Hallo!
Habe überlegt, mir zu meinem kleinen „Zoo“ noch einen Hamster zu holen. Ich will ihn aber unbedingt so artgerecht wie möglich halten. Im TV habe ich einmal gesehen, dass die artgerechteste Haltung im Terrarium ist, weil der Hamster da seinen natürlichen Bedürfnissen entsprechend Gänge buddeln kann.
Ist das wirklich am artgerechtesten oder ist ein Gitterkäfig besser, damit das Tier klettern kann?? Oder am besten beides?
Vielen Dank!
Galli
Hallo Galli!
Leider ist es nicht möglich, Hamster als Haustiere artgerecht zu halten - allein deshalb sollte man auf deren Haltung entweder ganz verzichten oder wirklich nur „überzählige“ aus Tierheimen aufnehmen.
In freier Natur laufen Hamster jede Nacht bis zu 3 km und graben 2,5 - 3 m tief Röhren in die Erde, und das alles verbunden mit der Suche nach bzw. dem Deponieren der Nahrung.
Diese Abwechslung und Auslastung kann wohl keiner seinem Hamster bieten - Fazit: Hamsterhaltung kann niemals artgerecht sein.
Leider lassen sich die meisten Leute von der Größe eines Hamsters täuschen, was zu einer meist leider sogar ziemlich katastrophalen Haltung führt.
Wenn man einen Hamster aus dem Tierheim übernimmt, würde ich dazu raten, ihm einen hohen Käfig zum Klettern zu geben und diesen Käfig mit einem Drainagerohr o.ä mit einem Aquarium mit Erde, Sand oder Streu gefüllt zu verbinden, damit er dort graben kann. Das Optimale sind dann eigentlich noch mehrere Stunden Auslauf am Abend, mit verstecktem Futter, welches der Hamster in seine Höhle schleppen kann.
Hatte bei mir auch schon Hamster leben und muß sagen, daß ich dem Typen, der als erstes einen Hamster in einen Käfig und zum „Haustier“ degradiert hat, gern mal eine knallen würde. 
Viele Grüße,
Tanja
Hallo Galli!
Im TV habe ich einmal gesehen, dass die
artgerechteste Haltung im Terrarium ist, weil der Hamster da
seinen natürlichen Bedürfnissen entsprechend Gänge buddeln
kann.
Ist das wirklich am artgerechtesten oder ist ein Gitterkäfig
besser, damit das Tier klettern kann?? Oder am besten beides?
*schmunzel* Im Prinzip wie bei den Rennmäusen, Becken ist besser, weil Hamster in der Natur nicht viel klettern, sondern mehr wühlen.
Meine Hamster halte ich in 1m-Becken, kleiner sollte es auf gar keinen Fall sein, nicht nur wegen der Lauffläche, sondern auch, um einen ausreichenden Luftaustausch zu haben. Und das egal ob Zwerg- oder „normaler“ Hamster. Darin ist eine höhere Schicht Streu, zusätzlich Blumentöpfe mit Löchern als Haus. Auf den Blumentöpfen ein Brett als 2. Etage. Zusätzlich Äste zum etwas klettern.
Futter wird im becken verstreut, das können die sich prima selbst suchen. Für Abwechslung gibt es immer wieder mal frische Äste, Moos, Grassoden, Blätter/Laub, einen Stein, halt alles, was die Natur so zu bieten hat und was ungiftig ist.
Bei Gitterkäfigen muss man immer befürchten, dass der Hamster abstürzt, die klettern schon ab und zu, aber sie lassen sich dann meistens einfach wieder fallen, und wenn sie dann ungünstig landen kann das nicht so gut ausgehen.
Bei Fragen gilt wieder, mail mich ruhig an 
Liebe Grüsse
Bine