Hallo!
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Frage gestellt, die von vielen leider recht falsch verstanden wurde. Leider bin ich dann nicht mehr dazu gekommen, würde aber jetzt gerne nocheinmal meine Frage aufgreifen: Warum machen manche Pferde im versammelten(!) Gallopp so komische Geräusche (ich meine NICHT die normalen, etwas schnelleren Atemgeräusche!)? Diese Geräusche treten beim nicht-versammelten Galloppieren nicht auf, klingen im weitesten Sinn so ähnlich wie grunzen und treten auch im versammelten Gallopp nicht immer auf. Es ist auch nicht krankheitsbedingt oder irgendwie schlimm, ich habe schon sehr viele Pferde in dieser Art „grunzen“ gehört. Vielleicht kommt es bei Ponys auch häufiger vor, worauf ich mich allerdings nicht festlegen möchte. Ich habe mir schon überlegt, ob es etwas mit der Halshaltung und der Luftröhre zu tun hat, aber vielleicht kann mir ja jemand genauer weiterhelfen.
Bitte hört euch euer Pferd nochmal genau an, bevor ihr irgendeine (unüberlegte?) Antwort schreibt!
Ich danke schon jetzt für alle ernst gemeinten Antworten!
Verena
)