Hallo,
Wie kann man bei einer Katze den Zahnbelag entfernen? Wenn sie nichts anderes essen darf als ihr Spezialfutter(Halbweiches gegen Kristalle in der Blase,es gibt kein anderes). Zähneputzen unmöglich!! Tierarzt zu teuer (vollnarkose)!
hi,
na entfernen kannst du den zahnbelag mit hilfe deines tierarztes wenn er schon ausgepraegt ist.eine andere methode ist mir leider nicht bekannt. was heisst denn zu teuer ??
wenn man ein tier hat,kommen auch schon mal kosten auf einen zu…wenn ich dann schon hoere … zu teuer !!! zur not kann man sich ja auch geld bei bekannten leien etc.
wenn du den zahnstein nicht entfernen laesst werden deinem tierchen wohl frueher oder speter die zaehne wegfaulen, sich das zahnfleisch entzuenden… was das dann kosten wird, muss ich dir ja sicher nicht schreiben oder ??? also wuerde ich einfach mal vorsprechen beim doc.
gruesse manu
Hallo,
Wie kann man bei einer Katze den Zahnbelag entfernen? Wenn sie
nichts anderes essen darf als ihr Spezialfutter(Halbweiches
gegen Kristalle in der Blase,es gibt kein anderes).
Zähneputzen unmöglich!! Tierarzt zu teuer (vollnarkose)!
Zahnstein
Hallo!
Nicht bei allen Katzen muss eine Zahnsteinbehandlung durchgeführt werden, wenn die Katze nicht zu Zahnstein neigt ist es unnötig. Deiner Frage nach nehme ich an, das Deine Katze aber schon Zahnstein hat.
Zur Entfernung von Belag/Zahnstein bei Katzen gibt es 3 Möglichkeiten, die - je nach Veranlagung der Katze - einzeln ausreichend sind oder kombiniert angewendet werden müssen.
- Zähne putzen (geht nur bei sehr ruhigen Katzen), hilft auch nur gegen Zahnbelag, nicht gegen vorhandenen Zahnstein
- viel Trockenfutter/Spezialfutter gg. Zahnbelag, hilft auch nicht bei schon vorhandenem Zahnstein
- einmal im Jahr (je nach Veranlagung auch alle 2 oder 3 Jahre)die Beläge/den Zahnstein beim Tierarzt unter Vollnarkose entfernen lassen, ca. 60-100 EUR
Möglichkeit 1 und 2 hast Du selbst ausgeschlossen, ausserdem bringen sie bei vorhandenem Zahnstein nix mehr. Möglichkeit 3 ist Dir zu teuer. Was sollen wir Dir da raten?
Bitte lasse Deiner Katze beim Tierarzt den Zahnstein entfernen. Folgen unbehandelten Zahnsteins sind:
- Zahnfleischentzündungen
- Schäden der Zähne bis zum Zahnausfall
- Magen/Darm-Beschwerden, wenn Zahnfleisch stark entzündet/vereitert ist
- allgemein schlechter Gesundheitszustand, da die Katze ungern frisst und sich schlecht fühlt
Das wird wesentlich teurer als eine Zahnsteinbehandlung.
Gruß,
Myriam
Hallo Gaby,
wie kann es denn sein, dass Du Geld hast für im Internet zu surfen, aber kein Geld für den Tierarzt? Lass Deine Kiste mal 4 Wochen aus, dann hast Du das Geld bestimmt zusammen.
Tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis, unter diesen Umständen solltest Du Dir kein Tier halten.
Gruss Mona
P.S. Unser Kater bekommt seinen Zahnstein bei seiner jährlichen Impfung ohne Vollnarkose entfernt, und er ist nicht unbedingt sehr zahm beim Tierarzt.
Hallo,
ich kann dir auch nichts anderes raten, als dass du wohl oder übel zum Tierarzt musst.
Ich möchte dich nur zusätzlich warnen: Unsere Katze hatte einen Zahnstein, den wir nicht bemerkt hatten. Plötzlich wurde die eine Backe dick und sie hatte dann sogar ein Loch drin! Es war alles voll Eiter und ganz entzündet.
Der Tierarzt hat den Zahstein dann entfernt und zum Glück ist alles wieder zugeheilt. Seitdem achten wir darauf und gehen sofort zum Arzt, wenn es wiederkommt. Denn was muss das Tier gelitten haben…
Gruß,
Salzmann
Hallo Mona,
danke für Deine nette Nachricht.
-
Es ist nicht mein Internet, ich habe nämlich keinen. Meine Freundin hat das für mich netter Weise ins Netz gestellt.
-
Außerdem geht es mir nicht um das Geld, sondern mein Kater kann die Narkose nicht ab. Er ist schon einmal fast nicht wieder aufgewacht.
-
Und die Ärztin macht es nicht ohne Narkose, weil die Tiere dabei Schmerzen haben.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Gaby,
- Außerdem geht es mir nicht um das Geld, sondern mein Kater
kann die Narkose nicht ab. Er ist schon einmal fast nicht
wieder aufgewacht.
das war bei meinem Schnauzer auch so, er hat dann einen „Rausch“ vom Tierarzt bekommen, das ist eine spezielle, sehr leichte Narkose, die nur ca. 20 Min. anhält.
- Und die Ärztin macht es nicht ohne Narkose, weil die Tiere
dabei Schmerzen haben.
Wie entfernt Deine Ärztin den Zahnstein? Bei meiner wird es mit Laser gemacht und da genügt oft schon eine starke Beruhigungsspritze. Die Behandlung gilt als fast schmerzfrei und die Spritze wird nur gegeben damit die Ärztin gefahrlos im Maul hantieren kann. Vorteil des Lasers ist auch, dass das Zahnfleisch nicht so gereizt wird und kaum Reizungen und/oder Entzündungen auftreten.
Evtl. solltest Du noch mal mit einem anderen Tierarzt sprechen.
viel Erfolg und lieben Gruß
Petra