Kater mit Ohrjucken ohne Anzeichen, was tun ?

Hallo Experten,

bin am Ende mit meinem Latain. Und ehe ich evt. einen Tierarzt befrage, moechte ich mich hier mal umhoeren. Mein Kater wird so alle 5-6 Tage von extremem Ohrjucken heimgesucht. Okay , als er als Streuner zu uns kam, hatte er viele Milben, aber die sind nun alle weg. Ich reinige daraufhin seine Ohren immer mit Wattestaebchen und sie sind auch kaum dreckig etc. Trotzdem juckt er sich in den Ohrmuscheln, haelt den Kopf schief und schuettelt diesen andauernd. Habs auch schon mit Ohr-Reinigungstropfen versucht. Da wird er erst recht verrueckt und es scheint auch nicht zu helfen. Kann mir auch keinen Reim darauf machen wo das Jucken herkommen soll. Vielleicht habt ihr einen Tipp oder ein Hausmittelchen gegen den Juckreiz.

Vielen Dank.

Gruesse von manu

Hi Manu,

kann sein, das Katerchen mal Katzenschnupfen hatte. Oder die Milben sind weg, aber die Entzündung in den Ohren nicht. Auch eine chronische Erkrankung kann möglich sein. Ich rate zum Tierarztbesuch.

Gruß
André

Hallo Andre,

von einem Katzenschnupfen weiss ich nichts. wie schon geschrieben, er war ein Streuner und ist erst seit ca. 7 Wochen in unserer Obhut. Ich werde ihn wohl doch mal zum Doc fahren, ist besser. Ist ja sonst kein Zustand fuer meinen Dicken und mein Tierarzt sind wir eh schon Stammkunde *gg*.
Vielen Dank fuer deine Antwort.

Viele Gruesse Manu

Ich reinige daraufhin seine Ohren immer

mit Wattestaebchen und sie sind auch kaum dreckig etc.

Hallo Manu,
ich schliesse mich der Meinung von Andre an, ein Tierarztbesuch ist ratsam. Für die Reinigung der Ohren solltest Du aber keine Wattestäbchen benutzen. Weder beim Tier, noch bei Dir oder Deinen Kindern. Die Verletzungsgefahr ist recht groos, zumal die Tiere bei solchen Aktionen nicht immer schön stillhalten. Ausserdem schiebst du Verunreinigungen weiter in den Gehörgang hinein und es kommt zu Reizungen des Gehörganges. Das kann dann wieder zu Juckreiz führen.
So long
Antje

Hallo Manu,

also, als ich meine beiden Kaetzchen aus dem Tierheim geholt habe,gab es einen anderen Wurf bei dem mindestens 2 kranke Kaetz-
chen dabei waren. Ich hatte eine Tierarzthelferin dabei, die mir
hinterher erklaert hat, dass die eine Katze den Kopf deshalb schief gehalten hatte, da sie wohl Milben im Ohr hat, die sich bereits bis zum Trommelfell vorgearbeitet hatten und es auch be-
schaedigt haben. Das war auch das Todesurteil fuer die Katze, da
sie keinen richtigen Gleichgewichtssinn mehr hat… Haelt deine
Katze den Kopf staendig schief?! Dann ist naemlich schnelles Handeln angesagt! Ich wuerde auch sofort in eine Tierklinik gehen, die sind dort bestimmt fitter und erfahrener mit sowas.
Mit Milben ist nicht zu spassen. Vielleicht sind ja tief im Ohr doch noch welche? Auch die Idee mit der (chronischen) Entzuen-
dung ist naheliegend. Selbst ohne tieraerztliche Anweisung wuerde
ich dem Tier aber NIEMALS irgendwas ins Ohr schuetten oder sie
putzen. Ich selbst habe mir auf falsches Anraten eines Arztes mal Zeug ins Ohr tropfen muessen, und hatte dann hoellische Schmerzen! Vielleicht ergeht es dem Kaetzle genauso?! GEh’ schnell zu einem Tierarzt, die Katze wird es dir danken! Und wenn einer nicht weiterwusste, versuche es bei einem 2. Kein Mensch kann alles wissen!

viel Erfolg und gute Besserung an deine Katze,
Gruss, Manuela