Es fing gestern nachmittag an…Felix (3 Jahre, kastriert, Wohungskatze) verrichtete zweimal sein grosses Geschäft.
Auffällig war der strenge Geruch (er bekommt sonst kein Supermarktfutter), der Kot war noch normal fest.
In der Nacht scharrte er jedoch mehrmals in der Kiste, und setzte einige Häufchen rein, Konsistenz mehr und mehr flüssiger.
Am Morgen dasselbe…
Ausgeschlossen: Futterwechsel, schales Wasser, neue Pflanzen
Möglich: leckt gern Teppiche ab, und beschnürte Strassenschuhe, wenn schmutziger Abwasch in der Spüle steht, ist er schonmal neugierig auf die Essensreste, bzw. Sossen
Wann sollte man zum TA?
Soll ich das Nassfutter erstmal wegstellen, und nur TroFu geben? (zur Zeit Eukanuba)
Danke für einen Tipp!
Nicole
P.S. Das Meerschweinchen ist übrigens doch verstorben…ihr wurden noch die Zähne gecuttet, aber da Durchfall war die Gesundheit schon zu stark abgesunken…
HI,
meine Katze hatte das auch, bei der war es ein Virus und ich durfte erst mal nur noch Diät essen, also Reis, Fisch udgl., und natürlich Medikamente. Aber wenn das so plötzlich kam und du kein Futter umgestellt hast und er nichts sonst gefressen hat, was das hätte auslösen können, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
durchfall kann generell erstmal ganz harmlos sein. kann…muss aber auch nicht. wie wir menschen eben auch manchmal durchfall bekommen ohne zu wissen woher so ist es eben auch bei den katzen. wuerde nicht gleich panik schieben. wenn dein kater sonst einen gesunden eindruck macht…also nicht lustlos ist, stumpfes fell hat oder der appetit gaenzlich fehlt ist es erstmal nicht halb so wild. hat er aber laenger als 2 tage akuten durchfall wuerde ich doch zum TA gehen. musst gewaehrleisten das dein katerchen viel trinkt…evt. katzenmilch mit wasser verduennt. fuettern wuerde ich ihn wie bisher, vielleicht unters nassfutter etwas gekochten reis mit geben oder so. dann wird das sicher auch bald wieder besser.
viele gruesse manu
PS: das mit deinem meerschwein tut mir leid, hatte dir ja glaube ich auf das posting geantwortet. es hat es sicher gut im meerschwein-himmel.
es hat Gott-sei-Dank aufgehört, war anscheinend doch eher harmlos.
Der Ärmste tat mir leid, er scharrte mitunter ziemlich wütend am Kistenrand (geschlossenes Katzenklo), lief unruhig umher, und musste sich laufend putzen…
An seinen offiziellen Trinknapf geht er ziemlich selten, steht eigentlich eh nur als Dekoration da; statt dessen bedient er sich am Aquarium, welches nur zum Schönaussehen rumsteht, und offen ist. Das habe ich neulich mal sauber gemacht, und entkalkt, danach hat Katerchen erstmal die Nase gerümpft, womöglich ist das ein Grund. (obwohl ich keine Chemie verwendet hatte)
Wer weiss…
Danke, und Grüsse,
Nicole
P.S. Wuschel, dass zurückgebliebene Schweinchen, hat schon wieder Gesellschaft, eine junge Dame, sie verstehen sich, und die anfängliche Apathie legt sich allmählich.
(Wuschel ist um den leblosen Körper der anderen herumgerannt, und schubste sie immer an, und war die folgenden TAge allein und ziemlich apathisch, bis wir einen neuen Bewohner hatten.)
Wollte eigentlich von einem Züchter ein Schweinchen, aber in Sachsen-Anhalt sieht es sehr schlecht aus, und dann blickte mich/uns die Kleine aus einem engen Zoohandlungskäfig sooo mit grossen Augen an, nachdem sie von einem Kaninchen mehrmals überrannt wurden war…
schoen das sein durchfall wieder weg ist. manchmal geht sowas genauso schnell wie es gekommen ist.
das mit dem trinknapf kenn ich auch *gg*. meine tiger missachten die auch die meiste zeit. stattdessen bedienen sie sich an den kopftoepfen, die ich schon mal auf dem herd hab stehen lassen und in denen wasser ist. irgendwie moegen sie diese kleinen trinkschalen nicht. hab auch mal eine ganze zeitlang so eine richtig grosse teigschuessel mit wasser stehen gehabt, das war der ultimative trinkplatz ueberhaupt…aber da haben sie dann auch immer wilde wasser- und planschspiele veranstaltet.
freut mich das deine meersau nun wieder gesellschaft hat.
damit hast du beiden seiten was gutes getan : das eine aus der zoohandlung geholt *wobei ich die zurschaustellung etc dort sowieso unmoeglich finde* und dein uebriggebliebenes hat endlich wieder gesellschaft.
im tierheim waerest du sicher auch fuendig geworden.