ich such da mal einen kleinen Erfahrungsaustausch. Es geht darum das all meine 3 Kaetzinnen ( 8,7 und 6) allesamt einen Haengebauch haben. Bei meinen 3 Katern ist auch schon ein kleiner vorhanden. Zum einen mag es vielleicht am kastieren liegen und der hormonumstellung… ich weiss es nicht ! Aber kann es sein, das das Nassfutter auch einen grossen Teil dazu beitraegt ? Ich fuetter keinesfalls in Unmengen, eher normal. Zweimal am Tag Nassfutter und zwischendurch mal ein paar kruemel Trockenfutter.
Meine Katzen haben auch Normalgewicht…umso schlimmer sieht der Haengebauch aus.
Wer von euch hat das selbe Phanomaen beobachtet und weiss ob es wenigsten bei den Katern was bringt , mehr Trockenfutter zu geben ? Das Nasse besteht nun mal aus mehr Wasser… vielleicht liegt es daran ??
soweit mir (aus eigener Erfahrung) bekannt ist, gibt es da keinen Zusammenhang mit der Art des Futters. Der „Rettungsring“ ist einfach die erste Stelle, wo die Katze Fett ansetzt. Zur Zeit habe ich 3 Katzen, alle kastriert:
Satan - schlank und rank, kein Rettungsring, ca. 5,5 kg
Luzifer - leichte Plautze, 5,9 kg
Greta - wesentlich kleiner als S&L, aber dick, Rettungsring und allgemein speckig, 5,9 kg
Greta ist zur Zeit auf Diät und bekommt ihr (Trocken-)futter nur noch geworfen, damit sie mehr Energie verbraucht.
Abgesehen davon, dass Nassfutter und Plautze nichts miteinander zu tun haben, wäre es vielleicht gut für die Zähne Deiner Lieben, wenn Du eine Nassfuttermahlzeit durch Trockenfutter ersetzen würdest.
Hallo Manu,
am Nassfutter liegt es m.E. sicher nicht, denn unsere 3 Kater (4 Jahre) fressen fast ausschliesslich Trockenfutter (Royal Canin + Nutro) und haben alle diesen kleinen Haengebauch. Gewicht liegt zwischen 6,5 und 8,5 kg.
Herzl. Gruesse
Inge und FFF
unser Kater hat auch einen Hängebauch, laut Tierarzt kommt das vom Kastrieren. Es gibt Tierärzte, die schneiden bei der OP so, dass es keinen Hängebauch gibt. Eine Freundin von mir wusste das, und beide Katzen haben keinen Hängebauch. Wir haben das leider erst erfahren, als unser Kater schon kastriert war.
Man sollte natürlich
a) ein entsprechend hochwertiges Futter wählen, dass den Urin ansäuert (oder nicht ansäuert, bei älteren Katern)
b) darauf achten, dass die Katze genug trinkt.
Abgesehen davon habe ich empfohlen, eine Mahlzeit auf Trockenfutter umzustellen und nicht die ganze Ernährung. Eine vollständige Ernährung mit Nassfutter hat ja die genannten Nachteile (Zahnstein und die Folgen), genau wie eine vollständige Ernährung mit Trockenfutter zu Nieren/Blasenproblemen führen kann.
Klingt interessant…
…aber wie kann die Schnittführung bei der Kastration eines Katers einen Hängebauch beeinflussen? Soweit ich weiss wird ja nur der Hodensack aufgeschnitten, und der ist nicht am Bauch.
Ich hatte auch mal kurz einen Rafael (=Engel), aber der wurde von den Teufeln nicht akzeptiert.
Was machen, wenn die Katze Trockenfutter kategorisch ablehnt?
Wenn es medizinisch (aufgrund von Neigung zu Zahnstein o.ä.) erforderlich ist, dass die Katze Trockenfutter frisst, muss man verschiedene Sorten ausprobieren. Meine erste Katze Kröti mochte auch ungern Trockenfutter. Als ich dann auf hochwertigere Sorten umgestiegen bin, mochte sie es auch, das verwöhnte Biest.
Wenn die Katze gut im Futter steht, gibt es halt abends Trockenfutter o9der gar nix. Da wird sie es schon fressen. Wenn nicht, muss man eine andere Lösung finden.
wiederrum heisst es aber Trockenfutter sei gut fuer die zaehne.
auch das Nassfutter ist nicht ohne. All diese "ekelerregenden " Zutaten , quasi das Allerletzte von der Tierkoeperbeseitigung, koennen auf Dauer nicht gut fuer die Katze sein. Da koennte ich sie gleich als Muelleimer missbrauchen und einige vitamine mit drunter mischen.
Deswegen meine allgemeinen Gedanken zur ernaehrung der Katzen.
Trockenfutter steht im Verdacht die Bildung von Nieren- und
Blasensteinen zu begünstigen.
das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt vom pH-Wert des Urins ab, der mit diesem Futter entsteht. Bei hohem Anteil an pflanzlichen Stoffen wird der pH zu basisch. Viele Billigfutter enthalten vorwiegend pflanzliche Bestandteile:
Zusammensetzung Brekkies mit Kabeljau (nach zooplus.de):
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch
und Fischnebenerzeugnisse (Kabeljau min. 2%, Seelachs min. 2%), Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse,
Weich- und Krebstiere (Shrimps min. 2%), Öle und Fette, Gemüse, Hefe.
(Reihenfolge entspricht dem Anteil im Futter)
Was sind „pflanzliche Nebenerzeugnisse“? Alles was der Mensch an der Pflanze nicht essen will! Füllstoffe!