Heute früh - Schock - sitzt meine Koko im Käfig und hat sich komplett alle Brustfedern rausgerupft. Sie ist etwa 20 Jahre alt und hat sich noch NIE die Federn gerupft.
Ich kann es mir wirklich nicht erklären woran es liegt. Hat von Euch jemand eine Idee was ich tun kann damit
a. die Federn schnell nachwachsen (ich habe auch den Eindruck daß sie friert) und b. sie sowas nicht nochmal macht bzw. jetzt nicht ständig weiterrupft?
Heute früh - Schock - sitzt meine Koko im Käfig und hat sich
komplett alle Brustfedern rausgerupft. Sie ist etwa 20 Jahre
alt und hat sich noch NIE die Federn gerupft.
Ich kann es mir wirklich nicht erklären woran es liegt. Hat
von Euch jemand eine Idee was ich tun kann damit
a. die Federn schnell nachwachsen (ich habe auch den Eindruck
daß sie friert) und b. sie sowas nicht nochmal macht bzw.
jetzt nicht ständig weiterrupft?
Hallo Susanne,
leider verstehe ich speziell von Papageien nichts. Aber keinem Lebewesen bekommt es auf die Dauer gut, eingesperrt und allein zu sein. Auch Tiere drehen dann irgendwann durch vor Langeweile und Vereinsamung. Sie werden bei so einem erbärmlichen Leben krank. Wenigstens ein Artgenosse muß da sein und kein Käfig, sondern eine Voliere in halber oder ganzer Zimmergröße mit Abwechslung und Rückzugsmöglichkeit.
schliesse mich meiner vorrednerin an. weiss nicht ob du fuer deinen papageien einen artgenossen hast, aber gerade bei diesesn tieren ist es pure quaelerei wenn man sie allein haelt. sie sind es gewohnt in einer kolonie zu leben und genau so sollte man es auch in gefangenschaft handhaben. er hat sich wohl die federn aus purer langeweile und vielleicht auch frustration herausgerissen. ich wuerde dir raten dennoch mal zu einem doc zu gehen, vielleicht fehlt ihm auch noch was anderes… und zum zweiten rate ich dir, dir unbedingt noch einen anzuschaffen.
Hi Susanne,
da gibt außer der Variante, daß sich das soziale Umfeld deines Grauen geändert hat ( anderer Platz/zuwenig Zuwendung), noch die gesundheitlichen Gründe.
Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus?
Milben sind aus ein Grund.
Ich habe Amazonen, die sind nicht ganz so empfindlich, aber ich kann dir die Hilfe des Papageienfanclubs in Yahoo empfehlen, sie sind sehr kompetent.
meine schwiegereltern haben so einen vogel. und der reisst sich vor allem im winter (und dan zittert er immer) alle brustfedern aus - vielleicht juckt es ihn, weil die luft vom Heizen so trocken ist.
es koennte aber auch sein, dass er es tut, wenn er nicht bekommt was er will - frustration.
geh mal am besten zum arzt - sicher wenn er es zum 1. mal getan hat.