Mörder Haustier?

Hallo!
Unsere Paula, 1,5Jahre alt, hat schon wieder gemordet.
Blödes Spatzenkind, warum bleibste nicht auf dem Baum?
Naja, ich kapier ja, da Paula zur Gattung der Raubtiere gehört, aber erklärt das mal der lieben Ehefrau.
Versteh ich nicht, die Antwort, abends schmust sie doch immer mit mir, und dann das.
Naja, tröstlich, in 6 bis 7 Jahren ist Paula älter und hoffentlich weniger jagdtfreudig.
Trotzdem grüßt Paula alle anderen Felixe, Oskars oder wie ihr Katzenkerle sonst noch heißt

Huhu,

also echt…bloedes Spatzenjunges. Traurig fuer den armen Kerl, aber es liegt nun mal in der Natur der Tiger nach Voegeln und Maeusen Ausschau zu halten und diese dann zu erlegen. Vielleicht solltest ihr ein kleenes Bimmel-Gloeckchen umhaengen…obwohls dem Spatzen wohl auch nicht viel geholfen haette, wenn er ausm Nest faellt.

Viele Gruesse an alle von Manu & ihrem Six-Pak :smile:

Nee, nicht aus dem Nest gefallen.

Hatte schon alle Federn, ist nur blöd herumgehopst.
Die älteren Drosseln waren auch auf dem Rasen, die kennen Paula und halten Sicherheitsabstand.
Eben blöd gehopst.
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bimmelglöckchen…- vorsicht!
Hallo Manu,

bitte auf gar keinen Fall und niemals einer Katze Glöckchen oder andere Halsbänder umhängen! Sie können sich damit erhängen oder sich mit einer Pfote so darin verfangen, daß sie sich von alleine nicht mehr befreien können (kommt gar nicht so selten vor); die Teile sind hochgefährlich!
So, das mußte ich schnell mal wieder loswerden :wink:

Viele Grüße,

Tanja

1 „Gefällt mir“

Ach was!
Halo Tanja

Aber lieber eine tote Katze als 10 tote Vögel. Da muss man halt Prioritäen setzen.

Gruss
CrNiMo

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Wenn Paula ein Glöckchen umgehabt hätte,
wäre der Spatz bestimmt so blöd gewesen und hätte nachgeschaut.
PiRo

Hallo!
Lieber 1000 tote Menschen, als ein toter Spatz.
Von dem Übel Mensch gibt es viel zu viele
PiRo

3 „Gefällt mir“

Hallo Tanja,

okay bei der Sache mit dem Halsband…das kann wirklich manchmal boese enden. Hab ich auch schon gehoert. Dennoch traget beim kater, wenn er draussen strolchen geht eines. Ich haeng es ihm locker um den hals, sodas es nicht baumelt er aber trotztdem noch den Kopf durchziehen kann. Naja und es hat einen Gummizug.
Finde das immer noch besser als wenn die Leute denken er sei ein Streuner.
Alles hat eben Vor-und Nachteile :smile:) Nur dem kleinen Spatzen hilfts auch nicht mehr viel.

Gruesse Manu

Hallo Rolf,

es ist völlig normal, daß eine Katze ihrem Spiel- und Jagdtrieb folgend, Mäuse, Ratten und gelegentlich auch Vögel tötet. Aber keine Art wird davon ausgerottet.

In einer gesunden Umgebung mit Rückzugsgebieten, Unterholz und vor allen Dingen ohne „Gartenfreunde“ mit Ordnungsfimmel und Giftspritze leben alle mehr oder weniger einträchtig nebeneinander. Die hier lebenden Vögel wissen, vor welcher Katze sie flüchten müssen und von welchem Tiger sie sich nicht weiter gestört fühlen müssen. Hin und wieder gibts Spektakel, weil Elstern oder Eichelhäher irgendwem zu nahe kommen und gelegentlich liegen auch irgendwo gerufte Reste herum. Trotz diverser vierbeiniger Jäger gibts hier alles von Eichhörnchen über Marder und Igel bis zur bunten Vogelwelt, die hier sämtlich auch brüten und von gelegentlich ausgenommenen Nestern abgesehen, ihre Jungen groß bekommen.

Die Grundstücke (Gewerbegebiet) sind hier vergleichsweise groß, zwischen einem halben und über einem Hektar groß. Da ist jedes Grundstück eine eigene Welt. Auf Nachbargrundstücken herrscht dagegen Ruhe. Da gibts keine Katzen, aber auch keine Vögel. Es sind aufgeräumte Flächen mit regelmäßig geschorenem Rasen und regelmäßig rückt eine Gartenbaufirma mit der Giftspritze an. Das Ergebnis ist nackte Erde, wo kein Kraut, kein Halm, rein nichts wächst.

Damit will ich sagen: Das Geschimpfe auf Katzen, weil die in der Vogelwelt räubern, ist unsinnig. Es erinnert mich an Fischer, die ihr Gewässer überfischen und dann auf die Reiher schimpfen, weil die angeblich den Fischbestand gefährden. Lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre.

