Meerschweinchenkratz-Erfahrungsbericht:

Vor über einem Jahr fing unser zwei Jahre altes Meerscheinchen an, sich ständig zu kratzen (teilweise bis zum Bluten). Es begannen einige Besuchsreihen beim Tierarzt, die uns einiges an Geld kosteten (mindestens 100.- DM). Dies brachte aber nur vorübergehend Besserung, half dem Meerschweinchen aber nie dauerhaft!
Als ich eher zufällig auf die positiven Eigenschaften von Teebaumöl stieß (Hautparasiten und -pilze bekämpfend), unternahm ich einen Versuch, unser Meerschwein selbst zu behandeln.
Jetzt kann ich aus Erfahrung sagen, ich benutze nur noch Teebaumöl gegen die genannte Meerschweinchenplagerei: Unser Schweinchen wird prophylaktisch ca. aller 2 Wochen so 10 Minuten lang im mit Teebaumöl vermischten handwarmen Wasser gebadet. Ich nehme ein Liter Wasser mit ca. 15 Tropfen Teebaumöl. Falls es doch mal akut wird, und sich unser Meerschweinchen mal wieder in Exstase kratzt (man sieht dann ansatzweise schorfige Verkrustungen auf seiner Haut), dann wird auch einmalig direkt reines Teebaumöl ins Fell einmassiert.
Bei allem für und wider (nasses und nach Teebaumöl riechendes Meerschweinchen, Stress für’s Tier u.s.w.) kann ich nur von positiven Erfolgen berichten. Darüberhinaus ist Teebaumöl äußerst kostengünstig und unser Tierchen hat seit dem nie wieder länger anhaltende unangenehme Kratzattacken gehabt.

Wollte das nur mal mitgeteilt haben!!!

Mit vielen Grüßenvom —> Mayo

PS: Meine Schilderung soll nicht einen notwendigen Gang zum Tierarzt ersetzen. Ich wollte nur mal eine kostengünstige Alternative dazu mitteilen.

* oT
.

Hey Mayo,

find ich auch, daß Teebaumöl eine feine Sache ist; benutze es auch seit Jahren bei meinem Pferd. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, daß bei schorfigen Wunden Teebaumöl-Lotion besser hilft; wahrscheinlich weil die Haut dann nicht so austrocknet und schön geschmeidig bleibt.

Ich hab aber auch sonst noch etwas für Dich gefunden: http://www.dmsl.de/

gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht bei Katzen anwenden!
Hallo Mayo,

zur Vorsicht, damit keiner auf die Idee kommt, seine Katze mit Teebaumöl einzureiben: http://www.tiere-sind-toll.de/teebaumoel.htm
Im Gegensatz zum Meerschweinchen lecken sich Katzen das Fell und vergiften sich dadurch. Sie sollten daher auf gar keinen Fall mit Teebaumöl behandelt werden.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]