Hauskatze+Urlaub - was macht ihr mit den Tieren

Hallo ihr Katzenliebhaber,

ich wuesste gerne, wie ihr es arrangiert, wenn ihr in Urlaub fahrt, und die Schmusetiger zu Hause bleiben muessen.
Habt ihr einen „Catsitter“ und wenn ja, in welcher Beziehung steht ihr zu ihm/ihr? Damit meine ich: Nachbarschaft, Freunde, Familie, jemand „Fremdes“ der bezahlt wird,… und wie kamt ihr an diese Person eures Vertrauens ran?
Ich habe meine Beiden bei meinem ersten Urlaub seit ich sie habe zu meinen Eltern gefahren, wo sie auch gut umsorgt wurden, aber so ganz das Wahre ist es nicht. Schliesslich sollen sie ja wenn moeglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben?!
Wie loest ihr dieses „Problem“?
Tierpension, hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank fuer eure Erfahrungen+Vorschlaege im Voraus,
Manuela

Hallo Manu,

Tierpension, hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

meinen Schmusetiger bringe ich schon seit Jahren in eine reine Katzenpension. Gefunden habe ich diese in den örtlichen gelben Seiten und als die DM noch gültiges Zahlungsmittel war, kostete der Tag 8,- DM.

Wenn ich sie hinbringe, ist sie in der Regel erst einmal sehr aufgeregt und etwas „kratzbürstig“. :wink: Zur Eingewöhnung verbringt sie dann die ersten Stunden in ihrer Gitterbox. Es ist sinnvoll, eine Decke oder ähnliches von zu Hause mitzunehmen, damit sie in der Fremde doch noch heimische Gerüche wahrnehmen kann. Sie gewöhnt sich dann - laut Aussage der Pflegemutter - relativ rasch an die neue Umgebung und wird aus der Gitterbox befreit.
Bisher konnte ich nicht feststellen, dass ihr diese Aufenthalte in irgendeiner Weise geschadet hätten, im Gegenteil: Sie legt dort regelmäßig an Gewicht zu. *g*
Wieder zu Hause bewegt und verhält sie sich, als wäre sie nie weg gewesen.
Fazit: Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Katzenpension gemacht.

Gruß
Paula

Hallo !

Dies soll keine giftige Antwort von mir werden, aber wir sind, als wir einen Hund hatten, nie in Urlaub gefahren.
Weil wir dem Hund nicht zumuten wollten, von uns getrennt zu sein!
Eine Katze ist kein Hund und ihr macht es wohl nichts aus oder?

Grüße Max.

Hallo,
im Gegensatz zum Hund, sind Katzen Einzelgänger, die an ihr Revier gebunden sind.
Hund als Rudeltier ließe sich also durchaus mit in den
Urlaub nehmen, aber Katze will das sicher nicht und geht
eigentlich auch organisatorisch nicht (wenn sie im Urlaub
ausbüchst, findet ihr sie wahrscheinlich nie wieder).
Am besten wäre es also, wenn sie in ihrem Revier bleiben kann.

Wir haben unsere Katze (als Freigängerin) im Urlaub von einer
Nachbarin versorgen lassen. Bei einer Wohnungskatze ist es
natürlich etwas ungünstiger. Da würde sich wohl ein Tierheim
eher anbieten. Da muß sie sich zwar auch erst umgewöhnen, aber
nicht vergessen, Katzen sind eh Überlebenskünstler und sterben
keinesfalls an Herzschmerz, bloß weil der „Dosenöffner“ ein
anderer ist.
Gruß Uwi

Hallo Manuela,

wenn es irgendwie geht, sollte man eine Katze möglichst nicht aus ihrer gewohnten Umgebung weggeben. Sie verkraftet es allemal besser, dass einmal täglich jemand zum Füttern und etwas betutteln in ihr Revier kommt, als dass sie fort muss. Aber manchmal geht das halt nicht…

…wie auch wir gemerkt haben. Seit Jahren bringen wir unseren Kater im Urlaub zu einem sehr guten Freund, der auch Katzenerfahrung hat. Obwohl immer mindestens ein Jahr zwischen diesen Aufenthalten liegt, erkennt unser Kater das Ausweichrevier sofort, weiß auch gleich, wo Futter und Toilette stehen. Trotzdem: Das Wahre ist es trotz bester Betreuung nicht.

Sind wir wieder allesamt Zuhause, wird erst einmal herumgezickt.

Viele Grüße
Jana

Hallo Manuela (Namensfetterin *gg*),

da es wohl besser ist, die Katze nicht aus Ihrer Umgebung zu reissen (zumindest heisst das immer so ) waere es vielleicht besser deine/n Schmusetiger zu hause verpflegen zu lassen.
Vielleicht koennten deine Eltern, gute Freunde etc. das uebernehmen. Zumindest hab ich das immer so gehandelt, wenn ich mal einige Tage weg bin. Das ist zwar bisher nur einmal passiert, aber meine Mutter hat sie dann ordentlich verpflegt, sie gefuettert und mit ihnen gespielt. Okay bei meiner Fuenfer-Bande ist es wahrscheinlich nicht so schwer, als wenn es eine Einzelkatze waere. Da ist ja dann immer noch Bewegung in der Bude, auch wenn der Dosenoeffner mal fehlt.

Wenn das bei dir nicht ginge, schau doch doch mal nach ner Pension um oder schau mal bei http://www.catsitter.de rein.
Sicher findest du dann eine Loesung.

Viele Gruesse von Manu

Hai, Manuela,

wir lassen unser Schnurrtier immer von einem guten Freund versorgen, der jetzt auch noch in der Nachbarwohnung wohnt :smile:
Der kennt die merkwürdigen Vorlieben und Verhaltensweisen unseres Tyrannen; das Vieh bleibt im eigenen Revier, kriegt ihr Futter am üblichen Platz (Madame frisst nicht mehr, wenn das Schälchen auch nur einen halben Meter neben der eigentlichen Stelle steht) und getuddelt wird sie auch.
Nichts-desto-dennoch ist sie „geleidigt“, wenn wir wiederkommen: wir werden angeschrien („MMEEEEAUUUUU“) und wenn wir sie dann streicheln und begrüßen wollen, dreht sie uns den Rücken zu und ignoriert uns…

Gruß
Sibylle

Hallo,

Eine Katze ist kein Hund und ihr macht es wohl nichts aus
oder?

ja, Katzen sind keine Rudeltiere und haben keinen Rudelführer. Je nach Charakter sind sie unterschiedlich stark menschenbezogen. Nicht, dass es toll für sie wäre, aber normalerweise können sie gut zwei bis drei Wochen ohne ihre Dosenöffner auskommen. Tierpensionen sind etwas problematisch, weil die Katzen dazu ihr angestammtes Revier verlassen müssen.

Gruss, Niels