Zecke beim Kater

Hallo,

mein kleiner grosser Kater Janosch hat sich eine Zecke eingefangen… deutlich sichtbar auf dem rechten Ohr… was kann oder soll ich machen?

fragt ein besorgter Katervater.

Matthias

Hallo Matthias!

Das ist doch normal für eine Katze!
Dreh sie raus und fertig. Mit Zange ganz unten am Kopf fassen und rechts herum. Bleibt was hängen, macht es nichts, eitert raus.

Grüße Max

Stimme zu! Bloß ist es wurscht, in welche Richtung du drehst! Auf keinen Fall Essig oder sonst was drauf tupfen, denn dann beißt die Zecke sich im Todeskampf fest und kann u.U. Krankheiten verursachen, wenn sie dabei eine bestimmte Substanz abgibt (z.B. Borreliose). Galli

Stimmt, es ist egal, ob rechts oder links herum. Nur hatte ich das gestern noch im TV bei einem Tierarzt gesehen, der es ganz bewußt rechts rum machte.
Max

Zecke weg
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Tipps… nach längerem „Kampf“ mit dem Kater habe ich die Zecke mit einer Zange rausdrehen können… hoffentlich eitert der Kopf der Zecke raus…

Schönes WE!

Grüsse

Matthias

Hallo !

Keine Angst, das wird er!
Jetzt nur nicht gleich das Blut der Katze untersuchen lassen! Ist sie jetzt gesund, kann sie morgen, nach dem nächsten Zeckenbiß schon eine Krankheit haben.
Blutuntersuchungen nach Zeckenbiß sind nur zweckmäßig, wenn danach die Katze lebenslang in Quarantäne gehalten wird.

Es ist so, wie ich hier schon mal schrieb und auf sittliche Entrüstung einiger Damen traf : Läßt sich eine Prostituierte auf Geschlechtskrankheiten untersuchen und ist o.k., kann der nächste Freier, einen Tag später, ihr schon wieder eine volle Ladung Gonogokken unterjubeln.

Also, bei Zecken nicht in Panik geraten, es ist nichts zu verhindern, es sei denn, man läßt kein Tier mehr raus.

Grüße Max.

2 „Gefällt mir“