Schwitzen Katzen doch?
(Autor: C һ r і ѕ t i a n e, Frage gestellt am Do, 20. Jun 2002)
Hallo Katzenfreunde,
ich dachte immer Katzen können nicht schwitzen, bilde mir auch ein, dies öfter schon mal gelesen zu haben. Jetzt hör ich von einer Kollegin, daß ihre Katze bei diesen Temperaturen ganz nasse Pfoten hat... (ist eine Wohnungskatze, die nassen Pfoten können also nicht von irgendwelchen Pfützen oder was auch immer kommen). Dann erzählt mir meine Mutter heute, daß das Stuhlkissen, auf dem ihre Katze lag, ganz naß war.
Schwitzen Katzen doch??
Aber Hunde schwitzen doch nicht, oder?
Viele Grüße,
Christiane
ich dachte immer Katzen können nicht schwitzen, bilde mir auch ein, dies öfter schon mal gelesen zu haben. Jetzt hör ich von einer Kollegin, daß ihre Katze bei diesen Temperaturen ganz nasse Pfoten hat... (ist eine Wohnungskatze, die nassen Pfoten können also nicht von irgendwelchen Pfützen oder was auch immer kommen). Dann erzählt mir meine Mutter heute, daß das Stuhlkissen, auf dem ihre Katze lag, ganz naß war.
Schwitzen Katzen doch??
Aber Hunde schwitzen doch nicht, oder?
Viele Grüße,
Christiane
Artikelbaum anzeigen
Re: Schwitzen Katzen doch?
(Autor: А n t ј е, Antwort nach 23 Min)
Hallo Christiane,
Katzen können schwitzen! Sie vertragen hohe Temperaturen recht gut, ihre Vorfahren sind Wüsentiere. Um Körpertemperatur auszugleichen, haaren sie beispielsweise sehr stark. Also bei Fieber, Stress und hoher Aussentemperatur werfen sie ihr Fell fast büschelweise ab. Sie haben dann auch ganz heisse Ohren und Fusssohlen und fühlen sich etwas feucht an.
Hunde schwitzen auch, sie senken die Temperatur über das Hecheln.
So long
Antje
Katzen können schwitzen! Sie vertragen hohe Temperaturen recht gut, ihre Vorfahren sind Wüsentiere. Um Körpertemperatur auszugleichen, haaren sie beispielsweise sehr stark. Also bei Fieber, Stress und hoher Aussentemperatur werfen sie ihr Fell fast büschelweise ab. Sie haben dann auch ganz heisse Ohren und Fusssohlen und fühlen sich etwas feucht an.
Hunde schwitzen auch, sie senken die Temperatur über das Hecheln.
So long
Antje
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Re^2: Schwitzen Katzen doch?
(Autor: C h r i ѕ t і а n е, Antwort nach 46 Min)
Liebe Antje,
glaub, ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt. Was ich meinte ist: können Katzen über die Haut schwitzen wie wir Menschen?
Bild mir ein, ich hätte mal gelesen, daß sie dies eben nicht können, also schwitzen unter Schweißabsonderung der Haut oder wie man dies auch immer nennen soll.
Daß sie nichtsdestotrotz ihre Körpertemperatur bei starker Hitze irgendwie regulieren müssen ist klar.
Schwitzen sie nun nur an den Pfoten? Oder auf der ganzen Haut und durch das viele Fell merkt man dies dann i.a. nicht so?
Wie ist das bei Hunden? Sondern diese Schweiss ab?
Viele Grüße,
Christiane
glaub, ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt. Was ich meinte ist: können Katzen über die Haut schwitzen wie wir Menschen?
Bild mir ein, ich hätte mal gelesen, daß sie dies eben nicht können, also schwitzen unter Schweißabsonderung der Haut oder wie man dies auch immer nennen soll.
Daß sie nichtsdestotrotz ihre Körpertemperatur bei starker Hitze irgendwie regulieren müssen ist klar.
Schwitzen sie nun nur an den Pfoten? Oder auf der ganzen Haut und durch das viele Fell merkt man dies dann i.a. nicht so?
Wie ist das bei Hunden? Sondern diese Schweiss ab?
Viele Grüße,
Christiane
Ja
(Autor: Т e ѕ ѕ а V а n с е, Antwort nach 37 Min)
Hallo Christiane,
bei Katzen sind die Schweißdrüsen nicht wie beim Menschen über den ganzen Körper verteilt, sondern nur zwischen den Zehen und unter den Sohlenballen, im Gesäugebereich, um den After und am Kopf, und zwar im Kinnwinkel und an den Lippen. Das erklärt die nassen Pfoten und das feuchte Kissen.
Apropo's Hunde... Auch diese Zeitgenossen schwitzen nicht in dem Sinne... Sie regulieren die Körpertemperatur durch Hecheln. Bei einer Bullenhitze kann die Atemfrequenz schon mal 400 (sic!) flache Atemzüge pro Minute erreichen.
Beste Grüße
Tessa
bei Katzen sind die Schweißdrüsen nicht wie beim Menschen über den ganzen Körper verteilt, sondern nur zwischen den Zehen und unter den Sohlenballen, im Gesäugebereich, um den After und am Kopf, und zwar im Kinnwinkel und an den Lippen. Das erklärt die nassen Pfoten und das feuchte Kissen.
Apropo's Hunde... Auch diese Zeitgenossen schwitzen nicht in dem Sinne... Sie regulieren die Körpertemperatur durch Hecheln. Bei einer Bullenhitze kann die Atemfrequenz schon mal 400 (sic!) flache Atemzüge pro Minute erreichen.
