wir haben seit einer Woche einen jungen Schäferhund (ungefähr 1/2 Jahr alt), der nachts frei auf dem Hof herumläuft. Bei der Gelegenheit buddelt er (aus langer Weile?) Blumen und kleine Bäumchen aus. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Ich habe schon daran gedacht die Pflanzen durch einen elektrischen Weidezaun zu sichern, aber das wird dem Tier ganz sicher nicht gefallen.
Einem 6 Monate altem Schäferhund, der nachts frei auf dem Hof herumläuft, gewöhnt man gar nichts ab.
Er brauchte zumindest eine bis zu 18 Monaten dauernde Erziehung bzw Beaufsichtigung!
Prustelach
tja, dein „honden“ genießt das leben!
schätze mal das kerlchen ist nicht ausgelastet!
meiner hat das auch mal ne zeit lang getan, nen ganzen strauch aufgefressen! in dem alter nichts außergewöhnliches. beschäftige ihn,bring ihm kunststücke bei, dann ist er abgelenkt.fordere ihn…nur hunde die gefordert werden können lernen.
dem kann ich mir nur anschliessen. verstehe auch nicht, wie ein mensch ein kleines tier allein nachts im dunklern draussen lassen kann. das arme tier hat doch angst, fühlt sich allein und in die ecke gestellt. man sollte sich doch auf jeden fall im vorfeld der hundeanschaffung auch um information der hundehaltung bemühen.
aber viele denken, hunde gut und schön, aber da steckt arbeit, viel zeit und zuwendung hinter, auch nachts.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
warum ist denn der hund nachts draussen im hof?
hat das einen bestimmten grund?
hunde stammen von den woelfen und woelfe sind rudeltiere. gerade ein junger hund ist nachts gern in der naehe seines rudels. fuer die bindung zum hund ist es am besten er schlaeft im schlafzimmer seines herrchen oder frauchen. aber das ist geschmacksache und nicht jeder will den hund im schlafzimmer.
gruesschen
india
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…sich daneben legen oder ihn mit ins Schlafzimmer nehmen?
so daneben waere das nicht!
ich kenne leute die haben mit der matratze im badezimmer neben dem hund geschlafen bis das welpen stubenrein war.
und ich hab den hund als welpen in einem gemuetlich gemachten kistchen neben dem bett gehabt bis er stubenrein war…
warum nicht…?
meiner meinung gehoeren hunde nicht in einen zwinger oder eine hundehuette nach draussen. und schon gar nicht welpen…
gruesschen
india
Sorry aber Eure Bemerkungen, Antworten sind es ja nicht, finde
ich ziemlich Sch…
Wenn Ihr solche Super-Tierfreunde seid, dann helf dem Mr.
Stupid, damit seinem Wuffi geholfen wird.
meiner meinung gehoeren hunde nicht in einen zwinger oder eine
hundehuette nach draussen. und schon gar nicht welpen…
Meine Schwiegerältern sind da offenbar ganz anderer Meinung. Die sind es gewohnt, daß Tiere auf den Hof oder in den Stall gehören und im Haus nichts zu suchen haben.