Ängstlicher Kater

Hi Ihr!
Jetzt muß ich doch mal die Experten hier fragen :o)

Mein Kater (fast 1 Jahr) leidet unter extremen Angstzuständen.
Wenn jemand aufsteht, schreckt er zusammen, manchmal rennt er in wilder Panik fliehend durch die Wohnung (ohne ersichtlichen Grund!) , ab und zu sitzt er zitternd irgendwo hinter … und dann sucht er sich immer die absolut letzten Ecken und versteckt sich dort!
Der Witz ist, daß er bis vor ca. 4 Wochen das liebste Katerchen der WElt war -total verschmust, nur auf dem Schoß geschlafen, brummend um die Ecke gekommen in Erwartung der Streicheleinheiten usw.

Mach mir bissi Sorgen…
Kann es daran liegen, daß ich ihn auf der Straße gefunden hanb, mit nicht ganz 4 Wochen und er jetzt ein „Trauma“ hat??

Mach mir echt Sorgen um denm kleinen!!

Grüßle, ESta

BTW ich hab noch ne „Dicke“ Katze die den kleinen adoptiert hat und die vertragen sich echt toll!!

Puh, das kann viele Gründe haben.
Er wird sich vor irgendetwas tierisch erschreckt haben. Das kann passiert sein, als Du nicht zu Hause warst.
Ein zuknallendes Fenster, Gewitter, irgendetwas ist runtergefallen…

War jemand da, der ihn erschreckt hat? Grob fahrlässig auf das Kerlchen zugeflitzt? Laut geredet? …

Mit Geduld und Spucke kommt das wieder, denke ich.
Das hatte einer meiner Tiger auch… keine Ahnung wieso.

Mit der Strasse hat das wohl weniger zu tun, dann wäre er gleich „verstockt“ gewesen…

Hallo Esta,

ich kann dir da was in eigener Sache schreiben.
Ich hab auch so einen Kater in meinem „Rudel“, der sich manchmal fuerchterlich erschreckt und sich dannn versteckt. Meist passiert es, wenn ich mit ihm im Garten bin. Da brauch nur ein komisches Geraeusch aufzutreten und schon faengt er an , bekommt panik und muss schnellstens wieder ins haus. Da hat er sich dann wieder einigermassen im griff. aber er hatte sich mal so erschreckt, das er abgehauen ist. Wir hatten ihn ewig nicht wiedergefunden und als doch war er nur am zittern und wir haben ihn kaum nach hause bekommen. Woran das liegt, weiss ich auch nicht. er kommt ebenfalls von der Strasse und deine Angstzustaende kamen aus dem Nichts.
Kann schon sein, das dein kleiner ein Trauma hat. Ich denke, du musst ihm immer wieder gut zusprechen, wenn er irgendwo zitternd sitzt. Am besten gleich auf den Arm nehmen oder so, das er merkt ihm passiert nichts. Wenn es dann doch ein dauerzustand ist, dann stell ihn doch mal einem Arzt vor.

Ich habe auch schon von einer Bachblueten-Therapie bei Katzen gelesen, vielleicht wuerde ihm sowas auch helfen, weil es dann sicherlich nervlich bedingt ist. Infos findest du sicher im Internet.
Drueck dir die Daumen das es wieder besser wird.
Viele Gruesse von Manu

Hallo Esta!

Armes Kerlchen. Unser Kater ist jetzt 7einhalb Monate, aus einer Zucht (Britisch Kurzhaar), aber für meinen Geschmack etwas zu schreckhaft. Ich habe angefangen, ihm (und seiner Schwester, die zwar auch schreckhaft ist, aber lange nicht so schlimm wie er) Bachblüten-Tropfen zu geben. Das ist eine Mischung, die mir ein Drogerist zusammengestellt hat. Ich muss sagen, es nützt! Er ist lange nicht mehr so schreckhaft wie vorher (wenn mein Mann oder ich um eine Ecke gekommen sind und er lag dahinter, hat er sich regelmässig furchtbar erschreckt und ist aufgesprungen). Ich geb die Bachblüten direkt ins Futter (besser wäre ins Maul, aber da weigert er sich *grins*). Frag doch mal in einer Drogerie in Deiner Nähe nach (oder beim Tierarzt), die können Dir sicher weiterhelfen.

Alles Liebe für Euch!
Liebe Grüsse
Moni :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

hast du ihn vielleicht kastrieren lassen? vielleicht kann das sowas ausloesen?

bethje

Hallo,

also ich kann mir das auch nur so erklaeren, dass der Kleine eine
sehr schlimme Erfahrung gemacht haben muss, waehrend keiner zu
Hause war. Ich habe 2 Katzen die auch immer mal wieder Phasen
haben, in denen sie nur wegrennen und aengstlich sind/wirken.
Dann verbringen wir so viel Zeit wie moeglich zu Hause, vermei-
den was ihnen Angst macht (von vorne auf Katzen zugehen soll sie
auch veraengstigen) und verwoehnen sie ein bischen. Dann sollte
dein Kater gerade wenn er sehr zutraulich war, sehr bald das
Vertrauen wiedergewinnen. Vielleicht solltet ihr ihm mal einen schoenen gemuetlichen und geschuetzten Schlafplatz herrichten oder basteln, der in der Naehe eures „Hauptaufenthaltsortes“ in der Wohnung liegt, z.B. im Wohnzimmer, oder auch einen Schlafplatz von dem aus er euer Bett im Visier hat… Katzen brauchen auch manchmal einfach ihre Ruhe, und wenn er grundlos durch die Wohung fegt, koennte das auch sein, weil er tobt und spielen will?! Stoffmaeuse wirken bei meinen beiden Katzen wahre Wunder. Damit beschaeftigen sie sich auch stundenlang,… Ab-
lenkung mit der Portion Einfuehlungsvermoegen und Geduld sollten
sehr bald wieder den „alten Kater“ hervorlocken!
Viel Erfolg und Glueck,

Gruss, Manuela

Hallo Esta,

dein Nachtrag hat mir einen wichtigen Hinweis geliefert. Eine häufige Ursache für verängstigtes Verhalten bei Wohnungskatzen ist Terror durch andere Katzen. Du weisst nicht, was abgeht, wenn du nicht zu Hause bist.
Überraschende Attacken aus dem Hinterhalt oder regelmäßiges Verhauen werden können ein Tier neurotisch machen.
Wenn du schreibst, dass sich die Katzen echt toll vertragen, solltest du ihr Verhalten nochmals genau betrachtet. Hat der Kater Vertrauen zur „Dicken“? Kommt er zu ihr oder ist es nur umgekehrt?

Gruß
Carlos