Beste Grüße
Tessa
Re: Ja
(Autor: C h r i s t i а n e, Antwort nach 22 Min)
Hallo Tessa,
Viele Grüße,
Christiane
bei Katzen sind die Schweißdrüsen nicht wie beim Menschen über
den ganzen Körper verteilt, sondern nur zwischen den Zehen und
unter den Sohlenballen, im Gesäugebereich, um den After und am
Kopf, und zwar im Kinnwinkel und an den Lippen.
Vielen Dank für die Antwort! Wie schon gesagt, hab mich blöd ausgedrückt. Hätte gleich fragen sollen: wo sitzen die Schweißdrüsen? Super - jetzt weiß ich's genau;-))den ganzen Körper verteilt, sondern nur zwischen den Zehen und
unter den Sohlenballen, im Gesäugebereich, um den After und am
Kopf, und zwar im Kinnwinkel und an den Lippen.
Apropo's Hunde... Auch diese Zeitgenossen schwitzen nicht in
dem Sinne... Sie regulieren die Körpertemperatur durch
Hecheln. Bei einer Bullenhitze kann die Atemfrequenz schon mal
400 (sic!) flache Atemzüge pro Minute erreichen.
Zumindest dies war mir bekannt. Nochmals vielen Dank für die Antwort!dem Sinne... Sie regulieren die Körpertemperatur durch
Viele Grüße,
Christiane
Re: Ja
(Autor: P е t r а, Antwort nach 2 h, 27 Min)
Hallo Tessa,
aber sie können doch auch über die Füße schwitzen?! Bei meinem Dackel sind die Ballen dann feucht und sie hat richtige "Stinkefüsse"
Gruß Petra
Gruß Petra
Re^2: Ja
(Autor: T e s ѕ a V a n c е, Antwort nach 3 h, 9 Min)
Hallo Petra,
Beste Grüße
Tessa
aber sie können doch auch über die Füße schwitzen?!
Nicht auch - sondern (meines Wissen) nur über die Ballen. Deswegen sollte man bei langhaarigen Hunden gerade bei Wärme darauf achten, daß die Füsse ordentlich ausgeschnitten sind, sonst gibt es wirklich Stinkefüsse. Das Hecheln ist ja kein Schwitzen sondern dient nur der Temperaturregulierung.Beste Grüße
Tessa
Re^3: Ja
(Autor: P е t r a, Antwort nach 16 h, 14 Min)
Hallo Tessa,
Deswegen sollte man bei langhaarigen Hunden gerade bei
herzlichen Gruß Petra
Deswegen sollte man bei langhaarigen Hunden gerade bei
Wärme darauf achten, daß die Füsse ordentlich ausgeschnitten
sind, sonst gibt es wirklich Stinkefüsse
hast Du vielleicht noch nen Tip, wo ich eine 8-armige Krake herbekomme, die meinem Zappeldackel dabei die Füße fest hält ;-)sind, sonst gibt es wirklich Stinkefüsse
herzlichen Gruß Petra
Re^4: Ja
(Autor: В е l R і а, Antwort nach 21 h, 56 Min)
Hallo Petra,
bin zwar nicht Tessa, antworte Dir aber trotzdem *smile*
Gruss BelRia
herzlichen Gruß Petra
hast Du vielleicht noch nen Tip, wo ich eine 8-armige Krake
herbekomme, die meinem Zappeldackel dabei die Füße fest hält
;-)
Versuche es mit einem Hundefriseur, da werden die stärksten Hunde brav wie Schmusetiger *lach*. Kostet zwar etwas - aber spart Zeit und Nerven *gg*herbekomme, die meinem Zappeldackel dabei die Füße fest hält
;-)
Gruss BelRia
herzlichen Gruß Petra
Re^5: Ja
(Autor: P е t r a, Antwort nach 1 Tag, 2 h, 13 Min)
Hallo BelRia,
sonniges WE wünscht
Petra mit zotteliger Lisa
macht doch nichts...
Versuche es mit einem Hundefriseur, da werden die stärksten
Hunde brav wie Schmusetiger *lach*. Kostet zwar etwas - aber
spart Zeit und Nerven *gg*
Da kennst Du meine Zicke schlecht. Beim Krallenschneiden unterhält sie das ganze Watezimmer.. Außerden: Wir haben hier leider nur einen Hundefrisör. Der hat trotz genauer "Schnittanweisung" unseren Mittelschnauzer dermaßen verschandelt, das der Hund wie eine Wurst auf Stelzen aussah. Klar brauchte ich nicht zahlen, aber hatte mind. 3 Monate mitleidige Blicke meiner Umwelt zu ertragen...Hunde brav wie Schmusetiger *lach*. Kostet zwar etwas - aber
spart Zeit und Nerven *gg*
sonniges WE wünscht
Petra mit zotteliger Lisa
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Haustiere & Nutztiere" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Frage?katzenkampf
Dreifarbige Katzen eine eigene Rasse?
Wer ist stärker, das Butterbrot oder die Katze?
Hautfarbe bei Kater
Katze baden?
Mäuse im Küchenschrank
Ältere Katze eifersüchtig?
welcher Fussboden ist am widerstandsfaehigsten?
Katze mit Pilz gekauft
Katze?
Nachbarskatze läuft mit Leidenschaft über Auto
vorheriger Artikelbaum
(Katzenterror)
(kaninchen und kabel)
nächster Artikelbaum