Die ach so ordentlichen Leute, die beim Anblick eines Löwenzahns sofort Gegenmaßnahmen ergreifen, überall Koniferen pflanzen, die hier nicht hergehören und mit denen die Tierwelt absolut nichts anfangen kann, die alles aufstreuen, was der Gartenmarkt hergibt, die jedes Blatt aufheben und Pflanzenreste als Müll an die Straße stellen, die einem Ordnungswahn folgen, weil es die Nachbarn auch tun, das sind die Schädlinge, die der Vogelwelt den Garaus machen.

Ansonsten: Binde Deiner freilaufenden Katze kein Halsband um, weder mit noch ohne Klingel. Die Katze kann sich daran aufhängen.

Gruß
Wolfgang

Bimmelglöckchen - nachgefragt
Hallo,

ich hab in dem Zusammenhang eine Frage: Ist es für Katzen (die ja über ein sehr gutes Gehör verfügen) nicht ein Quälerei, wenn sie tagein, tagaus mit so einem blöden Gebimmel am Hals rumlaufen müssen? Wenn ich mir vorstelle, ich könnte keine Bewegung machen, ohne daß an meinem Hals etwas scheppert *grusel*! Ich halte keine Katze, aber die ich sehe, mit irgendeiner Glocke o.ä. am Hals, die tun mir nur leid.

Gruß vom
Sams

Hallo!
Lieber 1000 tote Menschen, als ein toter Spatz.
Von dem Übel Mensch gibt es viel zu viele
PiRo

… darauf hätte ich jetzt gern einen Bewertungspunkt vergeben, aber ich darf noch nicht!? :smile:

hallo,

wenn ich im garten sehe, dass die vögel flügge werden, bekommt der tiger mal ein bißchen hausarrest.

wolfff

Hallo Sams,

ohje da hab ich ja was ausgeloest mit dem Gloeckchen, obwohls wirklich ironisch gemeint war. denn ich bin auch anhaenger von diesen dingern. obs der katze was macht, ich weiss nicht. wiederrum hat sie ja auch schon so viele geraeusche aus der umwelt zu ertragen … da fragt auch keiner nach, ob sies hoeren mag oder nicht.

Gruesse Manu

hallo sams,

ja, das denke ich mittlerweile auch. mein kater war 10 jahre alt, als ich ihn zu mir genommen hatte. weil er im garten immer vögel gejagt hat, hatten ihm die vorbesitzer ein halsband mit glöckchen verpaßt. abgesehen davon, daß heute - mehr als 1 jahr später! - immer noch eine kahle stelle am hals ist, wo das halsband das fell weggescheuert hat, ist er auch immer noch total schreckhaft bei spielsachen oder ähnlichem, was annähernd nach glöckchen klingt und haut ab. ich kann ihm mit sowas keine freude machen (dann schon eher mit dem klappern von „cat mintis“ oder ähnlichem zeug in plastikdosen *g*). ich hab auch bisher noch nicht festgestellt, daß er noch katzen jagt, ist immerhin ja auch ein gesetzter älterer herr geworden. aber selbst wenn, er bekäme kein glöckchenhalsband von mir verpaßt. und ich schätze, er würde sich auch keins mehr verpassen lassen.

viele grüße,
fabi

Hi Sams,

die Katze einer Bekannten von mir hat ein kleinese Glöckchen umhängen. Sie trägt es gerne und ist zutiefst beleidigt wenn man es ihr abnimmt.
Vögel und Mäuse fängt sie aber trotz dem Glöckchen…

grüßle
Frank K.

Hai

erlegen. Vielleicht solltest ihr ein kleenes Bimmel-Gloeckchen
umhaengen…obwohls dem Spatzen wohl auch nicht viel geholfen
haette, wenn er ausm Nest faellt.

Ich hatte auch mal 'ne erfolgreiche Jägerin (allmorgentlich mindestens 5 Kleintiere sorgfältig auf dem Fensterbrett aufgebahrt…). Nachdem sich die Nachbarn beschwerten (obwohl es sich fast ausschließlich um Mäuse handelte und mehr Ratten als Vögel dazwischen waren), hat sie ein Glöckchen bekommen - zwei Schritte - kurzes, leicht irritiertes Zögern - und nach zwanzig Metern ist sie dann losgeflitzt, ohne daß von dem Glöckchen der geringste Ton zu hören war - ihren Jagderfolg hat es nicht beeinflußt, also kam das Ding nach ‚ner Woche wieder ab. Kurz: Halsbänder gefährden die Katz‘, aber Glöckchen schützen die Beute nur in Ausnahmefällen…

Viele Gruesse an alle von Manu & ihrem Six-Pak :smile:

Gruß von Sibylle und ihrer jetzigen reinen Wohnungskatze (die wahrscheinlich beim Anblick einer Maus auf den Tisch springen würde)