, obwohl das vorher ganz anders abgesprochen war. Wir haben ihn dann mit richtig schlechtem Gewissen einem echte Hundeliebhaber weitergegeben. Das ungute Gefühl kommt doch hauptsächlich daher weil man erfahren hat, dass es eben kein Gegenstand ist sondern ein Lebewesen. Ein Hund ist ein weiteres Familienmitglied. Wenn man das nicht so sieht sollte man es eher lassen.
      Und das ist genau das wovor erfahrene, tierliebende Hundekenner warnen. Wenn's nicht harmoniert schieben die Menschen Frust und das Tier ist am Ende der Leidtragende.
      Heute sind die Kinder größer und wir fühlen uns der Aufgabe gewachsen. Besagte Tochter leiht sich schon monatelang Hunde zum Spazierengehen aus (kennt alle Hunde im Dorf :-)) ). Auch kennen wir Leute die einen Golden Retriever haben. Daher, und auch aus der allgemeinen Lektüre kennen wir die Charaktereigenschaften dieser Rasse. Darüber hinaus wissen wir auch, dass es eine Hündin sein muss.
      Gruß
      Forrest

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Golden Retriever

Hallo Forrest,

auch Mischlingshunde haben einen sehr guten Charakter, sind familienfreundlich etc. Ich kann mich einfach nicht mit diesen gezuechteten Hunden anfreunden und ein Westie zaehlt ja auch dazu ! Was haben die schon, was andere nicht haben ?
        Okay ich will dich nicht bekehren *gg*. Nur wenn ich koennte, wie ich wollte, ich wuerde einen aus dem Tierheim holen.

Viele Gruesse Manu

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Forrest,
    einen Golden Retriever in der Wohnung? Würde ich nicht empfehlen, bzw. nur, wenn wirklich viel Auslauf vorhanden ist. Auch ich halte nichts von den hochgezüchteten Rassen. Irgendwie fehlt ihnen irgend etwas. Wenn du noch ein halbes Jahr warten kannst, haben wir sicher Nachkömmlinge von unserer Jule und unserem Jimmy (Labrador). Schau doch mal bei Bedarf auf meine "mich"-Seite bei ebay, da sind sie in aller Schönheit. Eine Hündin ist wirklich leichter zu handhaben, aber wir haben mit beiden keinerlei Probleme. So ein Hund ist aber wirklich eine Aufgabe, eine schöne noch dazu. Vom Verhalten her kann ich einen Retriever oder Labrador nur sehr empfehlen. Muß jetzt aber raus, sie springen lassen. Gruß Wynmuck

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo Forrest!

Ich komme aus der Gegend von Karlsruhe, und wir haben seit ca.5-6 Jahren einen Golden-Retriever. Wir haben ihn bei einem Zuechter geholt, der aus der Gegend von Rastatt kommt (bin mir aber nicht mehr 100% sicher). Wenn es dich interessiert, weil die grobe Region hinkommt, kann ich das gerne nochmal bei meiner Familie herausfinden!
    Vom Typ her jedenfalls finde ich diese Rasse auch absolut super: kinderlieb, ueberhaupt sehr gutmuetig, usw... aber das ist ja keine Neuigkeit fuer euch! :-)
    Was ich aber noch empfehlen moechte ist, wenn ihr noch nie einen Hund selbst grossgezogen und vor allem erzogen habt, ist eine Hundeschule lohnend. Denn zumindest unser Rocky ist ein sehr lieber, aber frecher Kerl, der genau weiss was man von ihm will, aber zumeist nur dann gehorcht, wenn man wirklich boese geworden ist oder er zufaellig Lust dazu hat! =o)

Na gut, jedenfalls viel Erfolg bei der Suche, und fuer Rueckfragen stehe ich gerne zur Verfuegung!
    Viele Gruesse, Manuela

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Golden Retriever

Ja danke! Endlich mal 'ne echte Hilfe! eine Hundeschule lohnend. Denn zumindest unser Rocky ist ein
      sehr lieber, aber frecher Kerl, der genau weiss was man von
      ihm will, aber zumeist nur dann gehorcht, wenn man wirklich
      boese geworden ist oder er zufaellig Lust dazu hat! =o)
      Na ja. Du musst zugeben das hört sich aber nicht so an als ob die Hundeschule viel genutzt hat. :-)

Grüsse aus der Ortenau

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!