ich habe einen kleinen hund, an dem ich unendlich viel freude habe. ich haette gerne noch einen zweiten hund dazu. am liebsten einen grossen.
nun meine frage: gibt es grosse hunderassen, die man mit gutem gewissen und ohne vorprogrammierte probleme in einer stadtwohnung (150 m2) ohne garten halten kann?
ich kann nur von der Rasse berichten, die wir haben: Deutsche Doggen.
Sie sind zu Hause ziemlich ruhig (liegen meistens in der Gegend rum), draußen aber lebhaft. Die Wohnung muss nicht sooo groß sein, ein Garten ist schön, aber nicht zwingend nötig, wichtig sind zwei andere Punkte:
Eine Dogge sollte nicht häufig Treppen gehen (vor allen Dingen nicht abwärts, aber wenn sie raufläuft, muss sie ja auch wieder runter …). Die Wohnung sollte also entweder im EG oder max. im 1. Stock liegen oder es sollte ein Aufzug vorhanden sein. Tragen is nich (unser Rüde: 67 kg, die Hündin mit 6 1/2 Monaten 34 kg, obwohl beide sehr schlank sind).
Du brauchst eine gute Gelegenheit, täglich mehrmals mit dem Hund ausgiebig zu laufen, möglichst ohne Leine. Diese Gelegenheit muss also entweder in Laufweite sein, oder Du musst mit dem Auto hinfahren, auf jeden Fall sollte das vorher geklärt sein. Dieser Punkt gilt natürlich auch für andere Rassen.
Doggen sind sensibel, gutmütig, schwer reizbar, anhänglich und fressen keineswegs so viel, wie immer angenommen wird.
Solltest Du Interesse haben, melde Dich mal, dann gebe ich Dir noch ein paar Tipps bzgl. „woher-nehmen“ und „woher-auf-keinen-Fall-nehmen“.
wir haben das glück einen garten zu haben. das dient aber nur unserer bequemlichkeit, denn alleine haben unsere wauzi´s keinen spass im garten. da wird wohl mal reingepieselt, aber dann liegen sie vor der terassentür und wollen rein. oder wir sind drausen dann liegen sie halt da rum.
das spazierengehen fällt mit garten nämlich nicht weg.
also bewegung und auslauf muss sein. da nützt ein garten nichts
(ist meine meinung).
liliana
ps: wir haben einen rotti + labbi+ 4 katzen. die freuen sich am meisten über den garten:wink:)