Katzenterror

Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Jun 2002

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich habe seit 5 Jahren zwei Katzen (Ein Kater, eine Katze, Geschwister, 9 Jahre alt). Die beiden haben sich immer mal wieder gekäbbelt (schreibt man das so?) aber was in den letzten drei Monaten abgeht ist die Hölle. Die beiden können sich nicht mehr riechen und sind sich nur noch aufs brutalste am bekämpfen. Jetzt kristalliesert der Kater sich als stärker heraus und drengt die Katze teilweise dermaßen in die Enge, das diese unsauber wird.

Was kann ich tun? Ich habe angst, wenn ich zu sehr mit dem Kater schimpfe, dass ich die Situation dadurch verschlimmere. Aussitzen kann ich die Sache wohl auch nicht, da es von Tag zu Tag schlimmer wird.

Hat jemand einen Tip für mich.

Gruß
Stefan

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Katzenterror

Hallo Stefan,
    ist irgendetwas besonderes vorgefallen? Ist ja recht ungewöhnlich,dass Geschwister sich so bekämpfen. Versuche doch mal, beide mit verschiedenen Bachblütenmischungen zu behandeln.Bei Bekannten hat es in genau so einem Fall bestens gewirkt. Sie wollten sich schon von einem Tier trennen, haben aber vorher noch einen Versuch mit Bachblüten gestartet. Ein wirklich guter Buchtipp, um die richtige Zusammenstellung herauszufinden ist das Buch: Bach-Blüten für Katzen von Gisela Kraa aus dem Kosmos-Verlag.
    Viel Erfolg
    Antje

2. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

hallo Katzenfreund,

habe selbst Zwei!

Einen Kater und eine Katze (keine Geschwister, aber von klein an
    zusammen).
    Kater sind immer dominierend. Die Katze muß sich unterordnen.
    Versuche es doch einmal mit sehr viel Zuwendung, denn vielleicht
    fühlt sich der Kater vernachlässigt ?
    Schmust Du in letzter Zeit mehr mit der kleinen Katze ????

Gruß Gitta

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Katzenterror

Hallo Gitta!

Vielen Dank für Deine Antwort. Um auf Deine Frage zu antworten. Ich versuche beide Katzen immer gleich zu behandeln. Wobei die Katze eher mit mir und der Kater eher mit meiner Freundin schmust. Aber das war schon immer so. Ich kann also nicht behaupten, das sich in letzter Zeit da etwas geändert hat.

Viele Grüße
      Stefan

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Was kann ich tun? Ich habe angst, wenn ich zu sehr mit dem
    Kater schimpfe, dass ich die Situation dadurch verschlimmere.
    Aussitzen kann ich die Sache wohl auch nicht, da es von Tag zu
    Tag schlimmer wird.
    Hallo Stefan,
    wenn Du nur noch mit dem Kater schimpfst verschlimmerst Du die Situation noch. Behandel beide nett, aber den Kater nicht gerade dann, wenn er gerade über die Katze hergefallen ist.
    Zur Unsauberkeit ist mir noch eingefallen, dass es vielleicht helfen könnte, wenn Du für die Katze noch ein zusätzliches Katzenklo in einer ganz ruhigen Ecke aufstellen würdest. Am Besten eins ohne Deckel, damit die Katze umherschauen kann und auch nicht in einer Falle sitzt, sozusagen.
    So long
    Antje

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Katzenterror

Hallo Antje!

Vielen Dank für Deine Antworten. An das zweite Klo hatte ich auch schon einmal gedacht.
      Die Idee mit dem Bachblüten finde ich klasse. Ich werde mir das Buch gleich mal besorgen. Vielen Dank.
      Gruß
      Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!