Pferdeatmung im Gallopp

Hallo!
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Frage gestellt, die von vielen leider recht falsch verstanden wurde. Leider bin ich dann nicht mehr dazu gekommen, würde aber jetzt gerne nocheinmal meine Frage aufgreifen: Warum machen manche Pferde im versammelten(!) Gallopp so komische Geräusche (ich meine NICHT die normalen, etwas schnelleren Atemgeräusche!)? Diese Geräusche treten beim nicht-versammelten Galloppieren nicht auf, klingen im weitesten Sinn so ähnlich wie grunzen und treten auch im versammelten Gallopp nicht immer auf. Es ist auch nicht krankheitsbedingt oder irgendwie schlimm, ich habe schon sehr viele Pferde in dieser Art „grunzen“ gehört. Vielleicht kommt es bei Ponys auch häufiger vor, worauf ich mich allerdings nicht festlegen möchte. Ich habe mir schon überlegt, ob es etwas mit der Halshaltung und der Luftröhre zu tun hat, aber vielleicht kann mir ja jemand genauer weiterhelfen.
Bitte hört euch euer Pferd nochmal genau an, bevor ihr irgendeine (unüberlegte?) Antwort schreibt!:smile:

Ich danke schon jetzt für alle ernst gemeinten Antworten!
Verena

Hallo !

Ich glaube, diese Antwort hast Du schon mal auf diese Frage bekommen :

Stell Dir mal vor, Du läufst im Galopp durch die Gegend und trägst etwas vergleichbar Schweres auf dem Rücken. Was glaubst Du, was Du für merkwürdiges Grunzen von dier gibst!

Grüße max.

Warum machen manche Pferde im versammelten(!) Gallopp so
komische Geräusche (ich meine NICHT die normalen, etwas
schnelleren Atemgeräusche!)? Diese
Geräusche treten beim nicht-versammelten Galloppieren nicht
auf, klingen im weitesten Sinn so ähnlich wie grunzen und
treten auch im versammelten Gallopp nicht immer auf.

Ich habe mir schon
überlegt, ob es etwas mit der Halshaltung und der Luftröhre zu
tun hat, aber vielleicht kann mir ja jemand genauer
weiterhelfen.

Hi - du bist gedanklich schon auf dem richtigen Weg … es liegt daran dass beim höheren Grade der Versammlung die Pferde auch in den Ganaschen enger werden, wenn der Reiter nicht ganz, ganz konsequent dafür sorgt die Pferdenase (wie es eigentlich korrekt wäre) 1 Handbreit VOR der Senkrechten zu behalten - auch bei versammelten Lektionen ist das die Anforderung - dann hört man auch dieses schwere Atmen fast nie.

Nur halten viele Reiter es für besonders schick, das Pferd von Hand aufzurichten und im Hals eng zu machen und zusammenzuziehen (das nennen sie dann Versammlung … *seufz* ist aber keine … ist nur ein zu enger Hals :frowning: )

Dazu kommt dass im Galopp insgesamt ein höheres Luftvolumen durch die Luftröhre muss und zusätzlich die Arbeit insgesamt viel anstrengender für das Pferd ist, als wenn man es im Arbeitstempo in Dehnungshaltung galoppiert.

Es ist also eine Kombination aus verengtem Luftweg, erhöhtem Luftbedarf und der Anstrengung die aus den schweren Lektionen resultiert

Häufiger hört man diese Töne naturgemäss bei Pferde mit dickeren Halsungen mit wenig Ganaschenfreiheit, bei denen es im Hals eh schon recht eng zugeht (deswegen auch häufiger bei Ponies) - seltener bei Pferden mit frei getragenem nach oben verjüngtem Hals mit guter Ganaschenfreiheit.

Manche Pferde (Kehlkopfpfeifer) haben allerdings auch einen „Ton“ wenn es anstrengend wird, ohne dass man sie im Hals zu eng macht, da liegt es an einem oder beiden gelähmten Stimmbändern, die beim Durchstreichen der Luft diese Geräusche machen - speziell im Galopp (weils da wieder so VIEL Luft ist, die auf einmal da druch muss). Diese sind dadurch aber nicht in der Atmung behindert, es klingt nur so …

Gruß Hexerl

Stell Dir mal vor, Du läufst im Galopp durch die Gegend und
trägst etwas vergleichbar Schweres auf dem Rücken. Was glaubst
Du, was Du für merkwürdiges Grunzen von dier gibst!

Vergleichbar schwer würde bedeute dass sie ca. 5 - 6 Kilo auf dem Rücken trägt … und, wo ist da das Problem ?

Das Marschgepäck bei der Bundeswehr ist sehr viel mehr als 1/10 des Körpergewichtes und die gehen da auch nicht nur Schritt … also hinkt dein Vergleich ein wenig, gell :smile:

Gruß Hex